PC defekt - Nur noch Power LED leuchtet

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
465
Hi!

Mein Nachbar hat ein Problem mit seinem PC: Wenn er ihn einschaltet, passiert gar nichts, bis auf, dass das Power Lämpchen leuchtet. Kein Lüfter, keine Festplatte, gor nix. ;) Hab mal so spontan aufs Netzteil getippt, liege ich da richtig ?

Habe mir den PC selbst noch nicht angeschaut...
 
Auf vielen Motherboards ist eine Status LED - daran sieht man ob das Motherboard Strom hat. Wenn diese nicht mehr leuchtet ist es klar.

Sonst kann es sowohl am Motherboard als auch am Netzteil liegen.
 
Tausche doch mal das Netzteil. Dann biste schlauer!
 
würde auch spontan auf NT oder Mainboard tippen
überprüfe nocheinmal die Verkabelung, (Gehäusekabel Power SW Reset SW H.D.D. LED Power LED)
 
Würde zuerst mal den Power-Schalter prüfen bzw. dann auch die restlichen Kabel und Stecker. Auch die Steckdose, Stromkabel usw. erstmal das Gröbste halt.
Zeitgleich auch eine optische Prüfung des Boards, ob da nichts verkohlt oder aufgeplatzt ist.

Sollte alles OK sein, würde ich wohl das Netzteil mal abklemmen bis auf einen einzelnen Lüfter und es dann überbrücken als einfachen Funktionstest.

Sollte immernoch alles gehen..tja. Dann würde ich vielleicht googlen oder hier im Forum nachhaken :D
 
Du könntest auch noch Clear CMOS versuchen.
 
Hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem. Netzteilaustausch hat gezeigt, dass es nicht daran lag. Nachdem ich die Garantie von meinem Mainboard in Anspruch genommen hatte, wurde mir gesagt , dass es ein Kurzschluss Schuld war. Lag höchstwahrscheinlich an einer ungünstig angebrachten Schraube.

Kann aber genauso gut am Netzteil liegen, musste eben mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben