Wieviel Leistung bietet Quad-CrossFire?

E

EXTREM

Gast
Hi,

da ich mich dazu entschlossen habe mit das Asus M3A32-MVP Deluxe zu kaufen das ja 4 PCIe für Grakfikarten hat, bin ich am überlegen mir eventuell 4 ATI 3870 zu kaufen da die im Preis ja schon sehr günstig sind.

Ich frage mich aber ob es sich wirklich lohnt und wenn ja wie groß der Unterschied zu CrossFire mit 2 Karten ist.

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum unterwegs, der CrossFire mit 4 Karten nutzt und mir Berichten kann und eventuell ein paar Tipps geben kann.

Weil zwei HD3870 habe ich mir sowieso schon bestellt und ich würde mir dann eventuell nächsten und übernächsten Monat jeweils noch eine bestellen.

Gruß
 
Klick - Hier wurden zwar nicht 4x 3870 aber 2x 3870 X2 getestet.
Vielleicht verschafft dir das schonmal einen ungefähren Überblick.
 
Danke habe ich schon gelesen, der Artikel gibt natürlich einen guten überblick aber 2x X2 ist halt schon was anderes wie 4x X1 wie ich finde.
 
Bildschirm wäre ein 19" TFT mit max. 1600x1200 und CPU ein AMD x2 6000+

Wenn es aber wirklich so ist, das mir die 2 extra Karten noch nicht mal ganz 40% mehr Leistung bringen lohen sich die 300€ extra auf keinen Fall. Ich bin von mind. 50-60% mehr Leistung ausgegangen.

Was mich aber wieder richtig nervt, das die Hersteller Ihre Spiele immer zu Gunsten eines Herstellers Programmieren. Man sieht richtig schön wie ATI im Spiel A überlegen ist und NVidia im Spiel B.

Am besten kauft man sich ne Nvidia und ne ATI Karte und tauscht dann je nach Spiel aus:D
 
Bei deinem System würden zwei 3870 reichen. Vor allem, wenn für dich 300 € kein Kleingeld sind ;)
 
Naja es hat jetzt weniger mit den 300€ zu tun, wenn man dadurch eine wirklich bessere Leistung bekommt, aber 40% sind mir da einfach zu wenig.
Also werde ich erst mal bei 2 Karten bleiben:cool_alt:
 
wenn du dich jetzt dazu entschlossen hast, dann warte lieber noch nen bisschen. Mitte des naechsten Monats kommt die HD 4XXX Serie raus und die wird Preis/Leistungsmaessig angeblich wieder top sein
 
Dazu muss ich jetzt wirklich sagen das AMD/ATI mir wirklich ankotzt, ich bin eigentlich ein AMD/ATI Fan und hatte bisher auch nur ATI Karten und AMD Prozessoren.

Aber in letzter Zeit überleg ich mir immer wieder ob ich nicht zu Intel und NVidia wechseln soll, weil die in letzter Zeit einfach immer besser sind.

Wenn ich eine richtige High End Karte von ATI suche, was kaufe ich dann? Früher hat man eine Karte gekauft da hat man gewusst ok das ist die beste die es von ATI gibt die reicht wieder für 6-12 Monate. Heute kauft man sich eine HD3870 und muss zusehen wie Sie in den Tests schon fast von einer HD3850 gebügelt wird. Ich habe schon lange keine Tests mehr gesehen wo am Ende mal eine ATI oben stand.

Genau das gleiche mit AMD Prozessoren, die Intel gegenstücke sind immer besser und vor allem gibt es mit Intel wesentlich weniger Probleme, gerade die 4Kern AMD machen nur Probleme.
 
Mit zwei 3870 hast du aber genug Leistung für einen Bildschirm mit "nur" 1600x1200. Mach dir deswegen keine Sorgen ;)
 
Was heist nur? 1600x1200 ist eine relativ hohe Auflösung viele nutzen noch 1280x1024 oder sogar 1024x786

Und so stark sind die zwei 3870 auch wieder nicht!
 
Mit "nur" meine ich, dass es ja auch 1920x1200 und 2560x1600 gibt. Da geht zwei 3870 irgendwann die Luft aus. Aber auf 1600x1200 oder 1680x1050 kann man ja auch noch mit einer einzelnen 8800 GT oder einer 3870 spielen :)
 
Ja Spielen kann ich auch noch mit einer X1950pro:D Die Frage ist eher mit welchen Details kann ich spielen.

Das CorossFire X ist für mich erst einmal gestorben jetzt müssen die 2 MSI 3870 halt reichen, vielleicht wird die 4870 mal wieder ein richtiger Knaller dann werden die zwei 3870 eben wieder ersetzt.

Was aber interessant wäre ob es möglich ist vier 3870 x2 auf einmal zu Betreiben:D das wären dann 8 GPU´s
 
Immer daran denken
Voraussetzung das 4 GPUs auch arbeiten

Vista64
Die Anwendung muss DX10 sein

Toll für 10 Anwendungen die es gibt 4 Grakas in den Rechner zu zimmern. In 99,9% aller Fälle arbeiten immer nur drei davon. Prä DX10-Anwendungen können nämlich nur 3 Frames vorausrechnen. Damit 4 Grakas ausgelastet werden müssen aber 4 gerechnet werden. Das kann nur DX10 oder OGL.
 
Also Vista 64 ist sicherlich keine Voraussetzung damit 4GPU´s laufen.

Aber da sich das CFX sowieso erledigt hat ist es auch egal.
Es ging nur darum das in meinem PC 1 (siehe Signatur) schon 2 3870 drin sind und die, naja wie soll ich sagen etwas stärker sein könnten. Für meinen PC 2 (siehe auch Signatur) für den gerade alle Teile bestellt werden oder zum Teil schon vorhanden sind habe ich halt eine passende Grafik gesucht aber etwas besseres als zwei 3870 wird es zur Zeit nicht geben wenn man auf ATI setzt.
 
Naja, wenn Du mir sagst wie Du unter XP 4GPUs zu laufen bekommst, wenn das DX9 (gibt ja kein DX10) nur 3 Frames vorausrechnen kann unter XP? Was macht dann die 4. GPU? Richtig: NIX, weil sie keine Daten bekommt.

Aber ist ja auch nur theoretisch, wenn Du Dich schon dagegen entschieden hast^^
 
ah, ich sehe auf was Du hinauswillst. Sorry mein Fehler :-)
 
Technisch oder Fps? Manche Leute sind echt unfähig, vernünftige Fragen zu formulieren -.-

cYa
 
Zurück
Oben