Vertragen sich 2 Unterschiedliche Marken von Grafikkarten und reicht Mein Netzteil ?

Realitygamer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
649
Jo . Wie Ihr dem Betreff schon entnehmen konnte , wollte Ich Euch mal fragen , ob sich 2 unterschiedliche Grafikkartenhersteller eigentlich vertragen , wegen dem Referenz Design , oder nicht und ob Mein jetziges Netzteil eigentlich ausreicht um das neue System mit Strom zu versorgen , weil Ich habe vor Mir eine zweite ATI HD 3870 X2 Ende Mai zu holen , bloß weiss Ich noch nicht welchen Hersteller . Ob wieder GeCube oder halt n anderen Hersteller . Momentan hab Ich eine GeCube ATI Radeon HD 3870 X2 drinne . Als Netzteil verwende Ich das BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt . An dem Netzteil sind dranne :

2 mal Festplatten , 2 mal Inverter von den 4 Meteor Lights , 1 mal Mainboard ( 24 und 8 polig ) , 2 mal Lüftersteuerung , 1 mal Grafikkarte , 1 mal Wasserkühlung .

Weil Ich das nicht weiss , hat man diesen Thread aufgemacht und Ich hoffe doch , das Ihr Members Mir bei Meinem Problem helfen könnt .

Schon einmal vielen Dank im voraus für die Hilfe und für die geposteten Antworten .

Euer Neuling



Realitygamer
 
Netzteil müsste reichen. Ja es vertragen sich schon zwei unterschiedlicher Hersteller. Allerdings musst du eine nehmen, die die gleichen Taktraten hat. Ich würde dich aber die gleiche nochmal empfehlen von dem Hersteller, den du jetzt hast.
 
Aso . Jo . Danke schonmal für die Antwort . Jo . Hatte Ich ja auch vor , weil Meine Grafikkarte ist ja nicht übertaktet , nur der CPU , und die neue , die Ich warscheinlich vom Kumpel abkaufe ( ne Sapphire ) hat auch den standart Takt . Joar . Könnte Mir auch wieder ne GeCube holen , bloß ist die mit momentan 299.95 Euro + Porto noch ziemlich teuer . Die Sapphire kostet momentan 271,98 Euro + Porto und Kumpel würd Mir seine Sapphire für insgesamt 250,00 Euro geben . Deshalb die Nachfrage und dieser Thread . Auch wird noch n Laufwerk ( LG GGW-H20L ) und eine weitere Lüftersteuerung von REVOLTEC dazu kommen , aber ich schätze doch mal , dass das Netzteil auch die beiden sachen noch schafft , oder ?
 
ja müsste schon schaffen und wenn nicht, dann kannst du dir immer noch ein neues holen. Ja das geht schon. mit den Grakas, wenns gleiche Taktraten sind. Kein Problem.
 
Ja bloß finde erstmal n Netzteil , das genug Watt hat , Kabelmanagement besitzt und 4 PCI-Express Stromstecker hat , wovon 2 mindestens 8 polig sind , und was auch noch schön leise , schön billig und noch n hohen Wirkungsgrad hat ? Da gibt es kaum welche . Deshalb bin Ich ja froh , das Meins das alles hat und hoffe ja auch , das es genug Watt hat . Aber selbst wenn se unterschiedliche Taktraten haben , passt sich die bessere nicht der schwächeren an ?
 
Ganz benbebei gefragt.
Was macht man mit 4 Grafikkarten?
99% der Games die auf dem Markt sind, sind DX9.
DX9 kann nur 3 Frames Prerendering, also hängt eine der 4 Grakas immer nur im Leerlauf rum. Erst DX10 kann 4 Frames vorausrechnen.
Und DX10-Games gibt es vielleicht gerade mal 10 Stück, wobei bei allen das DX10 eigentlich nur lustlos aufgepfriemelt ist und sowieso jede Graka-Kombination in den FPS-Keller zieht. Einzige Ausnahme: Assasins Creed.

Und dann ist die nächste Frage .. ist Dein 3,2Ghz Quad überhaupt in der Lage 4 Frames im Voraus zu rechnen, damit die Grakas auch ausgelastet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo . Gute Frage , die man Dir auch gerne beantwortet . Und zwar bin Ich wöchentlich auf Lan´s . So . Da dient Mein Rechner denn als Präsentation über Spiele , Vorrunden usw. , wo momentan 2 PC Bildschirme bzw. 2 Fernseher dranne hängen und nachher halt 4 PC Bildschirme bzw. 4 Fernseher dranne sind . Deshalb der Kauf einer zweiten X2 .

Jo . Hm . Keine Ahnung , ob er das ist . Was ich bloß weiss ist , das man n guten CPU mit wiel MHz braucht , um ne X2 voll auszulasten . Sicherlich geht mit Meinem CPU noch was , bloß wieviel weiss Ich nicht . Weil vom oc und so hat man 0 Ahnung . Das lass Ich lieber machen . Deshalb hat man sich um diese Sache auch noch gar keine Gedanken groß drüber gemacht .
 
es gibt schon einige Netzteile, die deinen Anforderungen mehr als gerecht werden. Nur die kosten hald dann.
 
4 Bildschirme sind ein guter Grund für 4 Grafikkarten den ich absolut nachvollziehen kann :-) Da stellt sich dann auch die Performance-Frage nicht mehr wirklich.
 
Jupp . Deshalb ja . Habe das Netzteil ja nun auch schon einige Zeit . Am 29.06.2007 hat man es für 185,89 Euro bei Ebay gekauft . Und selbst wenn es nicht ausreichen sollte , wird man beim neuen Netzteil mit 49 % gesponsort , weil es ja um Lan Präsentationen geht und Ich als otto normal Verbraucher keine 2 X2 Karten brauche . Aber sag ma welche an , die so gut oder noch besser sind . Am besten / liebsten wäre Mir wieder eins von BeQuiet .
 
Zurück
Oben