GigaByte GA-EX38-DS4 empfehlenswert ?

natic

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4
hi,

wie man schon aus dem topic entnehmen kann, spiele ich mit dem gedanken mit das giga ex38-ds4 anzuschaffen... andere vorschläge bezüglich anderer boards sind herzlich willkommen!

ist das mobo empfehlenswert ?
läuft der corsair xms2 dominator (ddr2-1066 4096 mb) auf dem ds4 ?


ich sag schon einmal danke im voraus! :)
 
wenn du CF vorhast dann is das gut aber eine alternative währe z.b. das Asus P5E
wenn du nur eine graka benutz dann bleib bei einem P35 was anderes is sowas von unötig ;)
 
Laufen auf dem Board 4 Gb 800 mhz Arbeitsspeicher? Also ich meine hattet ihr Probleme damit?
 
Auch die Frage 10 Tage alt ist, würde ich gerne ebenfalls etwas fragen:

Da das GA-EX38-DS4 mit etwa 129€ nur etwa 10€ mehr kostet als das EP35-DS4 würde ich momentan eher zum X38 board greifen, auch wenn ich wohl eher bei Single Slot karten bleiben werde. Denn fals ich mal doch CF machen will, habe ich immernoch die möglichkeit, jedenfalls mit jeweils 16 Lanes auf beiden PCIe Slots.

Aber wie sieht es mit der Kühlung des GA-EX38-DS4 aus ? Die DS4 Version vom EP35 bekam ja eine bessere Kühlung spendiert, wie sieht es mit dem X38 aus? Ich will vorallem OCen, daher die Frage.
 
Die DS4 version des X38 hat eigendlich ein normale ausreichende kühlung (zumindest für die northbrige) aber ich würde ehr zur DS5 Version raten da ist es die selbe wie bei den EP35 DS4 und die erfüllt seinen Zweck ohne Probs ;) (hab ich selbst)

Ich habe mich vor kurzen(ca. 1woche) für das EP35 entschieden weil es ein wenig billiger ist und ich sowieso eine NVidia Grafikkarte habe und mir dann die 2x 16 Lanes sowieso nix bringen ^^.
Die Unterschiede von der Leistung her sind auch vermultich zumlich gering.
Sehr günstig kannste im mom auch das MSI Neo2 bekommen (ca. 75€).
 
Habe jetzt seit ein paar Tagen das GA-EX38-DS4, momentan teste ich den Speicher mit 1111Mhz (scheint aber zu laufen weil es eh 4GB Speicher mit 1150Mhz ist).

(Speicher hab ich erst seit heute)

Die Heatpipe wird momentan extrem heiß, nicht das es Probleme gibt nur mache ich mir etwas sorgen. Das andere Heatpipes besser Kühlen glaube ich jetzt auch nicht da Z.B. Intel bei Ihren Boards einfach nur AluKühlkörper verwenden und keine Heatpipes (bei X38 oder X48 Boards)

Aber kannst Dich hier mal selber schlau machen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483844&page=5

BTW: ursprünglich wollte ich das EP35-DS für 127€ kaufen, hatte mich dann doch für das EX38-DS4 entschieden, da es "nur" 22€ mehr kostete und PCIE 2.0 werde ich sicher mal brauchen können. Zumal der X38 auch nicht gerade ein günstiger Chip für die Mobo Hersteller ist finde ich das P/L Verhältnis des X38 sehr gut (habe selber 149€ bezahlt).

Als Option wäre das EX38-DS5 noch da gewesen, aber das kostete 169€ Und bietet im großen 2SATA Anschlüsse mehr (glaube per Extra-Chip onboard). Aber es hat es vermmutlich die bessere Heatpipelösung.

Das war mir aber dann zu teuer dann hätte ich auch gleich ein richig fettes 200€ kaufen können... die 149€ sind echt ok (meine Meinung).

Davor hatte ich das Asus Commando (dachte es wäre kaputt ist es aber doch nicht!) - das P35 wäre für mich nur alter Wein in neuen Schläuchen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Zurück
Oben