8800 gtx vs 9800 gtx

Robin96

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
72
Hi ich wollte mir in der nächsten zeit eine graka holen. ich hab nen 22 " lcd nun bin ich am überlegen ob ich warten soll bis die 9800 gtx auf dem markt ist... Wenn ich so vergleich seh ich nix besseres an der 9800 ausser triple sli und der neue chip



9800
Chiptakt: 675MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1688Mhz • Chip: G92 (D9E) • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 128 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: ~156W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI





8800
max. Verbrauch ca. 155 Watt (bei Volllast)


Grafikchip
Bezeichnung NVIDIA GeForce 8800 GTX
Taktfrequenz 630 MHz
Stream Prozessoren 128
Shader-Takt 1350 MHz
Shader Model 4.0
Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach
Anisotropisches Filtering bis 16 fach
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.0


Speicher
Kapazität 768 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 2000 MHz
Speicheranbindung 384 Bit
 
Für einen 22" Bildschirm ist eine 8800GTS eigentlich optimal meiner Meinung nach.


Bei hohen Auflösungen, hohen Details und AA/AF profitiert aber soweit ich weiss die Karte mit der höheren Speicheranbindung und der höheren Speichemenge. Ich kenne aber die 9800GTX nicht. Ich denke zudem, dass die 9800GTX preislich relativ unattraktiv sein wird für das ,was sie an Mehrleistung gegenüber den üblichen Verdächtigen leistet/ leisten wird.


Warten lohnt sich meiner Meinung nach nicht, auch eine GTX lohnt sich trotz einiger Vorteile nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich Kartonschachtel an... Eine GTS 512 ist für diese Auflösung perfekt, und ich denke auch, dass die 98GTX preislich unattraktiv sein wird.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anließen.

ich denke das die 8800GTS, 8800GTX, 9800GTX alle ungefaehr uebern Daumen die gleiche Leistung haben werden.

Zwar gibt es je nach Spiel und Einstellungs-Variation immer unterscheidlichere Benches, aber einen unterscheid von 20% wirst du nicht haben.

Außerdem hat sich NV schon etw. bei der Preisgestaltung gedacht. Nicht ohne Grund liegen alle Karten um 250€(9800 etw. drueber)

Letzlich muss man sich nur ueber die 3870x2 Gedanken machen. Denn die wird immer billiger und fuer 290€ fast auf 9800gtx Ebene. Lediglich der Stromverbrauch hat mich abgeschreckt.
 
384bit Speicheranbindung mit 768 MB sprechen wohl eine klare Sprache. Solange es das auf dem Markt gibt, sollte man immer zugreifen :-) Die neue Serie ist doch einfach nur "cooler", vorallem die GTX dank dem neuen Chip....Also 8800er behalten und auf die 10. Generation warten :-)
 
Die 9800 GTX ist lediglich eine übertaktete 8800 GTS. Deshalb fällt die weg.
Bei einem 22" kann man eigentlich aufgrund der höheren Speicheranbindung ausschließlich zu einer 8800 GTX raten.
 
Wobei man halt die Geschwindigkeit einer 8800GTX auf einem 22" Monitor nicht so spürt wie z.B. auf einem 24" oder 30" TFT. Für einen 22" bleibt eine 8800GTS das Optimum.
 
Stimmt, je höhe höher die Auflösung, desto größer der Vorteil der GTX.
Aber auch bei einem 22" wäre sie imo die bessere Wahl.
Aber ich denke, in diesem Grenzbereich kann man sich auch darüber streiten.
 
Naja, auf einem 22" merkt man eigentlich nur einen Unterschied zur GTS, wenn's um AA/AF und diesen speziellen Modi geht. Da hat die GTX schon die Nase vorne. Schlussendlich aber eine reine Geld und Luxusfrage.
 
Ich finde die 9800 hat die Bezeichnung GTX garnicht verdient..
 
Die 8800GTX hat als einzige der genannten Karten 768MB vRam und ein 384bit-SI. Die Bedeutung dieser Tatsache (gerade im Hinblick auf kommende Spiele, die ganz sicher mehr Speicher benötigen) wird immer völlig verkannt und bei den Betrachtungen viel zu sehr ausgeklammert oder gar unterschlagen!

Selbst wenn man bspw. ein SLI aufbaut, hat man weiterhin nicht mehr Speicher zur Verfügung als mit einer einzelnen Karte deselben Typs. Damit ist die Sache völlig klar...
 
Hi,

Also ich würde Dir auch zur 8800GTX raten. Wie min Vorredner bereits schrieb werden die zukünftigen Spiele mit sicherheit nicht weniger Videospeicher benötigen. Dies beisst sich mit der aktuellen Entwicklung am Grafikkartenmarkt.
Und die neue GTX scheint - gelinde gesagt - keine wirkliche Offenbarung zu sein.

Ich werde die Tage wohl noch eine 2. einbauen und werde mit diesem SLI Verbund - wenn die Entwicklung so weiter geht - noch recht lange Glücklich werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an das Speicher wichtig ist sieht mann bei der 9800X2 hätte die mehr Speicher wäre sie auch schneller.
 
Zurück
Oben