Pc stürzt immer wieder ab (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)

D18

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Trident Z5
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
  • Netzteil: beQuiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: Nzxt H7 Flow RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia Geforce RTX 4070 Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung M.2 Pro 1TB
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bereits einen anderen Beitrag verfasst, bei dem es um das folgende Problem ging: Immer wenn ich Gta V oder Unreal Engine gestartet habe, wurde das Programm nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung beendet. Zusätzlich traten immer häufiger Bluescreens mit der Fehlermeldung MEMORY_MANAGMENT auf. Ich dachte dann, dass es vielleicht an den Treibern liegen könnte und habe Windows neu installiert.
Bis gestern sind dann tatsächlich keine Fehler mehr aufgetreten und ich dachte alles wieder gut. Aber dann habe ich gestern, als ich den Pc gerade herunterfahren wollte erneut einen Bluescreen bekommen. Diesmal mit dem Code SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION. Heute ist derselbe Fehler kurz nach dem Hochfahren wieder aufgetreten.
Was ist da los und wie kann ich das beheben?

Ich hänge noch ein paar Screenshots von CPU-Z und der Zuverlässigkeitsanzeige an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, nichts, nur anderer Fehler


Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    38,4 KB · Aufrufe: 91
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    30,8 KB · Aufrufe: 87
  • Memory.png
    Memory.png
    25,2 KB · Aufrufe: 85
  • SPD.png
    SPD.png
    29,5 KB · Aufrufe: 88
  • Fehler.png
    Fehler.png
    14,2 KB · Aufrufe: 89
  • ZVAZ.png
    ZVAZ.png
    84,8 KB · Aufrufe: 87
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Du scheinst als Bios die Version F6 zu fahren, bei der neusten (F8) findet sich als Beschreibung der Text:

Enable SPD write protect, help fixing DDR5 compatibility issue due to some module did not introduce JEDEC SPD write protection properly

Das käme auf einen Versuch an.
 
Also hier wären die Dateien zum blue screen.
Ergänzung ()

@f00bar
Ich habe bereits versucht das Bios über QFlash zu aktualisieren. Es gab dann eine Meldung, dass das Update nicht möglich ist und der Vorgang abgebrochen wird. Die genaue Bezeichnung für den Fehler weiß ich nicht mehr. Hab im Internet nach der Bezeichnung gesucht. Da hieß es dann, dass die Version wahrscheinlich nicht zum Mainboard passt. Hab die Datei aber direkt von der Gigabyteseite heruntergeladen. Laut Hersteller passt sie.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 45
Arbeitsspeicher steht in der QVL Liste.
Er sitzt in Slot 1 und 3.
Arbeitsspeicher ist nicht übertaktet.
Bios ist anscheinend nicht aktuell. (siehe Beitrag von @f00bar)
Ein Update ist mir bis jetzt aber nicht gelungen, da die Version, die auf meinem Mainboard ist nicht beim Hersteller aufgeführt ist (Ich habe Version FC. Auf der Herstellerseite findet man nur F1, F2, F3 usw.)

Zum Memtest86:
Ich lasse den Test gerade laufen und er zeigt breits jetzt (ca. 50% gelaufen) 380 Errors an. Kann das an der nicht aktuellen Biosversion liegen, ist der Ram defekt oder was sonst könnte sowas auslösen?
 
Habe jetzt die ganze Nacht und den heutigen Tag den Arbeitsspeicher mit MemTest86 getestet. Hier sind die Ergebnisse:

2 Riegel auf Steckplatz 1 und 3: 1068 Errors
beide Riegel einzeln auf Steckplatz 2: 0 Errors
2 Riegel auf Steckplatz 2 und 4: 0 Errors
ein Riegel auf Steckplatz 3: 4 Errors

Die Ramriegel sind ja anscheinend doch nicht defekt oder?
Woran liegen die Fehler dann?
 
Aber warum gibt es dann bei den anderen Slots so viele Fehler? Sind die dann defekt?
 
Aber ist es normal, dass die anderen beiden Slots solche Fehler verursachen?
 
Nein, das ist nicht normal. Ich gehe weiter von einem defekten Arbeitsspeicher aus.
Aber lasse den Rechner erst mal so laufen wie es ein soll. Arbeitsspeicher in die vorgegebenen Slots.
Wenn es dauerhaft ohne Fehler läuft um so besser.
 
Soll ich vorher noch einen alten Ram testen, um einen Fehler der Ramslots auszuschließen?
 
Ich hätte jetzt noch eine Frage. Und zwar hab ich mich ein bisschen zu meinem verbauten Ram im Internet informiert. Einige berichten, dass ihr System mit diesem Ram recht instabil läuft und es immer wieder zu Problemen kommt (u. a. Bluescreens). Andere schreiben aber, dass der Ram bei ihnen super gut funktioniert.
Könnte es also sein, dass der Ram noch nicht ganz "ausgereift" ist?
Würdet ihr mir empfehlen auf einen anderen Ram umzusteigen (wenn ja auf welchen?) oder wie könnte ich sonst weiter verfahren?

Ich weiß, ich könnte jetzt einfach mit dem aktuellen Ram weiter machen und hoffen, dass keine Fehler mehr auftreten, aber das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher. Ich würde gerne genau wissen was das Problem ist und dieses dann lösen, sodass es in Zukunft nicht zu plötzlichen Überraschungen kommt. Ich hoffe ihr versteht das.
 
Zurück
Oben