Crysis mit 256mb 8800GT?

Rinpoche

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
25
Hey Leute!

Ich will mir die Tage Crysis kaufen und wollte wissen ob das mit meiner Grafikkarte machbar ist ich hab ne Nvidia 8800Gt leider nur mit 256mb.
Hab heute die Demo getestet läuft soweit gut nur was mich nervt is das die Felsen und das Gras sich immer etwas verzögert aufbaut is das normal oder liegt das am Grafikkspeicher?
Wäre echt dankbar für Hilfe!

mfg Rinpoche
 
Poste doch mal dein restliches System und die Auflösung in der du zockst.
Nur an der Grafikkarte ist der Flaschenhals schwierig auszumachen.
 
Also ich hab einen AMD x2 5000+ 2048MB RAM und zocke mit einer Auflösung von 1280x1024.
 
Problematisch dürfte da der geringe Speicher werden, besonders im Bezug auf den G80/G92 Speicherbug...
 
Warum immer mit einem angeblichen Bug winken?
256MiB sind einfach wenig. Punkt. Das ist kein Bug wenn am Ende nicht viel Leistung rauskommt.
 
...bei einer vergleichbaren Radeon wären es NICHT wenig. Okay, das wäre vielleicht auch falsch, ABER es ist unstrittig, daß die GF arge Probleme mit vollaufendem Speicher haben, oder siehst Du das anders?
 
Rinpoche schrieb:
Hey Leute!

nur was mich nervt is das die Felsen und das Gras sich immer etwas verzögert aufbaut is das normal oder liegt das am Grafikkspeicher?
mfg Rinpoche

Hi

Also bei meiner 8800GTX ist aber genauso das Gras und Felsen nicht so Rendern als wenn sie von fern nach nah kommen,sondern teils auf einmal da sind,dafür ist es umso schöner anzusehen wenn sie da sind ;)

lg
 
Hm dann denke ich doch nicht das es am Speicher liegt. Bei mir ist es genauso wie W33D3RCH3N beschreibt scheint wahrscheinlich bei Nvidia so zu sein naja die Verzögerung ist schon etwas nervend naja was solls solange das Game flüssig läuft gehts ja noch ;).
Vielen Dank für die Antworten!
 
laufen ja, die frage ist nur wie..... denke alles auf mid (DX9 versteht sich) dann gehts und max. auflösung von 1280x1024 ohne aa und af.
 
FortissimoIV schrieb:
...bei einer vergleichbaren Radeon wären es NICHT wenig.
Doch.
Jedoch skaliert eine HD2000/3000 nicht so gut mit mehr VRAM, weil ihr Rechenpower fehlt oder weil sie mies auf mehr VRAM optimiert wurde.

Und das ist doch ein völlig absorder Witz von angeblich voll laufendem Speicher bei einer Karte mit 256MiB zu sprechen.
Was soll da volllaufen? Der VRAM ist von anfang an zu 230% ausgelastet und jetzt wundern sich manche über wenig FPS?

PS. Und scheinbar liegt das Problem hier am Spiel, nicht an der Karte.
 
Unter DX 9 sehe ich keine Probleme. Ich habe eine 256 MB Version in meinem Zweitsystem.
Da kam ich unter 1280*720 auf 33 fps @high.
Übertakten brachte bei Crysis mit der Karte leider nicht viel.

DX10 kann man mit der 256 MB Version auf jeden Fall knicken, weil ich bei meiner 512 MB Version knapp 8 fps weniger hatte, als ich vor ein paar Tagen Vista installiert habe.

Das Spiel kannst du dir auf jeden Fall kaufen. Evtl. musst du die Details noch ein wenig anpassen und z.B. nicht alles auf high stellen.
In meinem Zweitrechner lief es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist bei DX9 mit 256mb Vram bei crysis auf high nie unter 33FPS gekommen ? oder waren 33FPS max?
 
Ich persönliche denke das eine Demo noch nicht so ausgereift ist wie eine Vollversion naja ich kauf jetzt mal die Tage Crysis und dann mal gucken wenns eben nicht hinhaut muss ne neue Grafikkarte her ganz einfach ;).
 
Demo und Full laufen auf Single-GPUs praktisch gleich ...

@ Unyu

Nimmt man die 88GT/256 und die HD3850/256 als Basis, so bringt eine VRAM-Verdopplung bei der HD "nur" 30%, die GT wird meist 1.5 bis 3 mal so schnell.
Nimmt man die 88GT/512 und die HD3850/512 als Basis, so äußert sich eine VRAM-Halbierung in einer leicht geringeren Performance bzw. in einem üblen Einbruch

Dreh es wie du willst, im Vergleich der 256er ist die GT ein absoluter Krüppel.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BLACK !
Mit 33 fps meine ich natürlich das Durchschnittsergebnis. Klar gab es niedrige und auch hohe Werte.
In einem anderen Thread habe ich schon meine Ergebnisse gepostet (Das System war allerdings anders als jetzt. Damals"nur" nen Athlon X2 @2,75 GHz und ne ältere Platte,...)

Zitat:
Ohne Filter und Kantenglättung sind die Karten nahezu identisch. Der Unterschied bei 3Mark 06 liegt zwischen 0 und 2 %. (Gesamtpunktzahl: 256MB: 9741 ; 512 MB: 9842)
Bei Crysis 6% (256MB: 35,345 ; 512 MB: 37,490).

Wenn man z.B. bei Crysis 8xAA aktiviert, liegt die 256 MB Version 59% hinter der 512 MB Version (10,570 fps zu 25,790 fps).
Bei 16xQ sind es sogar 71 % (5,930 fps zu 20,240 fps). Crysis habe ich in 1280*720 gebencht, weil ich auch in der dieser Auflösung spiele.
Zitat Ende


Die 256 MB 8800 GT reicht für Crysis auf jeden Fall. Man muss aber die Finger von Kantenglättung und Filter lassen. Die Karte ist nicht schlecht, aber der Chip ist durch den Speicher eingeschränkt und bringt seine Leistung in Extremsituationen nicht auf die Straße.
Bei dem Preis einer 512 MB Version heute lohnt es sich nicht mehr, die 256 MB Version zu kaufen.
Nur weil ein paar andere Karten besser sind, heißt es aber nicht, dass sie schlecht ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Dreh es wie du willst, im Vergleich der 256er ist die GT ein absoluter Krüppel.
Ja, aber das als Bug abzustempeln nervt und ist falsch.

Ja die 3850 profitert kaum vom Mehr-VRAM. Ist das jetzt die Basis, oder ist die 3850 verbugt, weil sie das Potential des verdoppelten VRAM nicht ausnutzt?
Nein es sind unterschiedliche Architekturen, die AMD Karte hat viele Schwachstellen, da spielt ein kleiner VRAM erst mal kaum eine Rolle, weil bei der Karte von vorn bis hinten etwas anderes limitiert und als letztes eben der VRAM.
Der G92 hingegen ist nunmal anders ein super Design, das VRAM braucht und ihn ausnutzt, voll bestückt schlägt er schließlich den RV670 deutlich. Jetzt nimmst du VRAM weg und huch er limitiert, bzw der PCIe limitiert.

Fakt ist: Hier, in dieser Situation wurde kein Phänomen gezeigt, das auf einen VRAM Bug hindeutet. Hier wurde nur gezeigt, wie die 256MiB 8800GT langsam ist, von Anfang an bis zum Ende.
Scheint wohl modern zu sein Bug zu rufen.
 
@frame-junkie da muss ich dir recht geben das es sich heute nicht mehr lohnt eine 256 MB Version zu kaufen hab die Karte ja jetzt schon etwas länger und damals war das ein Preisunterschied von etwa 80€ was ja nicht gerade wenig ist. Ärgerlich das die 512MB Versionen jetzt so mit dem Preis runter gegangen sind, naja aber man kann sich bei PC-Teilen irgendwie immer über die Preise ärgern weil die sich so oft verändern ;).
 
@ Unyu

Dann erklär mir mal, warum eine 8800gts mit 320mb bei höheren Auflösungen sogar hinter Karten zurückliegt, die,
1. weniger Speicher haben
2. weniger Speicherbandbreite
3. deutlich weniger Rechenleistung
haben.
https://www.computerbase.de/2007-02/test-nvidia-geforce-8800-gts-320mb/9/#abschnitt_call_of_duty_2
Schön zu sehen unter 1600x1200 4xAA/16xAF (Cod2 geht auch nicht gerade schonend mit dem VRam um).
Bei den anderen Geforce 8 Modellen, findet in keinster Weise so ein Einbruch statt!
Dieses Phänomen sieht man auch in aktuelleren Tests (habe jetzt nur keine Zeit einen zu suchen).
Wenn das kein Fehler (Bug) ist, was ist in deinen Augen dann ein Bug?
 
@ seppuku
Ich gebe dir zwar recht, aber es geht hier nicht um die GTS 320; mag sein dass die verbuggt ist, aber der GT 256 fehlt es einfach an VRAM. Der Vergl. mit der GTS 320 hinkt, nicht nur wegen unterschiedlichem Chip...
 
@Seppuku
Erstmal hast du da einen Test mit den ältest möglichen Treibern rausgekramt, völlig nutzlos in dieser Betrachtung, weil die Treiber erheblich besser geworden sind.

Das die GF8 jetzt mehr VRAM nehmen ist nichts neues, dafür ist die Leistung auch brachial, wenn genug da ist. Gegenfrage ist die HD2000/3000 verbugt, wenn sie kaum vom größeren VRAM profitiert?
Die Karte fällt halt stärker zurück, wenn du da den VRAM stiehlst, der eh schon voller ist.

Was nützt den die Bandbreite, wenn die Karte auf den PCIe warten muss? Eben nichts.
Die Karte frisst jetzt mehr VRAM, dafür gibts auch eine hohe Geschwindigkeit und gute Bildqualität.
Du musst immer bedenken, das die 8800GTS 320 nie den Anspruch auf High-End erhoben hat, sie war immer der Ersatz für die fehlenden Performance Karten.

Was ein "VRAM-Bug" sein soll? Das angebliche Volllaufen des VRAM, ohne Lehrung.
Darum geht es hier nicht.
Hier geht es um die 8800GT 256, die GPU mäßig der G80 GTS überlegen ist, aber noch deutlich weniger VRAM hat. Und genau hier wirst du es nie schaffen dieses angebliche volllaufen festzustellen, weil sie sofort voll ist und auslagert, dem entsprechen lahmer wird.

PS. Vergleiche doch einfach mal die 4GB/s des PCIe 16x mit der Bandbreite des VRAM, dann gucke auf die VRAM Befüllung, tja die Karte ist auf den VRAM angewiesen, mehr den je zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben