Welchen amd 754 cpu soll ich kaufen?

turkish_breaker

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
863
ja hallo ich habe ein problem mit mein vaters pc. Vor 3 jahren oder so hat mein vater ein system mit amd sempron 3000+ und 512 mb arbeitsspeicher gekauft und er sagt das es damals schneller war als jetz. ich möchte nur fragen gibt es einen besseren cpu für den sockel 754 als den amd athlon 64 3200+ oder nicht wen ja auf welcher seite und wie viel?
 
da gibt es leider keine andere Alternative mehr, der Athlon 64 3200+ ist der größte für Sockel 754. Nur ich zweifle es mal stark an, dass der die Leistung merklich anhebt, also lieber Board,RAM und CPU nachrüsten.
Was ist noch für eine Grafikkarte vorhanden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das System denn im Einzelnen aus? Auf einigen Boards liefen auch Turion64 (ML bzw. MT).

Vielleicht schaust du mal auf ebay.
 
hehe @ DJFireDrum ^^ hast du diese Auktionen mal bis zum Ende beobachtet? dafür kann man sich ein neues MB + CPU + Rams kaufen ;)

also die einzige nicht allzu teure Variante wäre ein AMD 64 3200+ aber die Mehrleistung ist wohl eher marginal imo nicht spürbar.... folglich lohnt sich ein solcher Kauf nicht
Dass er damals schneller war könnte dadurch bedingt sein ,dass dein Vater das System so zugemüllt hat wie es auf dem Computer meines Vaters der Fall ist ^^

So ca. 70 *.exe's am laufen und sich dann wundern wenn alles lahmer wird ;)
check das am besten mal, auch wieviele Programme im Autostart sind die er nicht essentiell benötigt ^^

Edit: @ DeathAngel: es gibt afaik keine Boards mit Socket 754 und PCI-Express... also eine AGP oder (eher unwahrscheinlich) ne PCI ^^
ich denke ein Preisgünstige und lohnenswerte Alternative sind die 690er Chipsätze mit AM2 Socket

Nur mal ein Rechenexempel:
Gigabyte GA-MA69VM-S2 ca. 45€
AMD64 X2 4000+ EE boxed ca. 50€
2 Gigabyte DDR2 800 ca. 30€
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
ungefähr 125€ und ein wirklich brauchbares System, das 100% sehr viel schneller läuft, als sein altes ^^
Der Onboard Grafikchipsatz wird jede AGP-Karte, die, wenn die Relationen zum Restsystem einigermaßen eingehalten wurden, in deinem Vater seinem Rechner eingebaut sein wird ^^
Der einzige Haken bei der Sache ist nur, dass er dann eventuell sein System neu installieren müsste (ist halt nach dem Mainboardwechsel oft der Fall)
1. müsste er halt wissen wies geht und 2. eine Möglichkeit haben seine Daten zu sichern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@br0t:
Warum neues Motherboard, CPU und Ram? CPU ist sowieso neu, ich weiß n icht, was er für ein Motherboard hat... vlt. unterstützt das sein MB, und wieso neuer Ram? Erklär mir das mal bitte ^^
 
Weil das ein neuer Sockel ist. Er hat vorgeschlagen von Sockel 754 auf Sockel AM2 zu wechseln, dazu muss auch der Ram von DDR 1 auf DDR2 gewechselt werden.

Ich würde zu einem AM2+ Mainboard greifen und da speziell noch etwas auf die 780G Chipsätze warten, deren OnBoardGrafik Lösung schon fast auf dem Niveau einer 2400 Pro ist. Diese werden zwar, sobald sie raus sind 60 Euro aufwärts kosten, aber dafür kann man später leichter nachrüsten und die Grafikkarte taugt mehr.
Ansonsten noch ein Athlon X2 4800+, der ab 58 Euro startet und 2 GB Ram und man sollte fit sein für die nächsten 5+ Jahre.


P.S. Daß der PC damals schneller war, als jetzt, liegt vermutlich in erster Linie an einem vollgemüllten System. Sprich, vorher einfach mal Festplatte formatieren und WinXP neu aufspielen direkt mit SP2 und es läuft viel fluffiger. Wenn ihr dazu zu faul seid, mach Start -> Ausführen -> msconfig
Dort den rechten Karteireiter "Systemstart" und mal alle Programme durchschauen, ob davon wirklich alles gestartet werden muss. Zum Vergleich, ich habe 25 Prozesse am Laufen und hab im Systemstart nur WLAN und Firewall drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber nach neuer CPU für Sockel 754 gefragt...
 
ja DJ
ich habe doch begründet warum ich dem nicht zustimmen würde
1. ist dieser Sockel wirklich tot! Es werden schon lange keine neuen CPUs mehr produziert und 2. ist der verwendete DDR1 Speichercontroller veraltet DDR1 ist absolut überteuert (zum Vergleich ich habe vor 2 Wochen bei ebay(!!) für 2GB DDR1 100€ bekommen und man kriegt 2GB DDR2 schon wie oben beschrieben ab 30€ sogar noch weniger wenn man nicht unbedingt 800er braucht... bei den Preisen aber schon zu empfehlen ;)

3. gibt es absolut keine brauchbaren CPUs mehr für diesen Sockel

es wurden nie Multicore CPUs dafür produziert und da die Fertigung der Prozessoren eingestellt ist ist es auch sehr unwahrscheinlich das jemals welche erscheinen werden :)

Ich denke, dass es dem Vater( insofern er es sich leisten kann) leistungsmäßig sehr entgegen kommen würde, dieses von mir vorgeschlagene System zu kaufen.... eher als mit seinen lahmen (und selbst für XP zu wenigen) 512MB RAM und einer ein wenig schnelleren Singlecore CPU herumgurkt ^^
glaub mir ich weiss wovon ich spreche ich hatte bis vor Kurzem einen AMD64 3700+ (Sockel 939) aber trotzdem vergleichbar zu dem besten Prozessor, den man für Sockel 754 kaufen kann. und ich habe ihn auf 3GHz hochgetaktet... ich hatte dazu 1GB Singlechannel RAM
Dann auf 2GB Dualchannel aufgerüstet... ein RIESEN- Leistungssprung vor allem wenn man viele RAMlastige Programme nebeneinander verwenden will

Dann kam ich für 25€ an einen X2 3800+ und der läuft jetzt auf 2,7GHz - ich kann dir sagen es ist ein weiterer Quantensprung, den mein System damit hingelegt hat...
viele Spiele profitieren sehr deutlich davon, aber auch z.B. Winrar braucht jetzt anstatt 2:04 Minuten nur noch 1:05 um 100MB auf normaler Kompression zu verpacken....

und da gibts noch sehr viele Vorteile von Multicores ^^

Man kann auch besser parallel arbeiten als mit einem Singlecore und sehr viele Programme unterstützen heute auch Dualcores... bei Quads sieht das nocheinmal komplett anders aus aber das ist ja auch eine andere Geschichte ^^

ich hoffe ich habe dir verständlich gemacht oder zumindest verständlicher warum ich zu einem (imo garnicht sooo teuren) neuen System raten würde ^^
 
Ich weiß, wie günstig DDR2 und Dualcore von AMD ist ^^ ich habs ja auch ;) aber war nur son Vorschlag...
 
Virenbefall ist auch eine Ursache wenn der PC "merklich" langsamer ist , wenn auf dem PC mehr oder weniger nur gearbeitet und gesurft wird. Ein reines CPU Upgrade würde das Problem nur kaschieren.
 
Einwand : Es gibt So754 Mainboards mit PCI-E.

Habe ich hier selber am laufen, und zwar hat z.B. Asrock diese "Kunstwerke" verbrochen.

K8NF6G-VSTA

K8NF6G-VSTA.jpg


http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8NF6G-VSTA&s=n

K8NF4G-VSTA

K8NF4G-VSTA.jpg


http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8NF4G-VSTA&s=n

GA-K8NE

149126.jpg


http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=1958

Allerdings stellen diese keine Alternative zu einer AM2 Aufrüstung dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Vater einen Geschwindigkeitsunterschied bemängelt bei so einem alten System würde ich es mal neu installieren und vorher die persönlichen Dateien natürlich sichern, denn mit der Zeit sammeln sich ne Menge Dinge im System an, die dieses sehr ausbremsen - also wenn das eine Option für deinen Vater wäre würde ich das als erstes probieren.

Zum anderen ist natürlich die Idee mit mehr Rechenpower auch nicht schlecht gedacht, aber wenn dein Vater nicht spielt, hat der Rechner genug Leistung für den Rest, denn Bildbearbeitung oder sowas wird er wohl damit auch nicht betreiebn, oder?

Wenn ich was an dem Rechner aufrüsten würde, wäre es der Ram und man bekommt schon noch halbwegs günstig DDR-Ram, siehe hier http://listings.ebay.de/2048-MB_DDR...sifQQsascsZ2QQsbrsrtZlQQsocmdZListingItemList !

Die Sache ist halt echt die, das ich zuerst mal die Neuinstallation versuchen würde und wenn das nicht hilft, würde ich mir genau überlegen, ob es das wert ist in das System noch Geld zu stecken oder noch ne kleine Weile zu sparen und einen neuen günstigen Rechner zu kaufen, der dann wieder ne Weile hält.

Edit: wenn man den ebay-Link zur CPU sich anschaut ist es eigentlich nicht so extrem teuer eine unlocked CPU zu bekommen für diesen alten Sockel, da gehen die alten Athlon XPs für deutlich mehr weg, sicher heutzutage bekommt man für um die 50€ mehr, aber der Rest des Systems muß dann auch neu gekauft werden und ob man Glück hat viel bei eventuell ebay für seine alten Sachen zu bekommen ist auch nicht gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
sveba schrieb:
Zum anderen ist natürlich die Idee mit mehr Rechenpower auch nicht schlecht gedacht, aber wenn dein Vater nicht spielt, hat der Rechner genug Leistung für den Rest, denn Bildbearbeitung oder sowas wird er wohl damit auch nicht betreiebn, oder?

ja mein vater spielt keine spiele und er macht auch keine bildbearbeitungen sonder er will das sein pc schneller die internet seite aktuallisiert und so weiter. Spiele spielen meine geschwister daran und ich programmiere sachen. eure empfehlungen für ein am2 mainboard und cpu ist ja gut aber das darf nicht mehr sein als 80 euro oder so und einen 1 gb ram ddr2 habe ich schon?

was haltät ihr von den beiden hier?:

http://geizhals.at/deutschland/a261357.html oder dieser mainboard http://geizhals.at/deutschland/a222148.html

und

http://geizhals.at/deutschland/a223331.html oder dieser http://geizhals.at/deutschland/a291465.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes mußt du zwei der links nochmal ändern, denn die gehen nicht.
Ansonsten ist an einem X2 3600+ mit einem passenden Mainboard mit Onboardgrafik erstmal nix auzusetzen, wenn du wirklich 1GB DDR2 schon hast, denn im System deines Vaters werkelt noch DDR1!
Zudem mußt du, da die CPU tray ist, noch bis zu zehn € für einen Kühler mit einrechen und ob doe Onboardgrafik für die Spiele deiner Geschwister reicht kann ich jetzt nicht sagen.

Wie wäre die Option denn das System neu aufzusetzten, sodaß nicht mehr genutzter Ballast wieder runter vom System ist?
 
sveba schrieb:
Also als erstes mußt du zwei der links nochmal ändern, denn die gehen nicht.
Ansonsten ist an einem X2 3600+ mit einem passenden Mainboard mit Onboardgrafik erstmal nix auzusetzen, wenn du wirklich 1GB DDR2 schon hast, denn im System deines Vaters werkelt noch DDR1!
Zudem mußt du, da die CPU tray ist, noch bis zu zehn € für einen Kühler mit einrechen und ob doe Onboardgrafik für die Spiele deiner Geschwister reicht kann ich jetzt nicht sagen.

Wie wäre die Option denn das System neu aufzusetzten, sodaß nicht mehr genutzter Ballast wieder runter vom System ist?

ich habe nichts verstanden. kann ich den pc meines vatres den schneller machen irgendwie ohne was zu kaufen? und mein vater hat 768 mb ram und 256 mb grafikkarte. aber einer der rams ist 256 mb mit 266 mhz und der 512 mb ist glaube ich höher als 266mhz kann das daran liegen? aber wen ja bevo ich das mit 256 mb rein getan habe war es genau so langsam. kann ich es ohne was zu kaufen schneller machen oder nicht?
 
Ich hatte mal nen ähnliches Problem und dann entschieden dass ich für ~120 Euro nen Bundle aus CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher gekauft hab, weil es mir einfach unsinnig erschien in eine so veraltete Technologie noch Geld zu stecken - ok, bei mir war ich nicht sicher, ob die CPU oder das Mainboard den Geist aufgegeben hat... das Mainboard hat zudem ne onboard-Grafikkarte, was für den Rechner meines Vaters vollkommen reicht.
 
Man kann das Betriebssystem (im Folgetext OS geannt ;) ) neuinstallieren. Ein frisch installiertes OS hat wie es sveba formuliert weniger Ballast und wie ich oben bereits geschrieben habe gehe ich davon aus, dass das System deines Vaters ein kleiner Müllhaufen ist.... wenn da auch noch deine Geschwister etc immer dran seind wird es das sicherlich nicht verbessern ;)

also ohne Geld auszugeben wäre das sicherlich die beste Variante

Hardwaretechnisch kann man halt nix machen als neu kaufen ^^

aber wenn neu dann auch einen X2 und keinen Singlecore Sempron oder so... das wäre rausgeworfenenes Geld - ehrlich ;)
 
Br0t schrieb:
Man kann das Betriebssystem (im Folgetext OS geannt ;) ) neuinstallieren. Ein frisch installiertes OS hat wie es sveba formuliert weniger Ballast und wie ich oben bereits geschrieben habe gehe ich davon aus, dass das System deines Vaters ein kleiner Müllhaufen ist.... wenn da auch noch deine Geschwister etc immer dran seind wird es das sicherlich nicht verbessern ;)
QUOTE]

also meinst du ich muss ein neues betriebssystem installieren? aber das habe ich schon und ehm meine geschwister spielen nur selten drauf und im internet spielen meine geschwister die spiele und nicht installierte spiele. und ein müllhaufen kann man so nicht sagen weil mein vater das nur für internet und bilder benutzt und programme installiert er auch nicht. Auserdem mein vater ist kfz-mechaniker und gibt autos im intern et und er will das sein internet sofort aktuallisiert und nicht nach 10 sekunden oder so.
 
also meinst du ich muss ein neues betriebssystem installieren? aber das habe ich schon und...

Also hast du das Betriebssystem schoneinmal neuinstalliert?
Falls ja könnte man das ja als Fehlerquelle ausschließen...

Das mit dem Müllhaufen war auch eher karikativ gemeint ;) Nunja also war diese von dir beschriebene Aktualisierungszeit denn früher schneller als jetzt? das wäre wichtig zu wissen :)

P.S.: Zum Titel deines Threads - CPU ist ein weibliches Substantiv, weil es sich von Central Processing Unit(zu deutsch "Zentrale Prozessoreinheit") ableitet und Einheit ein weibliches Substantiv ist ^^ oder würdest du sagen der Zentrale Prozessoreinheit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben