Telefonkabel Störer identifzieren VVDSL (Telekom) und ggf beheben

So wie du da schreibst hört sich das an als wenn du Ahnung hättest vom Kabelnetz der T? Nur OI und UI steht nicht dran was es für ein Kabel ist (Richtung von zu), u. selbst erfahrene Leute sehen das nicht auf Anhieb ob das ein HK oder VzK oder QKbl ist.
Dann kommt bei euch im Haus auf die TAE6 Dose also ein Erdkabel an? Schon mal verglichen, wenn es sichtbar ist, welches Kabel vom Mast kommt zu dem was an der Dose ist? Die Unsymmetrie muß ja irgendwo her kommen, könnte ja das Kabel vom Mast ins Haus sein, wenn es vllt. geflickt oder verlängert wurde.
Mit der VzK-Kabellänge bei VDSL auf ca. die Hälfte ist auch noch total unklar, DSL-Splitter gibt es da ja nicht mehr. Die recht vielen FEC Errors an deinem Ende hast du aber schon immer.
Da waren schon Techniker vor Ort u. haben nichts zu der Installation gesagt wgn. kein APL im Haus?
Vllt. mal ein Bild von da wo das Kabel ins Haus reinkommt mit der TAE6, die sitzt dann wohl im Keller oder an der Innenwand einer Außenwandseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
JodelFred schrieb:
So wie du da schreibst hört sich das an als wenn du Ahnung hättest vom Kabelnetz der T? Nur OI und UI steht nicht dran was es für ein Kabel ist (Richtung von zu), u. selbst erfahrene Leute sehen das nicht auf Anhieb ob das ein HK oder VzK oder QKbl ist.

naja aber nur weil ich die Verkabelung hier im Ort kenne :D

es ist alles sehr linear aufgebaut. Der Ort ist ein Schlauch, links und Rechts von der Hauptstraße sind die angeschlossenen Häuser. Die meisten davon sind oberirdisch angeschlossen, sprich da ist ein Mast, kommt ein abgezeigtes Erdkabel zu einen Verteiler oder auch direkt APL und von da aus zu den umstehenden Häusern. Nur wenige haben direkt ein Erdkabel ins Haus vom Hauptkabel liegen, da da auch die Dorfbach nicht immer mitspielen würde.
Rundherum um den Ort sind Felder, Wiesen, Bäche und Wälder. Bis zum nächsten Ort sind es auch rundherum mind. jeweils 1 km Entfernung.

Auch die Gärten der Anwohner, wo das HK langlaufen sollte, etc sind gut einsehbar um zu sehen. ob da noch irgendwo entsprechende Technik steht. Und da ist bis auf diesen Stromkasten nichts in der Nähe.
Und da ich nicht davor ausgehe, das die Telekom dann 50 m entfernt vom HK in irgendeinen Hinterhof Technik im Zuge eines geforderten Outdoor Ausbaus aufbaut, wenn man schon den Rest des Dorfes auf 16k@DPBO lässt (ab ca. 1,5 km Entferung zum Outdoor) lässt, würde ich behaupten wollen, das diese 100er Boxen noch irgendwo anders eine Verbindungen hin haben außer zwischen den unterirdischen und oberirdischen Hauptkabeln sowie den 3 sternförmigen Abgängen zu den Häusern.
Außer natürlich es wäre noch irgendwelche Technik in den 100er Boxen, der Passiv ist. Denn wie du an den Bilder siehst, ein geht nur das Erdkabel rein, und das oberirdischen Kabel raus. Und das Erdungskabel an die Metallabdeckung.

199x wurde wir ja auch erst an das Telefonnetz angeschlossen (ehemalig DDR eben), da lief das alles strukturiert ab und nicht so kreuz und quer wie man es an anderen Orten vorfindet mit Querkabeln usw, zumindest bei uns.

Und auch bei dem Aufbau des Outdoors wurden nur Bauarbeiten in dem Bereich durchgeführt, in dem der alte KVz abgebaut, der Outdoor aufgebaut und alle dahin verlegt wurde. Seit dem wurden keine weiteren Bauarbeiten außer zur Reperatur einer defekten Muffe durchgeführt. Die abgesoffne Muffe war aber für die Leute am 2. Hauptkabel, wo die DAs im ersten nicht ausgereicht hatten. Sprich mein Anschluss was dort nicht betroffen.

JodelFred schrieb:
Dann kommt bei euch im Haus auf die TAE6 Dose also ein Erdkabel an? Schon mal verglichen, wenn es sichtbar ist, welches Kabel vom Mast kommt zu dem was an der Dose ist?

es kommt vom Mast ein Kabel mit mehreren DA in ein Leerlohr. Diese Leerrohr führt bis ins Haus und kommf da raus. Dort kommt aus das Kabel vom Mast heraus. und von diesen Kabel wurde eine DA genommen und direkt an unsere TAE geklemmt. Dies wurde alles von der Telekom damals gelegt bis auf das Leerrohr, was wir schon beim Hausbau verlegt hatten. Das ist ein durchgehendens Kabel.

JodelFred schrieb:
Die Unsymmetrie muß ja irgendwo her kommen, könnte ja das Kabel vom Mast ins Haus sein, wenn es vllt. geflickt oder verlängert wurde.

lt. Techniker ist alles im Toleranzbereich, das es eine Unsymetrie geben soll, weiß ich auch nur auch einen Gespräch, wo die das Remote gemessen hatten und das da festgestellt wurde durch die Diagnose.

Geflickt oder verlängert wurde hier bei uns nichts bisher, zumindest seit DSL Zeiten hatten wir auch keine längerfristigen Unterbrechungen, die auf ein defektes Kabel zurückzuführen wären.

JodelFred schrieb:
Die recht vielen FEC Errors an deinem Ende hast du aber schon immer

es ist halt ne Oberirdische Leitung, von daher sind die meines Wissens nach normal, da die Kabel ja alle Einstrahlungen einfangen.

JodelFred schrieb:
Da waren schon Techniker vor Ort u. haben nichts zu der Installation gesagt wgn. kein APL im Haus?

nope, warum auch? ist es nicht egal ob der APL draußen am Mast hängt oder an der Hauswand ?

JodelFred schrieb:
Vllt. mal ein Bild von da wo das Kabel ins Haus reinkommt mit der TAE6, die sitzt dann wohl im Keller oder an der Innenwand einer Außenwandseite.

in einen Technikraum / Büro. wo auch unsere TK Anlage und Hausswitch hängt. Aber wie schon richtig vermutet ist auf einer Innenseite einer Außenwand.
Feuchtigkeit ist aber kein Thema, falls du darauf anspielst. Zudem die TAE schon durch die Telekom gewechselt wurde letztes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
@JodelFred

nochmal n Bild vom Mast, sry hab in den nächsten Tagen keine weitere Zeit da genau zu fotographieren, da muss leider die Dashcamaufnahme herhalten :D - aber wie du sehen kannst, da ist nix weiter :) und auch sonst keine sichtbaren Kästen außer dieser Stromkasten auf der gesammten strecke bis zum Outdoor.

1683041409135.png

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Also ehemaliges OPAL-Ausbaugebiet,
Dann hast du halt einen seltsamen Anschluß, mit Werten die eigentlich physikalisch nicht logisch sind.
Die Bilder sollen was bitte zeigen, wie FM-Holzmasten so aussehen oder wie alt die schon sind?
Beim 1. Bild wäre näher ran nötig gewesen, damit man sieht wo die Kabel zu der Box herkommen u. wieder weg gehen. Beim 2. Bild gleicher Fakt. Zeigen die Bilder immer den gleichen Masten, weil die Stütze beim Bild 1 fehlt.
Steht der Mast nun am Anfang von so einer OI-Strecke oder am Ende? Es sind da oben 4 Kabel zu sehen, wovon eines wohl in das Grund-Stk. reinläuft.
Die Mühe sich Bilder zu machen u. dann hier einzustellen muß einen Sinn ergeben, welcher wäre das nun?
Der neue VT wird nur von oben versorgt oder es geht alles nach oben weg, so wird das nichts hier.
Sebbi schrieb:
199x wurde wir ja auch erst an das Telefonnetz angeschlossen (ehemalig DDR eben), da lief das alles strukturiert ab und nicht so kreuz und quer wie man es an anderen Orten vorfindet mit Querkabeln usw, zumindest bei uns
Das kannst du glaube ich nicht einschätzen, und das > Y , nach den Bildern ist das ein Chaos an dem Mast.
Sebbi schrieb:
Seit dem wurden keine weiteren Bauarbeiten außer zur Reperatur einer defekten Muffe durchgeführt. Die abgesoffne Muffe war aber für die Leute am 2. Hauptkabel, wo die DAs im ersten nicht ausgereicht hatten.
Muffe heißt Erdkabel, dein 2. HK kommt aber angeblich OI ? OI ist immer nur wgn. Kosten so ausgeführt, schön ist anders.
Wenn da einer vom Service wgn. ´ner Störung kommt blickt der bei dem Durcheinander OI und UI auch nicht durch, u. macht da eigentlich auch nichts weiter wie die Standards. Und auf´m Land kommt dann sicher ´ne Fremdfirma der T u. hat keinen Bezug zu der Historie wie dem Netz dort bei euch.
Für den OI-Bereich in den NBL gibt es wohl auch nur 2 oder max. 3 Fa., 1x in HAL 1x Lpzg. u. vllt. noch aus 06279 Farnstädt. Also keinen örtlichen Bezug was das Geschehen vor Ort betrifft.
Wie groß ist denn nun die Unsymmetrie u. in welchem Bezug steht die?
 
JodelFred schrieb:
Also ehemaliges OPAL-Ausbaugebiet,

nein, wir hatten nie Glas liegen! - nur immer Kupfer
JodelFred schrieb:
Zeigen die Bilder immer den gleichen Masten, weil die Stütze beim Bild 1 fehlt.

ja, ist nur gerade auf den 2. Bild abgeschnitten.
JodelFred schrieb:
Beim 1. Bild wäre näher ran nötig gewesen, damit man sieht wo die Kabel zu der Box herkommen u. wieder weg gehen.

beide aus dem Boden. Eines in der Metallschiene direkt in die 100er und das andere kommt auch auf der anderen Seite vom Mast hoch.

JodelFred schrieb:
Steht der Mast nun am Anfang von so einer OI-Strecke oder am Ende? Es sind da oben 4 Kabel zu sehen, wovon eines wohl in das Grund-Stk. reinläuft.

am Anfang der OL Stecke. Das 2. dünne Kabel geh übrigens auch auf ein Grundstück, was oberhalb der Wiese liegt, die da im Hintergrund ist, wo die Schafe weiden.

JodelFred schrieb:
Der neue VT wird nur von oben versorgt oder es geht alles nach oben weg,

Nochmal:

Es kommen vom Outdoor 2 Erdkabel an diesen Mast an, gehen dann von unten jeweils in eine der 100er von unten rein. Dann gehen von den beiden 100er jeweils ein Kabel an die Oberleitung und das Erdungskabel an die Metallschiene zur Erdung.

JodelFred schrieb:
Muffe heißt Erdkabel, dein 2. HK kommt aber angeblich OI ? OI ist immer nur wgn. Kosten so ausgeführt, schön ist anders.

.... ok schonmal ein Schema für dich, ggf wird es dir jetzt klarer. Btw die Erdleitung wurde wohl auch nur so verlegt, weil in dem gleichen Zeitraum auf dem Abschnitt dort Straßenbauarbeiten stattgefunden haben und die Chance genutzt wurde.

1683061257236.png



haben im Ort ca. 120 Haushalte.

JodelFred schrieb:
Wie groß ist denn nun die Unsymmetrie u. in welchem Bezug steht die?

das kann ich nicht sagen, ich weiß nur das die existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
So so, also kein LWL bis in euren Ort, u. Baumaßnahmen waren ja wohl auch nur das MFG aufzustellen u. kein Tiefbau bis in die VST! Ergo war der KvZ mit OPAL-Technik bestückt, oder war etwa ein Kabelgraben entlang der Str. ausgehoben für die GF-Anbindung des MFG an die VST? Ganz sicher nicht, denn die Kosten hätten bei euch den DSL-Ausbau auf den Sankt-NimmerleinsTag verschoben.
Es ist ja wohl klar dass die Häuser mit CuDA versorgt waren, also das Thema wollte ich hier nicht auch noch bis ins Detail zerlegen.
Wo steht eigentlich die zugehörige VST oder welche ONKZ habt ihr denn? Wenn nötig dann per PN?

Lt. den Bildern hat der neue Plastik-VT keine Anbindung aus dem Erdreich, 2x von oben, 1x rechts raus u. 1x links raus oder eben rein. Die ersten Bilder waren ja im richtigen Abstand nur die unwichtigen Details, nur so sieht man keine Erklärung als Funktion des neuen VT, oder man sieht ein Kabel nicht was vom neuen in den alten VT reingeht.

Es ist auch unklar was der Sinn von nun OI sein soll, ist da später ein Ortsteil erweitert wurden, weil das davor ja über UI also Erdkabel läuft? Noch dazu gibt es bei euch kein HK im Ort, alles nur VzK, ein HK käme aus der VST mit Druckluft-Überwachung, viel zu teuer.
So einen Konstrukt haben wir bei uns auch mehrfach am StadtRand der Kreisstadt, 2x hinter der Bahnlinie Erdkabel hoch auf Masten zur Versorgung abgelegener Einzelanschlüsse, 1x GartenKolonie Gasthaus u. Firmengelände, das andere eine ganze EFHs-Siedlung, wo es die Bewohner wohl nicht entscheiden konnten bzgl. Versorgungskosten wgn. Tiefbau zu teuer, obwohl da kein Asphalt oder Straßenbelag war. Aber da wurde auch LWL nun OI gelegt bis in die Häuser rein, neben die CuDA-TAL. Schaut halt nicht so schön aus am Straßenrand wo keine Bäume oder hohe Büsche stehen.
Bei uns auf´m Land, ein Stk. 2 km weg von der Stadt, wurde Tiefbau ca. 200 mtr. gemacht, keine Masten, obwohl Straßenbeleuchtung und Stromoberleitung steht. 3x KVz auf ein MFG zusammengefasst als Cu-Überbau, bei weniger als 90 WE im Dorf. Ohne Fördergeld vom Staat.

Da ist Null Chance was zu klären, bei so viel hätte könnte wollte sollte. Der Anschluß läuft, die Parameter stimmen in etwa, also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
JodelFred schrieb:
So so, also kein LWL bis in euren Ort, u. Baumaßnahmen waren ja wohl auch nur das MFG aufzustellen u. kein Tiefbau bis in die VST!

ok, falsch ausgedrückt, im Zuge des Outdoor Ausbaus wurde natürlich GF bis zum Outdoor gezogen. Vorher kam aber nur per HK zum KVz die Signale an. Alles Kupfer.
Wir waren kein OPAL Gebiet. Das müsste dir eigentlich auch bei meiner Historie der DSL Leitungen aufgefallen sein.

JodelFred schrieb:
Wo steht eigentlich die zugehörige VST oder welche ONKZ habt ihr denn?

der HVT stand damals in der nächsten Stadt, 6,3 km Leitungsweg entfernt. Diese Zahl ist aber sicher.

JodelFred schrieb:
Lt. den Bildern hat der neue Plastik-VT keine Anbindung aus dem Erdreich,

ich mach die tage nochmal Detailfotos, bin aber derzeit nicht vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
ok, bin doch schneller dazu gekommen als gedacht:

IMG_20230503_170913.jpg



JodelFred schrieb:
Lt. den Bildern hat der neue Plastik-VT keine Anbindung aus dem Erdreich,

wie du siehst, kommt auch hier das aus dem Erdreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Hab leider nichts zum Thema beizutragen, aber zu deinem Bild, deine Kamera oder Smartphone macht so grauselig wie das aussieht keine Fotos sondern Kunstwerke, das hat mehr ähnlichkeit mit einem Gemälde als mit einem Foto. Was ist denn das für ein Gerät? So interessehalber.
 
Alexander2 schrieb:
Was ist denn das für ein Gerät? So interessehalber.

Fairphone 4 - das sieht aber auch nur so aus weil ich den Zoom verwendet haben, da ich dies nur aus dem Auto heraus auf die Schnelle gemacht habe (natürlich angehalten dabei ;) ) , da aktuell nur wenig Zeit habe dafür ;) Bilder ohne Zoom sehen besser aus - ggf sollte ich auch nochmal Filter oder so checken, ob da noch was einzustellen ist.
 
ARG gerade in die FB gekuckt noch einmal .... ASSIA hat jetzt wieder zugeschlagen!
@Telekom hilft ??? Warum macht ASSIA so nen gequirrlten Mist und resynct ohne Not die Leitung? Genau das ist mein Problem! Nicht das hier n Störer auf der Leitung hockt, wo es vieleicht 1- 2 mal im Monat zu nen Resync kommt! Nein, solcher Blödsinn wie das hier ist nervig ohne Ende!

Code:
03.05.23 03:18:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **** , DNS-Server: **** und **** , Gateway: **** , Breitband-PoP: ****
03.05.23 03:18:06 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 47057/9865 kbit/s
03.05.23 03:17:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 49991/10000 kbit/s).
03.05.23 03:16:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.05.23 03:16:36 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.05.23 03:16:36 Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.23 03:16:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.04.23 20:38:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **** , DNS-Server: **** und **** , Gateway: **** , Breitband-PoP: ****
14.04.23 20:38:18 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/6829 kbit/s
14.04.23 20:38:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
14.04.23 20:37:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.23 20:36:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.04.23 20:36:40 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.23 20:36:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Und das das von ASSIA / Linemanagment gekommen ist, sieht man auch mal wieder ganz gut an dem anderen Profil!

1683135833127.png
 
Sebbi schrieb:
Warum macht ASSIA so nen gequirrlten Mist und resynct ohne Not die Leitung?
Bei ASSIA sollte man bedenken, dass es nicht die einzelne Leitung, sondern ein Leitungsbündel optimiert. D.h., es geht auch darum, den negativen Einfluss deiner Leitung auf die Leitung anderer Kunden zu optimieren, so dass am Ende die für alle Kunden bestmögliche Leistung in Bezug auf Stabilität und Geschwindigkeit herauskommt. Da kann der einzelne Anschluss schon mal reduziert werden, damit in Summe die Performance besser wird.
 
Sebbi schrieb:
ASSIA hat jetzt wieder zugeschlagen!
Sebbi schrieb:
Warum macht ASSIA so nen gequirrlten Mist und resynct ohne Not die Leitung?
Sebbi schrieb:
Und das das von ASSIA / Linemanagment gekommen ist, sieht man auch mal wieder ganz gut an dem anderen Profil!
riversource schrieb:
Bei ASSIA sollte man bedenken, dass es nicht die einzelne Leitung, sondern ein Leitungsbündel optimiert.
Zum TO, wo bitte soll erkennbar sein dass ASSIA das verschuldet hat, doch nicht an der Uhrzeit beim 2. Eintrag?
Innerhalb von 16 Tagen ist nichts passiert, u. um die Uhrzeit ca. nach 3 Uhr Nachts läuft auch eigentlich immer das Wartungsfenster.
Die 3 Grafiken sollen bitte was erklären? Dass der SNR danach besser wurde deutet ja gerade auf etwas anderes hin, der Grund des Synch-Verlustes ist nicht sichtbar
@ riversource , du verwechselst da etwas mit Vectoring, ASSIA läuft nur auf einen Anschluss u. greift nur auf den einen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
JodelFred schrieb:
@ riversource , du verwechselst da etwas mit Vectoring, ASSIA läuft nur auf einen Anschluss u. greift nur auf den einen zu.
Das geht ja schon theoretisch nicht, da in einem VDSL Bündel ja grundsätzlich die Signalübertragung aller Anschlüssen aufeinander abgestimmt sein muss. D.h. auch die Parameteränderung eines Anschlusses hat zwangsläufig Einfluss auf die anderen Anschlüsse im Bündel und muss entsprechend berücksichtigt werden.

Wozu würde es führen, wenn die Anschlüsse unabhängig voneinander optimiert würden? Jeder versucht, für sich das Maximum herauszuholen, und erzeugt damit eine Gegenreaktion der anderen Anschlüsse. Am Ende stören sich alle gegenseitig und ruinieren so das Ergebnis.

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich müssen die DLM Algorithmen in einem VDSL Bündel das gesamte Bündel berücksichtigen, und nicht nur auf den einzelnen Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DLMttH
Oh weh, da hab ich ja was ins Rollen gebracht, oder war es der TO?
Er über mir, vergiss was ich zu dir schrieb. Ist besser so für Alle.
Vllt. noch eine Frage, was ist eigentlich ein VDSL-Bündel ... bei dir? Denn das Wort Bündel kommt bei dir relativ oft vor! Mit Google finde ich dazu keine Erklärung zu deinem selbst kreierten Begriff.
 
JodelFred schrieb:
wo bitte soll erkennbar sein dass ASSIA das verschuldet hat, doch nicht an der Uhrzeit beim 2. Eintrag?

anhand dessen, das der Sync auf glatt 50000 begrenzt wurde.
JodelFred schrieb:
um die Uhrzeit ca. nach 3 Uhr Nachts läuft auch eigentlich immer das Wartungsfenster.

jap bis 5 Uhr - innerhalb der Zeit finden auch die ASSIA Anpassungen statt.

JodelFred schrieb:
Dass der SNR danach besser wurde deutet ja gerade auf etwas anderes hin,

der mehr SNR ist ja deshalb da, weil der max Sync auf dem Port begrenzt wurde -> weniger Snyc, mehr SNR

riversource schrieb:
Jeder versucht, für sich das Maximum herauszuholen, und erzeugt damit eine Gegenreaktion der anderen Anschlüsse. Am Ende stören sich alle gegenseitig und ruinieren so das Ergebnis.

Dafür ist aber Vectoring da, um das eben alles herauszurechnen und die Pegel entsprechend anzupassen.
riversource schrieb:
Das geht ja schon theoretisch nicht, da in einem VDSL Bündel ja grundsätzlich die Signalübertragung aller Anschlüssen aufeinander abgestimmt sein muss.
riversource schrieb:
Bei ASSIA sollte man bedenken, dass es nicht die einzelne Leitung, sondern ein Leitungsbündel optimiert. D.h., es geht auch darum, den negativen Einfluss deiner Leitung auf die Leitung anderer Kunden zu optimieren,

DAS ist die Frage, OB ASSIA dann nur auf einen Anschluss immer greift oder insgesamt. denn negative Einflüsse sollten eben von der Vectoring Karte herausgerechnet und entsprechend bei den anderen Anschlüssen aufgerechnet werden, damit diese das kompensieren können. Darum ist eben die Frage, warum ASSIA überhaupt eingreift. Das konnte mir auch bei der Telekom keiner sagen, was ASSIA da so stört das dann ständige Anpassungen (damals täglich im Wartungsfenster! ) erfolgen.
 
Sebbi schrieb:
DAS ist die Frage, OB ASSIA dann nur auf einen Anschluss immer greift oder insgesamt. denn negative Einflüsse sollten eben von der Vectoring Karte herausgerechnet und entsprechend bei den anderen Anschlüssen aufgerechnet werden, damit diese das kompensieren können.
Assia kann wie @riversource schon korrekt sagte, auch Anschlüsse herunter regeln um wieder andere Anschlüsse dadurch zu schützen/stabilisieren.
Mit Vectoring Bündel war in diesem Kontext der DSLAM/MSAN gemeint, der alle an ihm angeschlossenen Anschlüsse überwacht. Ja, Vectoring hat die größere Last des "Beeinflussung herausrechnen", d.h. aber nicht das Assia in der Richtung untätig ist.
Sebbi schrieb:
Darum ist eben die Frage, warum ASSIA überhaupt eingreift. Das konnte mir auch bei der Telekom keiner sagen, was ASSIA da so stört das dann ständige Anpassungen (damals täglich im Wartungsfenster! ) erfolgen.
Der 1st/2nd Level Support hat keinen Einblick in Assia und ist damit auch nicht auskunftsfähig dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
blastinMot schrieb:
Der 1st/2nd Level Support hat keinen Einblick in Assia und ist damit auch nicht auskunftsfähig dazu.
Naja auch der der mir das 55000 Profil eingerichtet hat, damit dieser ASSIA Spuk damals aufhörte, das jeden Tag diese Anpassungen meistens nach unten erfolgten, konnte (oder ggf wollte) mir da keine Auskunft geben.
Und da denke ich mal, das der dann schon diesen Einblick haben müsste, wenn der schon solche Manipulationen vornehmen darf.
Danach hat es ja auch aufgehört mit den Anpassungen und ich bin auch zufrieden gewesen, hatte zwar etwas Leistung Eingebüßt aber ok. Doch wenn diese Schritte nach unten nun wieder los gehen, ist das eben nicht mehr ok.
 
Melde dich wieder beim @Telekom hilft Team per Kontaktformular, wenn du Hilfe brauchst.
Ansonsten wirst du mit Assia leben müssen, so wie alle anderen Kunden auch.
 
Zurück
Oben