USB Stick trotz USB 2.0 langsam

r0nnie

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
18
Hi,

ich habe mir einen 8 GB RAM-Components-Zelos USB Stick bei eBay ersteigert. Jetzt wunder ich mich, wenn ich auf den USB Stick etwas kopieren will, dass ich nur eine max Schreibgeschwindigkeit von 3,2 MB/s bekomme. Das kann ich ja bei dem Kopiervorgang unter Vista sehen.

Habe den Stick mal mit HDTune getestet und dort kommt er bei Average auf 19.2 MB/s.

Das würde mir schon reichen, aber wieso habe ich immer nur eine so langsame Schreibgewschwindigkeit. Habe ein Gigabyte DS3. Könnte es an meinem Board liegen.

mfg
ronnie
 
Nun ja, werden viele einzelne Dateien kopiert?
Das ist sehr viel langsamer als eine grosse Datei zu kopieren.
 
Nein, sind meist nur größere Dateien ca. 400-500 mb groß
 
Dazu hab ich auch mal eine Frage,
ich hab bei meiner Freundin, habe trotz WinXP SP2 & USB2.0 Board (ASRock K7 Upgrade 880),
nur knapp 1 MB/s durchsatz. (1 große datei)
Mit dem gleichen Stick erreich ich bei mir über 10 MB/s.
 
Bei ihr könnte es an dem Treiber liegen. Vielleicht ist kein richtiger USB 2.0 Treiber für das Board installiert. Habe gelesen, dass man die bei Win XP erst installieren muss und bei Vista schon integriert sind.
 
Also das wird wohl am Stick liegen selbst "bessere" wie Corsair Flash Voyager oder der OCZ ATV haben an einem DS3 "nur" 8-9MB Schreibgeschwindigkeit beim lesen wesentlich mehr.
 
liegt meist an den sticks, wenn man mal in der geizhals liste die schreib/lesegeschwindigkeiten überfliegt wird einem schlecht^^ naja soll halt alles billig sein *g*

was auch noch dazukommt is das manche lowcost boards (evtl auch das asrock von oben) für front usb nur 1.1 zur verfügung stellen, sowas steht natürlich net in großschrift aufm karton vorn drauf :) is bei meinem vater seinem billig office rechner aber auch (hab net ich zusammengebaut^^) der kann die digicam nur hinten an schließen wird am front usb gar net erkannt
 
Zurück
Oben