Anschluss IDE-Geräte

xuxu

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
277
Hi!

Ich hab folgende Geräte:

1. Western Dig. 800-JB 7200U/min 8MB Cache 80GB
2. Plextor PX-W4012TA
3. Toshiba SDM-1612

Hab sie wie folgt an mein Epox 8RDA+ angeschlossen:

IDE1: - kurzes Ende: Western Dig. (Master)
- langes Ende: Toshiba (Slave)
IDE2: - langes Ende: Plextor (Master)

Ich hab mal gehört dass, das lange Ende immer an Master muss, aber da ich bis jetzt noch nie Probs hatte, hat mich das nie gestört. Wollte jetzt mal nur fragen ob jemand nen Tipp hat, wie man sie anders anschliesst und ob ich damit evtl. eine höhere Geschwindigkeit erzielen könnte?

Schon mal Danke!

MfG

xuxu
 
Hi,
also ich prsönlich würde die beiden CD Laufwerke an ein Kabel hängen.
Denn ich glaub mal gehört zu haben, das sich der Kontroller mit der Geschwindigkeit immer an das langsamste Gerät an einem Strang anpasst.

Grüssle
dexi
 
Du hast ja wohl die UDMA Kabel benutzt um die Geräte anzuschließen, am blauen das Board, am schwarzen >Master an grau (Mitte) >Slave. Ansonsten kann es zu Übertragungsfehlern kommen. Es muß nicht, sondern kann! Wenn Du keine Direktkopie machst, schließe die beiden CD Laufwerke an den 2.ten IDE und die Platte als Master an den 1.ten IDE Port an. Sonst schließe den Brenner an den 2.ten, die Platte als Master an den 1.ten und das DVD als Slave an den 1.ten Port. So hast Du einen optimalen Ausgangsbereich fürs Brennen, Kopieren und so weiter.
 
Original erstellt von xuxu
Ich hab mal gehört dass, das lange Ende immer an Master muss
Muss nicht, bei Ultra UDMA/66 jedoch sollte die Verbindung zwischen Motherboard und IDE-Gerät nicht länger als 45cm sein und bei UDMA100 nicht länger als 60cm da sonst Datenfehler wegen kritischen Signalaufzeiten drohen, erst bei "Serial ATA" geht mehr, siehe Fehler und Antworten bei IDE: http://www.mce.de/d/service/support/ide_source_of_error.pdf
Original erstellt von xuxu
Wollte jetzt mal nur fragen ob jemand nen Tipp hat, wie man sie anders anschliesst und ob ich damit evtl. eine höhere Geschwindigkeit erzielen könnte?
"Wer mit wem - typische IDE-Konfigurationen" :
http://www.de.tomshardware.com/storage/19991125/anschluss-hdd-01.html
"3 wichtige Punkte - Anschlussprobleme bei E-IDE vermeiden" :
http://www.de.tomshardware.com/storage/19991125/anschluss-hdd-02.html

Um die volle Leistung zu erhalten gehe sicher das die nForce2-Chipsatztreiber installiert sind und im Windows-Gerätemanager bei allen Laufwerken der "DMA-Modus" aktiviert falls unterstützt, siehe : http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei tomshardware, meinen die ich sollte meinen Brenner als Slave an den zweiten IDE-Port anschließen und mein CD-Rom als Master. Also, ich meine, dass, das völliger Schwachsinn ist, wenn ich Direktkopien mache, dauert das Brennen dann Ewigkeiten.
Es ist doch wirklich die beste Methode (wie werkam meint), an 1.IDE Platte (Master) + DVD (Slave), 2.IDE Brenner (Master), dann laufen Direktkopien schnell und wenn ich von der Platte brenn gibts auch keine Probs! Was meint ihr dazu?

MfG

xuxu
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mach das, so ist´s am Besten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben