Frage zur 8800GT und Lüfterdrehzahl

Evileddie79

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
731
Moin leute.Bei meiner karte ist ja ein Dualslotkühler werkseitig montiert.Im 2D Betreib nicht hörbar ( 33%) und bei 3D ( CoD4,UT 3,Crysis ) Hörbar ( 60%) mit etwa 59-60 Grad Temperatur.

Nun würde ich gerne das die Lüfterdrehzahl unter Windows oder 2D betreib so bleibt und nur bei Last maximal 55 % Läuft.Mit 55% Lüfterdrehzahl ist der nähmlich noch fast unhörbar.

Mit Tools wie Ntune,Riva Tuner,Expertool usw. kann ich zwar 55 % Drehzahl einstellen,die sind aber dann permanent - also sowie 2D und 3D.

Kann man da was machen?

Danke
 
beim rivatuner gibts doch die 2d und 3d funktion! zumindest war das bei meiner g80 gts so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner erkennt aber nicht due Drehzahl, steht immer bei 100.
Also kann es auch nicht regeln! Mein Problem!
So Speedfan auch nicht, wäre noch besser. Nur Everest Ultimate kann es auslesen, aber nicht steuern!
D. h. aber es gibt ne Tacholeitung, nur kennt die (fast) keiner!

P. S. Wenn FarCry 5 erstmal raus ist lachen wir darüber!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also gibt es keine möglichkeit das so einszustellen das der lüfter im 2D nur mit 37 % läuft aber im 3D nur maximal mit 55 %?
 
Es gibt sogar 2 Möglichkeiten die Lüfterdrehzahl zu regeln:

1. Das Bios mit dem Tool NiBiTor so verändern wie man die Lüfersteuerung haben möchte.
2. Mit Rivatuner. Hier ist eine genaue Anleitung dazu: http://www.guru3d.com/article/article/449/1/
 
Zurück
Oben