PC stürzt unwillkürlich ab GA P35 DS3

|MELVIN|

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.663
Hallo leute!

ein kumpel von mir hat ein problem! sein pc lief einwandfrei doch seit kurzem hat er unwillkürliche abstürze! es ist immer ganz kurz ein bluescreen zu sehen und dann startet der rechner neu! meistens tritt dieser absturz direkt nach dem windows ladebalken auf, manchmal aber auch erst nachdem der pc schon ein paar minuten an war! er hat probiert sowohl vista als auch xp neu zu installieren, auch auf verschiedenen festplatten! bei der vista neuinstallation kam immer die fehlermeldung: "der explorer hat einen unerwarteten fehler und musste beendet werden", dann hat vista den explorer neu gestartet und dann derselbe fehler nochmal usw. bei xp wurde er aufgefordert die festplatte zu formatieren, hat er gemacht und dann kam die meldung dass xp nicht installiert werden kann. da er verschiedene festplatten benutzt hat würden wir diese als fehlerquelle eigentlich ausschließen. woran könnte das liegen?

seine hardware:
Core 2 Duo E8400
GigaByte P35 DS3
4GB Ram
Windows Vista Ultimate 64bit
Xilence 480W
nVidia 8600 GT
 
Welche Platten sind denn verbaut?
Welches Bios ist installiert?
Betreibt er OC?
Bevor die Bluscreens auftraten, wurden da Soft-/Hardwareänderungen vorgenommen?
 
bios weiß er nicht, er hat sein mainboard aber wie ich vor ein paar wochen gekauft, daher vermute ich dass bei ihm ebenso wie bei mir F6 installiert ist! keine soft- und hardwareveränderungen!

2 seagate 320GB sata
1 samsung 500GB sata
 
Kollege...kann das sein das sein Vista nicht original ist......das Problem kann nämlich dabei auftreten wenn es nicht original ist. Bestimmt irgendwo gezogen, denn wer kauft sich schon ne Ultimate Version die nur teurer ist und gar nichts bringt, weil man nur die Ultimate Versionen laden kann.

Sorry wenn meine Vermutung nicht stimmt aber so hab ich es häufig schon gesehen, leider ! ! !
 
ne ist ne originale! und xp professional geht auch nicht und die ist auch original!

was noch aufgefallen ist, wenn wir seine festplatte formatieren wollen, kommt immer die fehlermeldung "windows konnte formatierung nicht durchführen". wir haben die festplatte mal mit hdtune durchgescant und das programm hat keine fehler gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, Problem wird an dem alten Bios liegen.

Beim F11 wurden CPU-Kompatibilitätsprobleme behoben wie man auf der Gigabyte-HP sehen kann.
Von daher würde ich gerade wegen dem E8400 das F12 aufspielen. Problem dabei ist aber, dass es nicht empfehlenswert ist das Bios aufzuspielen wenn gerade eine CPU verbaut ist die nicht richtig unterstützt wird.
Flashen is ansonsten recht easy mit dem QuickFlash-Tool :D Einfach Bios auf nen USB-Stick, diesen einstöpseln und im Bios das QuickFlash-Tool ausführen. Dann passt das schon.
Würd aber trotzdem empfehlen nen etwas älteren C2D zu verbauen falls verfügbar.

MfG
Kennedy

P.S.: Mhh, wobei noch die Frage zu klären wäre warum die Kiste anfangs lief ;)
 
hab das gleiche problem mit dem gleichen board aber mit de q6600.

sind dort 4 ram riegel drin? wenn ja zieh mal einen raus dann gehts.


wenn das alles zutrifft, dann viel spass. hab das gleiche problem und es liegt so wie es ausssieht am board.


wenn du über den abgesicherten modus reinkommen kannst dann stell das mal so ein das er beim bluescreen kein reboot macht ( fehlermeldung)

dann kannste den scrreen lesen.
 
Habe ebenfals das Prob, hab das P35-DS3 Rev.2.0 mit 2x2GB (4GB) PC6400 RAM und nem
Pentium E2160 @3.2GHz und allen BIOS-Versionen durchgetestet, alle OC-Settings sind
richtig eingestellt und sollten das MB net zum abstürzen bringen, hatte das auch vorher
mit Standard-Takt. Vorher hatte ich 4x 1GB OCZ Speicher drin, da war überhaupt kein Betrieb
des Systems möglich, weil der nur abgeranzt ist!!! Bin mal gar net begeistert von Gigabyte,
hatte mir echt mehr erwartet von dem Mobo.

Die Hersteller machen die Leute echt zu Beta-Testern, nen Kumpel hat nen MSI P31 Neo-F
und hat auch Stabilitäts-Probleme und Datenverlust auf seiner HD.
 
was für ram hat kein kollege?
4x1 oder 2x2?
welche marke / typ?
 
Zurück zum Bluescreen. Könntest du mal erläutern, was auf dem Bluescreen steht?

Um den Bluescreen anzeigen zu lassen, ohne dass der PC automatisch bootet unternimm folgende Schritte:

Windows-Taste+Pause -> Advanced -> Startup and Recovery -> bei System Failure das Häcklein bei Automatically Restart rausnehmen.

blubbvu4.jpg


Greez
 
@DragonTuX: Der hat 2x 1GB DDR2-DIMM PC2-6400 Cl5 von MDT (Speicher-Test hat keine Fehler gezeigt.)

@Saromis: Bluescreens hatte ich noch mit meinem "alten" Speicher (die 4x1GB OCZ-Riegel), das ist jetzt jedoch nicht mehr der Fall. Jetzt friert mein System ab und zu ein :/
 
Zurück
Oben