Aufrüstung eines 4 Jahre alten Gaming PCs (Kaufberatung)

Almasor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
92
Hallo Leute,

ich habe mir vor 4 Jahren mit der sehr freundlichen Hilfe dieses Forums hier
folgendes System zusammengestellt:

Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
Prozessor: Intel i5 3570k
Kühler: Thermalright Macho HR-02
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance DDR3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
HDD: 1,5 TB Seagate oder WD (ich weiß es grade nicht mehr so ganz genau
und kann es auch jetzt auf geizhals.de nicht wirklich reproduzieren, aber müsste eine anständige sein)
Lüfter: 2 kleine (denke 80mm), 4 große (ca. 220mm) und eine Kazemaster Pro Lüftersteuerung


Nun läuft dieses System immer noch recht super (das es schon 4 Jahre alt ist konnte ich erst garnicht glauben), aber nachdem ich jetzt auch auf Win 10 Pro geupgraded habe, wollte ich dann doch nochmal einen kleinen Rundumschlag machen.

Das fängt an mit einer SSD. Damals habe ich mich aus Budgetgründen bewusst dagegen entschieden,
mittlerweile hätte ich dann aber doch ganz gerne mal eine.
Hier wurde mir ganz klar eine Samsung 850 Evo 500GB ans Herz gelegt.
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de
Die ist zwar leider im Moment etwas teuer, aber ein wenig kann ich den Preis ja noch beobachten
und wenn die eben einfach empfehlenswert ist, dann soll es so sein.

Da ich bis jetzt traurigerweise auf einem 720p Monitor gespielt habe und dieser nun fahnenschwenkend auf dem besten Weg über den Jordan ist, möchte ich auf einen WQHD Monitor umsteigen.
Für den werde ich wohl ein Extrathema im entsprechenden Unterforum aufmachen, wer da auch helfen kann, der soll mir herzlich willkommen sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-monitor-kaufberatung.1605264/#post-19085138
Dementsprechend soll es aber auch eine neue Grafikkarte sein.
Ich hatte bis jetzt immer AMD Karten, bin da aber keinem Hersteller besonders zugeneigt, für mich ist das immer ausschließlich eine Frage von Budget und Verwendung. Mit AMD war ich aber jedenfalls eigentlich immer zufrieden.
Das Budget soll hier rund 300 Euro betragen. Verwendungszweck ist reinweg Gaming, wobei extrem anspruchsvolle Spiele möglichst gut laufen sollten, aber eigentlich eher selten mein Augenmerk haben.
Spiele, die ich spiele, sind WoW, LoL, Europa Universalis 4, Overwatch, Total War: Warhammer und selten sowas wie BF 4 oder Titanfall.
Die Karte soll aber einfach möglichst gut sein.
Durch Zufall habe ich die Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC, 4096 MB HBM stark reduziert gefunden.
https://www.caseking.de/sapphire-ra...i-x-oc-4096-mb-hbm-gcsp-133.html?sPartner=110
Diese spielt meinen Nachforschungen nach eigentlich deutlich außerhalb meines Budgets und ich frage mich also, ob die durch dieses Angebot interessant sein könnte. Die aufgerufenen 359 Euro wären aber auch absolute Schmerzgrenze.
HBM Speicher ist allerdings eine absolute Neuheit für mich.
Eine große Frage ist hier die Netzteilkapazität. Es wird angegeben, dass das Netzteil min 750 Watt haben sollte.
Da ist meines natürlich sehr weit von entfernt. der Rechner von be quiet gibt jedoch grünes Licht, bloß kann ich da ja nicht alles exakt genau angeben und es ist relativ knapp. Ein neues Netzteil habe ich momentan aber eigentlich so überhaupt nicht auf dem Schirm.
Die Anschlüsse müssten aber jedenfalls passen. Meine ist mit 2x6Pin angeschlossen und da sind jeweils noch 2 weitere Pins mit dran an den Kabeln.

Zu guter Letzt würde ich dann ganz gerne noch den RAM etwas aufrüsten. Zwei weitere 4GB Riegel sind ja sehr preisgünstig zu haben. Ich nehme mal an man fährt am besten, wenn man einfach identische wie die bereits verbauten nimmt oder könnte man auch "bessere" mit z.B. höherer Taktung nehmen?
Ich kenne jedoch die Taktung nicht genau, kann man die irgendwo sehen?


Was Mainboard und CPU angeht so waren die geplant, dass sie das ganze Leben dieses Systems mitmachen. Ich hoffe vom jetzigen Standpunkt aus kann man das auch immernoch so sehen.
Ich hatte mich schonmal am Übertakten versucht, soweit ich mich erinnere auch mit gewissem Erfolg, jedoch läuft die CPU im Moment mit den Standard 3,4GHz bzw. 3,8GHz im Turbo.
Kann sich da das Übertakten irgendwie selbst rückgängig gemacht haben oder muss ich das dann doch irgendwie wohl selbst verworfen haben?
Jedenfalls würde ich mich ans Übertakten dann ggf. nochmal ranmachen.

Ich würde mich nun sehr für jegliche eurer Gedanken und Antworten dazu interessieren und freue mich über jede Antwort.
Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
also dein system ist gut hab die selbe cpu und auf 4,2 übertaktet damit kannst du noch was an leistung raus holen habe fast den gleichen kühler

ssd kannst du dir kaufen hab ich auch ist super ende juni für 138 euro bekommen

zur grafikkarte würde ich sagen das 4 gb für die zukunft zu wenig sind

glaube mit einer rx 480 bzw gtx 1060 kommst du mit deinem geld besser hin und dein netzteil reicht auch

baue mir im august auch noch eine evga gtx 1060 sc 6gb ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speicher der Grafikkarte ist ja der springende Punkt.
Der übliche Speicher ist ja GDDR5, da wären 4GB tatsächlich, vorallem mit Blick auf
die Zukunft, sehr dürftig. Soweit ich weiß brauchen Monitore mit hoher Auflösung auch
mehr Grafikspeicher.
HBM Speicher ist aber ja irgendwie so eine ganz (bzw. relativ) neue, innovative
Technologie, die viel leistungsfähiger als der übliche GDDR5 Speicher sein soll.
Was aber jetzt konkret von HBM Speicher zu halten ist, wieviel das tatsächlich bringt,
ob das empfehlenswert ist und wie 4GB HBM Speicher so in Relation zu GDDR5 Speicher
zu setzen sind, das weiß ich eben auch nicht.
 
Hi!

4 GB Speicher sind 4 GB Speicher, egal ob HBM oder GDDR5. Dadurch, dass HBM deutlich schneller ist, ist der Effekt des zu geringen RAM natürlich nicht so ausgeprägt. Aber lieber 8 GB GDDR5 als 4 GB HBM.

Die CPU reicht noch locker mind. 1 - 2 Jahre aus, je nach Anspruch sogar länger. Daher sehe ich das Aufrüsten als sinnvoll.

Den RAM würde ich auf jeden Fall schleunigst aufrüsten. DDR4 ist mittlerweile Standard und günstiger als DDR3. Daher wird DDR3 immer teuerer. Je länger du wartest, desto teuerer wird DDR3 Speicher. So zumindest meine Erfahrung mit DDR1 und DDR2.
Mach dir wegen dem RAM keine großen Gedanken wegen MHz & Co.
Hau' einfach 2x 4 GB zusätzlich rein und kauf 1600 MHz Module. 1600 MHz ist der max. Standard, den deine CPU unterstützt. Schnellerer RAM läuft asynchron. Sollte deine alten Module jetzt 1333er sein, läuft der ganze RAM nur mit 1333. Das ist ziemlich egal, zumal der 1600er vermutlich noch günstiger ist als der 1333er.
Du kannst natürlich auch schauen, was dein alter RAM hat und ggf. 2x 8 GB neuen 1600 MHz RAM reinhauen. Willst du günstig bleiben, würde ich das aber lassen.

Wenn du bis jetzt keine SSD hattest, ist auch ziemlich egal, welche du kaufst. Selbst mit einer langsamen SSD wird sich als viel flotter anfühlen als mit HDD.
Mit ner SSD von Samsung macht man nichts falsch. Die anderen Marken sind aber genau so gut. Ich habe SSDs von AMD, SanDisk, OCZ und Toshiba, wobei AMD, OCZ & Toshiba das Gleiche sind. Die laufen alle schnell und ohne Probleme.
Günstig geht z. B. so:
https://www.alternate.de/SanDisk/Ul...State-Drive/html/product/1155896?tk=7&lk=8560
und die ist wie die 850 Pro:
https://www.alternate.de/OCZ/VTR180-25SAT3-480G-480-GB-Solid-State-Drive/html/product/1188245?

Die 300 Euro beziehen sich nur auf die Grafikkarte? SSD und RAM sind ja schon rund 200 Euro.

Die 7870 reicht aktuell nicht aus? Wenn sie aktuell reicht, würde ich sie erst auf Full HD testen und erst wechseln, wenn sie nicht mehr ausreicht.
Bei den Grafikkarten und dem Preis kommen eigentlich nur die RX480 die GTX 1060 in Frage, wenn man was aktuelles will. Beide brauchen weniger Strom als die 7870 insofern ist das Netzteil-Thema erledigt.
Persönlich tendiere ich zur RX480, weil AMD-Fan und 8 GB. Mir würde die Nitro von Sapphire gefallen, die braucht ab deutlich mehr Strom als die Konkurrenz. Da auch Sapphire-Fan, wird's bei mir die Sapphire. Ich zocke derzeit mit der APU.
Faktisch ist an Hand des Computerbase-Tests derzeit die Red Devil von Powercolor die interessanteste RX480 auf dem Markt, da leise und sparsam. Mir gefällt nur das Pentagramm nicht. Die wird aber erst so 19.08 verfügbar sein. Die 7870 ist ja noch da. :)
Ansonsten 480 / 1060, wenn's die 7870 noch tut, direkt nach dem Launch sind sie immer am teuersten.

Warum willst du überhaupt übertakten? 4x 3,4 GHz Basistakt stemmen aktuelles doch alles und wenn bei dir was limitiert, dann die Grafik?

Sicher, dass du WQHD willst oder reicht nicht Full HD noch aus? Ein Full HD Monitor ist wesentlich günstiger und WQHD und aktuelle Grafikkracher - da sind schon 480 / 1060 schon am Limit.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das mit dem Speicher ist halt so eine Sache. Der Test zur AMD Fury X hier auf ComputerBase hat ja gezeigt,
dass 4GB HBM in allem was man aktuell so anstellen kann 8GB GDDR5 ebenbürtig ist. Abgesehen von den
offensichtlichen Vorzügen. Die Speicheranbindung scheint da halt u.A. ein Flaschenhals zu sein und HBM
erreicht da ja enorme Werte.
Bloß wenns da so richtig in die Materie geht habe ich eben auch schnell keine Ahnung mehr, deshalb freue
ich mich über jede Meinung dazu.

Beim RAM kommt maximal eine Aufrüstung um 8GB in Frage (bzw. der Kauf von 8GB).
Ich nehme mal an, dass ich welche mit 1600 Mhz habe, die Corsair Vengeance gibt es mit 1333 Mhz
nämlich nicht. Interessanterweise zeigt mir CPUZ aber 1333 Mhz an, da muss ich mal nachforschen.

Die ca. 300 Euro sind natürlich nur für die Grafikkarte gedacht.
Die 7870 tuts noch und ich war ja auch immer sehr zufrieden, nur sie gerät so langsam an ihre Grenzen,
auch in Spielen, die keine Grafikmonster sind. Und momentan habe ich ja noch einen 720p Monitor (also
nicht mal Full HD). Für einen WQHD Monitor führt also kein Weg an einer neuen vorbei.
Wenn mir aber vor 4 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich erst jetzt überhaupt dran denken würde mal
eine neue Grafikkarte einzubauen, dann wäre ich damit vollkommen zufrieden gewesen. Außerdem hat
sich für die 7870 auch eine sinnvolle andere Verwendung aufgetan ;)

Ein Full HD Monitor kommt nicht in Frage, da es auf jeden Fall ein 27 Zöller werden soll und ich recht nah dran
sitze...das ist mit Full HD nicht so schön. Weiterhin versuche ich immer meine Sachen möglichst lange zu behalten und dementsprechend beim Kauf auch vielleicht einen Schritt weiter voraus zu denken.
Mein aktueller Monitor ist ja jetzt auch schon uralt (mehr als 6 Jahre, könnten sogar an die 9 sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Almaso:
Ich meine, die Corsair Vengeance gab es mit 1333 MHz. Sinnvoll sind sie nicht, da außer alten CPUs keine 1333er braucht und der Rest ohnehin abwärtskompatibel ist.
Wenn du dir einen WQHD Monitor kaufst, wird eine aktuelle Grafikkarte aber nicht für 4 Jahre reichen. Die Ergebnisse bei WQHD finde ich sowohl bei RX480 als auch GTX 1060 ziemlich mau. Da sehe ich immer, wie viel Mehrleistung von Full HD auf WQHD gebraucht wird. Deshalb bin ich noch bei Full HD. Wenn, dann hätte ich eh gerne mehr als WQHD, nämlich so einen ganz breiten Monitor, der im Prinzip 3 Full HD Monitor ersetzt. :)
Tja, aber dafür brauche ich einen Geldscheisser.

Ach so, ich habe einen Full HD Monitor mit 27 und bin zufrieden damit. Ich sehe keine großen Pixel aus meinen ca. 50 cm Entfernung. Aber ich bin auch schon alt und das Auge ist trübe.:(
 
Also ich hatte da auch durchaus diese Hoffnung, aber ich hab mir im Einzelhandel mehrere 27 Zöller
mit 1080p angeguckt und es war zwar teils recht unterschiedlich, aber für mich durchweg inakzeptabel.
Ich habe mir auch einige Benchmarks angesehen und da machen die vorher genannten GPUs doch
eine recht akzeptable Figur bei WQHD.
Auf einen WQHD Monitor habe ich mich also mittlerweile doch festgelegt, da er ja auch wirklich
länger halten soll und die GPU sowieso überleben wird bei mir.

Mein RAM hat übrigens tatsächlich 1600Mhz, ich hatte nur im BIOS das XMP Profil nicht aktiviert.

Mittlerweile liegt mein Augenmerk auch primär auf den AMD Karten, da ich dann FreeSync nutzen könnte.
Ein ganz großes Fragezeichen ist für mich hier aber immernoch, wie es z.B. mit einer R9 Fury OC bei
meinem Netzteil aussehen würde.
Netzteil Rechner im Internet geben leider extrem unterschiedliche Ergebnisse dazu.

Ich hoffe sehr ich kann hier insgesamt noch einiges an Feedback bekommen.
 
@Tokolosh:
Was hast du gegen das Netzteil? Ein Qualitätsgerät. Älter heißt nicht automatisch veraltet oder schlecht.
 
Zurück
Oben