PC-Zusammenstellung (P4C-System)

Eddie

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
275
Hallo!

Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und wollte mal hören, was Ihr so davon haltet:

CPU: Intel P4 2,6 GHz (Box, 800 MHz FSB)

MoBo: Asus P4C800 Deluxe? Abit IC7-G? Keine Ahnung, was ist da gut? Sollte auf jeden Fall passive NB Kühlung haben. Haben die jetzt eigntlich den Temp-Bug in den Griff bekommen, lohnt sich noch das warten auf den Springdale (z.B. Asus P4P800)

Brenner: Lite-On 48x

DVD: Toshiba SD-M1712

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 120GB oder lohnt sich hier Serial ATA (wegen der Kabel)

Grafikkarte: Radeon 9500 Pro (Kauf mir lieber in nem Jahr dann nochmal ne neue, solange sollte die ja reichen) oder lieber Geforce FX 5600 Ultra. Und von welchem Hersteller GraKa nehmen?

Ram: 2x 512 MB PC 400 Kingston oder Infineon (Corsair ist mir viel zu teuer).

Hab das alles beim K&M rausgesucht, die haben nen Laden bei uns in der Nähe, würd ich lieber da kaufen anstatt irgendwo bestellen.
Gehäuse wahrscheinlich Coolermaster ATC 201 und NT wahrscheinlich Enermax 460 Watt FMA.
Liegt dann glaub ich so bei ~1300 Euro.
Bitte jetzt keine Vorschläge wie AMD ist doch viel besser... Ich will lieber ein Intel System, ist mir irgendwie sympatischer.

Danke schonmal im Vorraus

Eddie

P.S.: Weiß eigentlich jemand ob (oder sonst ab wann) Linux schon HT unterstützt?
 
Hört sich doch insgesamt ganz gut an.

Von S-ATA würde ich vorerst noch die Finger lassen, die Platten sind bei ähnlicher Leistung erheblich teurer als IDE-Platten.

Mit Kingston-RAM (allerdings 333er) habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, da würde ich doch eher zum Infineon greifen.

Die Graka ist eigentlich auch in Ordnung, aber wie PuppetMaster schon schrieb kann man da ruhig noch etwas mehr investieren. Die GeForce FX ist gegenüber der Radeon momentan nicht konkurrenzfähig, erst ab der FX 5800 ist die Leistung ganz gut, dann aber zu einem ziemlich hohen Preis.

Linux unterstützt definitiv Hyperthreading, aber ab welchem Kernel und wie gut diese Unterstützung ist kann ich leider auch nicht sagen. Da müsstest du mal eine Anfrage an unsere Linux-Spezialisten Bombwurzel oder Boron starten.
 
Linux unterstütz HT erst ab Kernel 2.4

@Tubifex

der Infineon kostet ca 100 ¤ und der Corsair 130 ¤. für einen Aufpreis von 30¤ bzw. 60 ¤ würd ich persönlich (hab ich auch gemacht) zum Corsair greifen, da der Corsair mit cl 2 läuft und der Infineon nur mit cl 3. Meine Corsair laufen mit 2-2-2-6-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das asus p4c 800 deluxe geiles ding deutsches bios alles übertaktbar aber das abit ic 7g soll auch gut sein naja ich empfehle mal so sponmtan wie ich bin das asus!
 
Zurück
Oben