Fritz!Box 7141 - DSL Verbindung schwankt

Sou1cry

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
89
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit o. g. Fritz!Box.

Hier mal ein kleiner Auszug aus von den heutigen Ereignissen:


10.05.08 18:47:59 WLAN-Station angemeldet. Name: xxxx, IP-Adresse: xxx..xxx.xxx.xx, MAC-Adresse: xxxxxxxxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

10.05.08 15:26:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx..xxx.xxx.xx, DNS-Server: xxx..xxx.xxx.xx und xxx..xxx.xxx.xx, Gateway: xxx..xxx.xxx.xx

10.05.08 15:26:50 Internetverbindung wurde getrennt.

10.05.08 15:26:50 Internetverbindung wurde getrennt.

10.05.08 15:26:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).

10.05.08 15:26:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.05.08 15:26:29 Internetverbindung wurde getrennt.

10.05.08 15:26:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.05.08 15:23:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx..xxx.xxx.xx, DNS-Server: xxx..xxx.xxx.xx und xxx..xxx.xxx.xx, Gateway: xxx..xxx.xxx.xx

10.05.08 15:23:29 Internetverbindung wurde getrennt.

10.05.08 15:23:29 Internetverbindung wurde getrennt.

10.05.08 15:23:26 WLAN-Station abgemeldet. Name: xxxxx MAC-Adresse: xxxxxxxxxx.

10.05.08 15:23:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).

10.05.08 15:23:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.05.08 15:23:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.05.08 15:22:59 Internetverbindung wurde getrennt.

10.05.08 15:22:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.05.08 15:16:54 WLAN-Station angemeldet. Name: xxxx, IP-Adresse: xxx..xxx.xxx.xx, MAC-Adresse: xxxxxxxxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

10.05.08 15:07:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx..xxx.xxx.xx, DNS-Server: xxx..xxx.xxx.xx und xxx..xxx.xxx.xx, Gateway: xxx..xxx.xxx.xx

10.05.08 15:07:40 Internetverbindung wurde getrennt.

10.05.08 15:07:40 Internetverbindung wurde getrennt.

10.05.08 15:07:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).

10.05.08 15:07:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.05.08 15:07:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.05.08 15:07:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


Habe alle Kabel überprüft, aber nichts festellen können. Die Steckdose habe ich auch schon gewechselt, hat aber nichts gebracht. Im Moment läufts ja, fragt sich nur, wie lange noch...

WLAN Symbol leuchtet dauerhaft und das Power/DSL Symbol blinkt in der Zeit, wenn es nicht mehr funktioniert.

Was kann man da machen?
 
Kannst Du die Infos aus dem Menü-Punkt "DSL-Informationen" hier posten?
 
Vielen Dank.

Uiuiui, die Empfangsrichtung pfeift aus dem letzten Loch! Kein Wunder, dass es Verbindungsabbrüche gibt. Es ist ja schon verwunderlich, dass überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Die Rauschtoleranz ist nahezu nicht vorhanden und die Leitungsdämpfung ist mit über 50 viel zu hoch. Zudem hast Du DSL400 fixed, was für einen Tarif hast Du denn bei welchem Provider?
 
Bei 1&1.

Habe eben den normalen 1024er Tarif, man wird mit DSL Light ja gezwungen mehr zu bezahlen, als man eigentlich brauch.

Es ist auch so, dass ich das Internet zum arbeiten brauche. Daher sind solche Ausfälle mehr als ärgerlich.


Sollte ich die Fritz!box wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu konfigurieren, oder bringt das nichts?

Was kann ich sonst noch machen?
 
Also es gibt mehrere "übliche" Schwachstellen:

1. Die Verkabelung auf der letzten Meile

Ich hatte eine Zeit lang auch mal recht häufige Reconnects. Mein Provider hat das an die T-Com gemeldet und die haben meine Leitung auf einen anderen Port gelegt. Danach war die Leitung wieder stabil.

2. Die Verkabelung im Haus

Ein Kollege von mir hatte Probleme mit der Stabilität seiner Verbindung. Ich habe ihm geraten, erstmal die Verkabelung an den TAE-Buchsen zu überprüfen, da hier ein schlechter Kontakt zwischen Buchse und ankommendem Kabel schnell zu einer instabilen Verbindung führen kann. Er hat die Kontakte mit einer Stahlbürste bearbeitet und seither keine Probleme mehr.

3. Das Modem der Fritz!Box

Die Fritz!Box ist ein tolles Produkt, nur das interne Modem kann bei einer schlechten Leitungsqualität zu Problemen führen. Gerne wird empfohlen, ein normales bzw. reines DSL-Modem zwischen Fritz!Box und Splitter zu schalten, wodurch sich bei vielen die Signalqualität verbessert.
 
Firmware-Version 40.04.50

Das ist die aktuellste.


Habe jetzt mal die alte Fritz Box mit Kabel angeschlossen, ging auch nicht. Jetzt wieder die andere, nun funktioniert es wieder.

Alles schon sehr merkwürdig, aber danke für die Tipps!
 
Noch ein Nachtrag zum Thema: AVM hat eine neue Firmware herausgebracht, mit der man die Datenrate der Leitung beeinflussen kann:



Wählt man die Einstellung tendenziell "sicher", dann handelt die Fritz!Box eine niedrigere Datenrate mit der Gegenstelle aus. Dadurch kann sich die Signalqualität verbessern, was ebenfalls zu weniger Reconnects führen kann.

Leider funktioniert das wohl nicht mit jeder Gegenstelle. Bei mir funktionierte es aber und die SNR erhöhte sich ein wenig.
 
Das ist dann wohl die sogenannte "Freenet-Funktion".
Frei nach dem Motto "16000 kannste kriegen, aber mit Fehlern. Wenn du ne stabile Leitung willst schraub halt selbst runter".

Achja, wenn die SNR steigt ist das GUT. Je höher die SNR, desto besser die Trennung zwischen Signal und Rausch ...;) -> weniger Fehler.

Aber da komm ich ja mal garnicht drüber weg... dass der User schon selbst entscheiden muss ob er ne sichere Leitung will oder nicht.. oh gott :D
 
Nun ja auch ich hatte diese Probleme vor kurzer Zeit . Da war es derart heftig das ich am Ende (für 2 Tage) lt. Fritzbox von DSL 16K nur noch 4K hatte und die Verbindung auch ständig zusammenbrach. Normalerweise habe ich knapp 17k (wohne ca. 500 Meter vom HVT - selbiger sowie ,KVZ und APL sind sauber verschaltet).
Ich tippe darauf das eine andere hochfrequente DSL Ltg. ohne Berücksichtigung der Trennungsbedingungen zu nahe meiner geschaltet wurde und diese sich somit beeinflusst haben (wahrscheinlich hat der Teilnehmer der anderen Leitung eine Störung gemeldet und die Ltg. wurde entsprechend der geltenden Trennungbedingungen neu geschaltet).

Egal. Nun läufts ja wieder ;) .

Ein Bekannter hatte auch mal das "Problem" das er Privat von 2 16k Leitungen auf eine dritte aufgestockt hat und selbige dann alle 3 Anschlüsse auf je ca. 7k herunterzog (das nennt man dann "Pech" ;) ).
 
Hallochen,

sag mal... hast du das Problem noch immer mit der Fritz Box 7141???

Endlich habe ich mal jemanden gefunden, der genau das gleiche Problem hat. Ich werde bald wahnsinnig. Bei mir fing es aber erst an, als ich den Telekomanschluss kündigte und komplett zu 1&1 gewechselt bin. Dauernd werde ich beim Telefonieren unterbrochen, diese blöde Power-Lampe fängt an zu blinken und erst ein paar Momente später, kann ich neu wählen bzw. neu angerufen werden.

Habe schon Emails an den Support geschickt, weil mir das ständige Telefonieren zu teuer ist, da die ja keine kostenfreie Hotline haben. Aber da kommt immer nur aus dem Callcenter so eine vorgefertigte Antwort, die überhaupt nicht zu meiner Frage passt...

Also, wenn du irgend eine Lösung kennst bzw. gefunden hast, bitte bitte teile sie mir mit!

Vielen lieben Dank auch :-)
 
Hallochen Sou1cry,

sag mal... hast du das Problem noch immer mit der Fritz Box 7141???

Endlich habe ich mal jemanden gefunden, der genau das gleiche Problem hat. Ich werde bald wahnsinnig. Bei mir fing es aber erst an, als ich den Telekomanschluss kündigte und komplett zu 1&1 gewechselt bin. Dauernd werde ich beim Telefonieren unterbrochen, diese blöde Power-Lampe fängt an zu blinken und erst ein paar Momente später, kann ich neu wählen bzw. neu angerufen werden.

Habe schon Emails an den Support geschickt, weil mir das ständige Telefonieren zu teuer ist, da die ja keine kostenfreie Hotline haben. Aber da kommt immer nur aus dem Callcenter so eine vorgefertigte Antwort, die überhaupt nicht zu meiner Frage passt...

Also, wenn du irgend eine Lösung kennst bzw. gefunden hast, bitte bitte teile sie mir mit!

Vielen lieben Dank auch :-)
 
Hi

Ich habe das Problem auch. Selbe Box. Seit dem Update auf Firmware 40.04.59 allerdings erst. Keine Ahnung, ob da was im Busch ist bei 1&1. Oder ob die Telekom meinen Anschluß auf einen anderen Port legen sollte ?

Lt. AVM ist das auf das empfindlichere Handling in der aktuellen Firmware zurückzuführen. Ich soll die DSL-Einstellungen auf Sicher stellen. Oder wenigstens näher 'ran.

Ich habe auch mal 1&1 eine Support-Mail geschickt, daß die Mal veranlassen, daß die Telekom meinen Anschluß neu einstellt / umschaltet.

Ob's hilft !?
 
Zurück
Oben