welche software für sicherheit?

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
hii leute...

also ich weiss echt nich was ich machen soll... es gibt soo viel software wenn es um sachen sicherheit geht... ich blick da nich mehr durch..

ich hab mir mal auf CB im downloadbereich die software unter sicherheit angeguckt...

ich weiss nich was ich runter leden soll :(

am besten alles? oder gibt es porgramme die ich nich runterladen muss...


welche programme sind die besten und lohnen sich .. wenn es um sachen wie Trojaner, Würmer, Keylogger, Dialer usw. geht......
 
keylogger und backdoor trojaner findest damit eh nicht ausser der ersteller hat keine ahnung. ich empfehele nod komplettpaket mit fireall und av oder avast!, antivir gepaart mit der sunbelt kerio persoanl firewall. gerade avast hat extras auf die ich ungerne verzichten möchte. genauos wie kerio firewall. wenn du schutz vor keyloggern und BdT haben willst darfst du halt nichts runtergeladenes aufm hauptsystem sondern auf einem virtuellen system starten und schaun wie oder was geht. schau mal hier:
http://thesuffering.forumieren.de/p...rtrojaner-praventiv-und-bei-erkennung-t14.htm
 

Nein, nicht alles:

Du brauchst einen Virenscanner mit Wächter (kostenlos Antivir)
dazu noch eine Spyware Tool (Spybot und Adaware), bei Spybot bei der Installation auf den Tea Timer verzichten macht öfters mal Probleme.

Eine zusätzliche Firewall ist überhaupt nicht nötig, die Windows Firewall ist voll ausreichend !

Übrigens, wenn du meist dich durch Installation von Susisorglos Software sicher zu fühlen, dann hast du schon verloren !

Kein Virenscanner kann alles finden, bei Erkennung via Heuristik liegt sie bei ca. 20-30% !
So sanken die typischen Erkennungsraten der Heuristik von etwa 40 bis 50 Prozent im letzten Test Anfang 2007 auf klägliche 20 bis 30 Prozent

Virenschutz schlechter als vor einem Jahr

Wichtig ist dein Verhalten !

Software aus vertrauenswürdigen Quellen (Computerbase, Chip, Winfuture, Wintotal usw.) laden. Wenn doch Software aus nicht bekannten Quellen geladen werden muss, diese immer auf www.virustotal.com überprüfen lassen.

Keine Emails unbekannter Herkunft öffnen !
Du bist immun gegen Banner, die dir mitteilen, dein Pc sei infiziert

Manipulierte Werbebanner drängen Anwendern Nörgel-Software auf

Sonst schau hier:

[How to] Save my XP
 
Eben, so wenig Software wie möglich installieren und diese immer auf dem aktuellen Stand halten...
Ohne Updates keine Sicherheit.

Ansonsten gilt wie immer natürlich:
Brain.exe ist die Rundumlösung:
http://brain.yubb.de/

Ein Virenscanner schadet aber natürlich ebenso wenig wie ein alternativer Browser zum IE oder ein Spyware-Tool (soweit nicht in einer Sicherheitssuite enthalten). Wichtig ist, dass alle Programme eben auf dem aktuellsten Stand und alle Updates eingespielt sind.

Wenn es um Sicherheit geht, dann den F-Secure-Virenscanner (erster Scanner mit verhaltensbasierender Erkennung, aber sehr langsam), bei Geschwindigkeit NOD32 (zudem mit bester Heuristik) und beim Preis AntiVir, wobeim man von mehreren Herstellern im 3er Pack dann nur wenig mehr als 10 € pro Arbeitsplatz zahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
du mit deiner windows firewall... seit dem jeder noch so kleine einen schlechten firewall bypass hat braucht man da schon was besseres ausser man besitzt einen router. ich empfehle die sunbelt kerio nicht nur wegen dem eindeutig besseren schutz als die windows firewall sondern weil man keylogger und BdT besser entdeckt damit wenn man sich ein wenig auskennt und das liefert mir die win fw nicht! das wäre der hauptgrund!
gut das du nochn spyware tool erwähnst das hatte ich schon wieder vergessen. joa also firewall, spyware tool und av damit hätten wir wohl alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem eindeutig besseren schutz als die windows firewall sondern weil man keylogger und BdT besser entdeckt damit wenn man sich ein wenig auskennt und das liefert mir die win fw nicht! das wäre der hauptgrund!

Die Windows Firewall schütz genau so gut gegen Angriffe von außen, wie andere Superwichtig mach Firewalls ala Zonealarm.
Mit den anderen kann man nur den Datenverkehr vom PC ins Internet überwachen, klappt aber leider in den wichtigen Fällen auch nicht !
Außerdem ist das dann als Schutzlösung vollkommen untauglich, denn du hast dann ja Malware bereits auf dem System und sie ist auch aktiv. :rolleyes:
 
Durch die zusätzliche Firewall hast du schon mal wieder ein Programm auf der Platte, welches gewisse Sicherheitslücken haben kann, sofern du es nicht ständig aktualisierst.
Deshalb ist die Windows-Firewall durchaus empfehlenswert, sie wird mit Windows immer mitgepatcht. Für den Normaluser ist sie völlig ausreichend und sicherer als viele andere.
 
backdoor trojaner sind normalerweise mit ua iexpress gepackt das heisst neben der zb installationsdatei wird eine weitere gestartet. dieses "sieht" diese firewall und man kann dieses dann blockieren und trotzdem die install datei normal ausführen! das ist etwas was wenige firewalls können (ist die einzige ddie ich kenne). was eingehende und ausgehende verbindungen angeht ist es egal welche firewall du hasst. die windows firewall kann man ja noch nebenbei laufen lassen wenn man will. habe wie gesagt die sunbelt fw nur wegen den "zusatzfunktionen" da ich auch einen router besitze mit genügend fws daher... die win fw ist genauso oder weniger sicher as viele andere. es geht halt um die zusatzfunktionen wo die win fw ganz klar nichts besitzt!
 
suffer schrieb:
die windows firewall kann man ja noch nebenbei laufen lassen wenn man will.

Genau das ist das Problem bei den meisten PCs. Sie sind total zugemüllt.
Ich hab dann nen Router (Firewall), dann vllt noch ne Art Firewall auf dem Board, dann noch 2 Software-Firewalls usw. Wofür?
 
soviel kost das net^^
 
also "richtig" würde ich das nicht nennen! woher nimmst du diese erkenntnis?
.. auf Platz 8-11. Hinzukam das Bitdefender, die eine Eigenentwicklung der Scan-Engine haben und nur diese nutzen, durch Schwierigkeiten ...
Wer sich in sachen Keylogger und Backdoor Trojanern aufn av verlässt kann die sache eh knicken. sonst ist bitdefender so gut wie viele andere die es auch kostenlos gibt!
http://thesuffering.forumieren.de/antiviren-firewall-und-andere-schutzprogramme-f14/welches-antiviren-programm-sollte-ich-benutzen-t13.htm#13
es gibt schon viele dieser threads schau mal ganz oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, seit gestern nacht bin ich zum Schluß gekommen, daß es einfach keinen 100%-tig wirksamen Schutz gibt.

Ein "w32.bagle.at" Virus hat sich in mein System eingeschlichen (durch eine Projekt-Datei), obwohl diese vorher auf 2 unabhängigen Rechnern durch eine profesionelle Sophos-Lösung, Gdata und Kapersky gelaufen ist. Keines dieser Programme hat den (wohl doch schon altbekannten Wurm) identifiziert. Ergebnis:

Ruinierter Rechnerverbund.
 
Zurück
Oben