Telefonkabel Störer identifzieren VVDSL (Telekom) und ggf beheben

thom53281 schrieb:
Der APL selbst war nicht oxidiert?

der Techniker hat alles da drinne ausgetauscht so wie ich das gesehen habe, lt. der Aussage hat er aber auch den Überspannungsschutz weggelassen, da diese "anfällig" wären und das Signal nur behindern.

thom53281 schrieb:
sondern diese Unsymmetrie wird die Leitung anfällig für Störungen machen.

Das witzigs ist aber, selbst während eines starken Gewitters geht die Leitung nur sehr selten fliegen. Und das ein Gewitter massive Störungen erzeugt, sehe ich n den CRC Fehlern.

Auch betrifft das soweit ich weiß auch nicht nur mich, sondern auch mindestens einen Nachbarn, die 100 m entfernt wohnen mit einen anderen Abgang vom Hauptkabel.

thom53281 schrieb:
Etwas derartiges ist auch ganz klar im Spektrum erkennbar.

inwieweit ?

p.s. mal nach mehr als einer Woche Laufzeit um 0 Uhr am 24.04.2023 das Spekturm ohne den großen Störer. Siehst du da noch etwas anderes ungewöhnliches? Außer die DLAN Aktivität der Uneinsichtigen.

2023 Spektrum - 24042023 0 Uhr.PNG

---

der Sync ist nun seit dem 14.04.2023 auch wieder ohne Unterbrechung da und ASSIA hat glücklicherweise sich nicht gezuckt bisher.
 
Sebbi schrieb:
der Techniker hat alles da drinne ausgetauscht so wie ich das gesehen habe, lt. der Aussage hat er aber auch den Überspannungsschutz weggelassen, da diese "anfällig" wären und das Signal nur behindern.
Ja, das behaupten einige, aber das stimmt leider nicht.

Am Spektrum sehe ich, dass das letzte Downstreamband immer noch eine Berg- und Talfahrt macht. Das ist nicht richtig und deutet auf einen Fehler hin. Das Spektrum muss konstant zu den höheren Frequenzen hin abfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Hier mal zum Vergleich meine 100MBit/s Leitung:

Spectrum.jpg
 
thom53281 schrieb:
Das ist nicht richtig und deutet auf einen Fehler hin.

auch bei einer VVDSL 50 Leitung @ ~ 1,3 - 1,5 km wovon ca. 50 % obenirdisch verlaufen und schön allen Störungen ausgesetzt sind?
Übrigens kann diese Delle im DS3 Band nicht auch dadurch kommen, das viele DSL Modems hier in dem Bereich diesen einfach teils gar nicht mehr belegen können und so die Modems, die eine höhere Qualität haben, dadurch in dem Bereich mehr Luft haben ?

KnolleJupp schrieb:
Hier mal zum Vergleich meine 100MBit/s Leitung:

bei welcher Leitungslänge ? btw hast du da auf einer Frequenz aber auch einen bösen Störer drin.
 
Laut Fritz!Box ca. 310m und das kommt in der Realität auch ungefähr hin.
 
Sebbi schrieb:
auch bei einer VVDSL 50 Leitung @ ~ 1,3 - 1,5 km wovon ca. 50 % obenirdisch verlaufen und schön allen Störungen ausgesetzt sind?
Kann nicht sein, weil es das nicht gibt. Ich vermute, Deine Informationen sind hier falsch. Selbst mit Aderndurchmesser 0,8 würde ich hier vielleicht noch 30 MBit/s für realistisch halten bei dieser Längenangabe. Wenn ich mir die Konfiguration von DPBO bei Deinem Anschluss so ansehe, glaube ich aber nicht, dass hier 0,8 verbaut wurde, weil das noch viel zu nahe am HVt ist, als dass 0,8 damals erforderlich gewesen wäre.
 
thom53281 schrieb:
Ich vermute, Deine Informationen sind hier falsch.

also lt. maps sinds 1,1 km von einen APL zum Outdoor ... da die Leitung aber auch ab und zu mal nicht straßenperfekt geführt ist würde ich 1,2 km rechnen ....
 
Sebbi schrieb:
FB sagt bei mir 630 m ... das ist aber viel zu kurz
Den richtigen OD-DSLAM hast du aber schon, u. das Oberirdisch kann man ja selber verfolgen, so man Muße u. Zeit hat.
Beim Kabel am APL ist der Schirm auf den PA geführt, oder hängt der in der Luft? Das Maß der Unsymmetrie ist nicht bekannt, gibt es eine 1.TAE6 mit PPA oder ein Signaturkabel?
Mit der Messung wurde aber schon die galvanische Durchgängigkeit überprüft.
Denn so mit der halben Ltngs-Länge, was die FB anzeigt, ist es schon seltsam.
 
JodelFred schrieb:
Den richtigen OD-DSLAM hast du aber schon, u. das Oberirdisch kann man ja selber verfolgen, so man Muße u. Zeit hat.

es gibt hier nur einen im Umkreis und auch nur einen Kabelstrang der zu uns führt :D ist alles recht einfach nachzuverfolgen hier auf Dorf XD

JodelFred schrieb:
Beim Kabel am APL ist der Schirm auf den PA geführt, oder hängt der in der Luft?

Also unser APL ist bei uns draußen auf einen Holzmast. Also ich denke mal das dort der Schirm irgendwo dran ist. ggf am Abzweig von Hauptstrang.

JodelFred schrieb:
gibt es eine 1.TAE6 mit PPA oder ein Signaturkabel?

Sollte so sein, TAE wurde durch die Telekom schon kostenlos gewechselt, um dies als Fehler auszuschließen.

JodelFred schrieb:
Denn so mit der halben Ltngs-Länge, was die FB anzeigt, ist es schon seltsam.

tjo gute Frage bzw soweit ich weiß isses auch 0,6er Kabel aufm größten Teil der Strecke. Auch schon zu normalen VDSL25er Zeiten waren

noch n screen von damals:

newLine_550_24h.png
 
Diese Werte erreicht man niemals mit Aderndurchmesser 0,6 und 1,2km Leitungslänge. Da muss noch was auf der Strecke stehen. Vielleicht ein KVz mit MiniMSAN.
 
thom53281 schrieb:
Da muss noch was auf der Strecke stehen. Vielleicht ein KVz mit MiniMSAN.

nein, nichts ! definitiv.
 
Ich hatte früher nur 12MBit/s, da war der DSLAM im Nachbarort, über einen Kilometer weg, Dämpfung 29dB.
Jetzt habe ich 100MBit/s, da andere, viel nähere Vermittlungsstelle, Dämpfung 14dB.

Wenn die Leitung bei dir wirklich so lang wäre, glaube ich nicht das du auf 50MBit/s kommst...
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn die Leitung bei dir wirklich so lang wäre, glaube ich nicht das du auf 50MBit/s kommst...

Sry da muss ich dich enttäuchen, des ist tatsächlich so. Hier im Dorf gibt es da keine Abkürzungen etc pp. selbst absolute Luftlinie wären immernoch 950 m lt. google Maps.
Als die Leitung im Dorf hier 1993 oder 95 (weiß nicht mehr die genaus Zahl aktuell) gelegt wurden, wurde die auf ~ 800 m unterirdisch verlegt, da zu dem Zeitpunkt in dem Bereich Straßenarbeiten stattgefunden haben. Der Rest des Dorfes ist oberirdisch verlegt wurden. Bis zu meinen Haus sind es von dem Übergang noch einmal pie mal Daumen 400 m.

Folgenendes zur Historie:

Wir wurden von der nächsten Stadt auf dem HVT versorgt, der 6,3k entfernt war. Zum ersten mal DSL hatten wird 2003.
Box001.jpg


Daraus wurde denn bei der Einführung von DSL RAM erstmals ein DSL1000 Anschluss für ein paar Wochen

FB_max Perfomence.jpg


und dann ein DSL2000RAM Anschluss.

FB_RAM2000.jpg


2012 / 2013 wurde dann unser KVz am Dorfeingang, wo das Hauptkabel von der Stadt an kam, mit einen Outdoor DSLAM überbaut und ich konnte dann einen VDSL25 Anschluss mein eigen nennen, welcher dann im Rahmen von Vectoring zu einen VVDSL50 Anschluss wurde.
 

Anhänge

  • Box001.jpg
    Box001.jpg
    91 KB · Aufrufe: 89
Ich kenne einen Anschluss mit relativ dünner Leitung, ziemlich genau 600 Meter Leitungslänge, da reicht es nur für 48 Mbit/s Down bei Vectoring. Diese aber absolut stabil.

Gibt's nicht vereinzelt sogar Mini-MSANs in Kellern von Wohngebäuden? Zumindest das Schaubild der Telekom von damals zeigt die Technik an einer Wand montiert und nicht als Deckel auf dem KVz.
 
Sebbi schrieb:
Sry da muss ich dich enttäuchen, des ist tatsächlich so. Hier im Dorf gibt es da keine Abkürzungen etc pp. selbst absolute Luftlinie wären immernoch 950 m lt. google Maps.
Auch dafür wären deine Werte übernatürlich und die FritzBox hätte sich mächtig verschätzt.
Nach ~600m gibts bei dir auch nicht sowas?
https://3.bp.blogspot.com/-oc5vxD4c...GEJ9oiDGcSQCPcB/s1600/IMG_20170606_195029.jpg
(Quelle: https://projekt-b-21.blogspot.com/2017/)

Sebbi schrieb:
Wir wurden von der nächsten Stadt auf dem HVT versorgt, der 6,3k entfernt war. Zum ersten mal DSL hatten wird 2003.
Bei mir 2007, mit 6,9km Leitungslänge. Werte sehr ähnlich den deinen. Hatte ich bis glaube 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei 100er-Mastdosen, außerdem eine alt und eine neu, sind für mich ziemlich verdächtig. Das sieht sehr stark nach einem Punkt aus, wo DSL eingespeist wird. Sprich: Das alte ankommende Kabel wurde aus der alten Mastdose entfernt und in der neuen Dose auf ein Erdkabel verlängert, das zu einem nebenstehenden KVz geführt wird. Von dort aus kommt dann wieder ein Kabel, welches in die alte Mastdose geht. Möglicherweise steht dieser so blöd um die Ecke, dass man ihn nicht gleich sieht? Wie weit ist dieser Mast entfernt? Kann mich natürlich auch irren, ein wenig von der Ferne aufgenommene Fotos wären da hilfreicher. :D

Der Kasten ist vom Stromnetzbetreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Was für ein Typ von Fritzbox ist das eigentlich, ist das Originalkabel zur TAE6 in Verwendung,
Habt ihr in der Nachbarschaft oder selber vllt. PV-Anlagen (Photo-Voltaik)
Der APL kann nicht nur draußen am Mast sein, im Haus kommt ja sicherlich das Luftkabel von draußen an,
Kommt nach euch noch eine Ortschaft auf der Linie vom HVT weg, die näher zu eurem Grnd-Stk. liegt als das MFG am Ortseingang?
Mehrfache OD-DSLAMs in mehreren MFG in einem kleinen Ort sind unrealistisch (Kostenaufwand zu hoch)
@ Thom, du meinst der neue VT am Mast wäre ein reiner Mini-KVz zum Schalten auf Querkabel in ein MFG?
Die Zuführung auf den Alten ist doch aber das VzK u. kommt vom MFG.
@ TO, vllt. mal Fotos von den beiden Mast-Verteilern (PlastikKästen) so dass man deren Kabelführung genau sieht.
 
thom53281 schrieb:
das zu einem nebenstehenden KVz geführt wird.

da ist kein KVz in der Nähe :D die Kabel kommen aus der Erde, gehen in die Dosen, von da aus zu 3 Häusern und zu der Oberirdischen Leitung hoch an den Mast. da ist nichts weiter.
Sprich die 2 Sachen am Mast sind das einzigste was da in der Nähe ist.

Btw es sind auch 2 Hauptkabel bis zu einer gewissen Stelle im Ort oberirdisch geführt, weil die DA Anzahl im 1. Hauptkabel nicht ausreichend war, um den Ort komplett zu versorgen. Darum sind wohl auch 2 dieser 100er Mastdosen da.

JodelFred schrieb:
Was für ein Typ von Fritzbox ist das eigentlich, ist das Originalkabel zur TAE6 in Verwendung,

FB7530 und das Orginalkabel. Es wurden auch schon andere Kabel verwendet, aber da war der Sync lange nicht so gut wie mit dem Kabel. Auch sah das Spektrum dann wesentlich schlechter aus gleich vom Start ab.

JodelFred schrieb:
Habt ihr in der Nachbarschaft oder selber vllt. PV-Anlagen (Photo-Voltaik)

in der Nachbarschaft gibt es einige, aber die Telekom hat diese schon geprüft. Wir selbst haben keine.

JodelFred schrieb:
Der APL kann nicht nur draußen am Mast sein, im Haus kommt ja sicherlich das Luftkabel von draußen an,

bei uns ist es so: Zuleitung kommt zum Mast -> APL -> geht in ein Leerrohr am Mast und unterirdisch ins Haus -> direkt aud dem Leerrohr dann auf die TAE.

JodelFred schrieb:
Kommt nach euch noch eine Ortschaft auf der Linie vom HVT weg, die näher zu eurem Grnd-Stk. liegt als das MFG am Ortseingang?



JodelFred schrieb:
vllt. mal Fotos von den beiden Mast-Verteilern (PlastikKästen) so dass man deren Kabelführung genau sieht.

hatte ich oben beschrieben. ggf klärt das schon die Frage. Wie geschrieben, da ist nichts weiter in der näheren Umgebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben