Everest und CPU-Z verarschen mich!

Dingels

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
174
Everest und CPU-Z verarschen mich! (OC X2 3800+)

Hallo zusammen,

als völliger OC-Anfänger wollte ich mich jetzt auch mal ans Übertakten wagen. Dazu wollte ich mich komplett an den Guide hier im Board richten.

Hab nen A64 X2 3800+ Windsor und ein Asus M2N-E Mainboard.

1) Da steht unter anderem, dass man den Vcore unter Last auslesen soll, um den Wert fest im BIOS einzutragen. Fürs Auslesen hab ich sowohl CPU-Z als auch Everest mal benutzt und seltsamerweise erhalte ich zwei völlig verschiedene ausgelesene Werte:

cpu-jpg.97351


Einmal 1.184V und einmal 1.364V, jeweils im Idle. Was zum Teufel soll das? Solche extremen Abweichungen sind doch nicht normal. Welcher Wert stimmt nun?


2) Wenn ich Prime95 laufen lasse und beide Kerne zu 100% ausgelastet sind, geht die Spannung nicht rauf, sondern runter! CPU-Z zeigt mir dann 1.152V an und Everest 1.332V. Wieso geht die Spannung unter Last runter anstatt rauf? Das ist doch unlogisch!


3) Um den RAM-Teiler zu ermitteln, steht im Guide, dass man den erhaltenen Wert auf die nächst größere Zahl runden soll. Meine Rechnung sieht also folgendermaßen aus, habe DDR2-667er RAM:

2000Mhz / 333Mhz = 6.006006... = 7

Sowohl Everest als auch CPU-Z zeigen mir aber nen Teiler von 6 an, und nicht 7. :(


---> Könnt ihr mir bitte sagen, woran ich mich jetzt halten soll? Sonst macht das Übertakten gar keinen Spaß.

GROSSES DANKESCHÖN! :)


Gruß,
Dingels
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    99 KB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Spannung unter Last leicht absinkt ist normal --> VDrop nennt man das. Warum verschiedene Werde angezeigt werden weiß ich leider nicht, aber Everests VCore klingt realistischer, is ja noch ein 90nm Kern...
 
mat_2 schrieb:
Dass die Spannung unter Last leicht absinkt ist normal --> VDrop nennt man das. Warum verschiedene Werde angezeigt werden weiß ich leider nicht, aber Everests VCore klingt realistischer, is ja noch ein 90nm Kern...

Ja, Everest schien mir auch realistischer zu sein. Welchen Wert soll ich denn jetzt im BIOS eintragen? Den Idle-Wert oder den Wert unter Last?
 
Man rundet normalerweise nach den normalen Regeln auf und ab!
 
Cyba_Mephisto schrieb:
Man rundet normalerweise nach den normalen Regeln auf und ab!


In diesem Guide steht aber was anderes:

Übertakten des AM2 Sockels:

Eigentlich hat sich nichts geändert, deshalb will ich nur kurz auf den RAM-Teiler eingehen.

Bsp.: AMD Athlon 64 X2 4400+ ( 2,2GHz)


DDR2-RAM 800MHz: 2200Mhz / 400Mhz = 6
6er RAM-Teiler
2200Mhz / 6 = 366Mhz


DDR2-RAM 667MHz: 2200Mhz / 333Mhz = 7
7er RAM Teiler
2200Mhz / 7 = 314Mhz


Was denn nun?
 
Mat_2 hat mal kurz den VDrop bei AMD-Prozessoren erfunden, interessant.

In deinem Fall kannst du den RAM-Teiler auf 6 runterrunden

Ist im Bios eine Spannung eingestellt oder steht sie auf Auto?
 
Lar337 schrieb:
Mat_2 hat mal kurz den VDrop bei AMD-Prozessoren erfunden, interessant.

In deinem Fall kannst du den RAM-Teiler auf 6 runterrunden

Ist im Bios eine Spannung eingestellt oder steht sie auf Auto?

Die Spannung steht auf Auto, da ich noch nicht übertakten wollte, bevor diese Fragen nicht geklärt sind.

Bei nem Ergebnis von 6.006006... macht ein Abrunden ja irgendwie auch mehr Sinn, aber der Guide sagt was anderes. :(
 
Nein, das sagt er nicht. ;)

Der Ramtakt beträgt dabei nämlich nicht 333Mhz, sondern 333,33333...Mhz. Aus diesem Grund heißt es schließlich auch DDR2-667 und nicht DDR2-666. ;)

2000Mhz / 6 = 333,3333... Mhz -> DDR2-667. Gerundet werden muss da gar nichts, weil der Teiler exakt passt.

Edit: zu langsam.
 
haste vill amds cool and quiet laufen
das der sich runtertascktet und automatisch den VCore dabei senkt
und das bloß von Everest nicht so schnell bzw nicht erklannt wird?
nur mal ne möglichkeit

aber schießt sich ja eigentlich aus da unter last nichts erhöht wird
 
@addiha
Cool and Quiet ist abgeschaltet im BIOS.

Ok, auf die Idee, bei AMD mal zu schauen, bin ich nicht gekommen. Sorry. ;)

Nach diesen Werten zu urteilen, sind die Angaben von Everest richtig.

Bleibt jetzt aber immer noch die Frage, ob ich die Spannung unter Last oder unter Leerlauf eintragen soll, da die Spannung unter Last ja komischerweise niedriger ist.
 
Unter Last eine niedrigere VCore ist entweder ein Auslesefehler oder ein ungewollter Spannungsabfall.
Und wenn C'n'C an ist, dann ist die Idle-VCore von Everest eh falsch.
Du musst die Last-VCore eintragen.
 
Lar337 schrieb:
Unter Last eine niedrigere VCore ist entweder ein Auslesefehler oder ein ungewollter Spannungsabfall.
Und wenn C'n'C an ist, dann ist die Idle-VCore von Everest eh falsch.
Du musst die Last-VCore eintragen.

C'n'Q ist wie gesagt abgeschaltet. Gut, dann werde ich den Last-Vcore nehmen und den Wert 6 als RAM-Teiler. Mal schauen, wie das wird.

Wodurch wird denn so ein Spannungsabfall verursacht? Kenne mich bei sowas gar nicht aus.
 
@ Lar337
Gibts nicht? Wusste ich nicht... Warum fällt die VCore bei ihn dann ab?
 
ich habe das gleiche mainboard und da zeigt everest und cpuz auch was ganz verschidenes an, wie in deinem fall
 
So, ich hab es jetzt einfach mal gewagt:

Unter Last hatte ich also vor dem Übertakten laut Everest als Vcore 1.332 V.

Hab jetzt die CPU mal um 100Mhz übertaktet, das sollte ja wohl jeder A64 verkraften können. Konnte diese Spannung allerdings nicht genau so im BIOS eintragen. Der nächtshöhere Wert, den ich wählen konnte, war 1.3375 V.

Jetzt zeigt mir Everest allerdings nen Vcore von 1.364 V an.
Und CPU-Z lustigerweise immer noch 1.184 V. :lol:
Hab mal große Stücke auf CPU-Z gehalten, aber das ist echt Murks. :rolleyes:

cpu2-jpg.97388



Wodurch kommt denn jetzt dieser Spannungsabfall zustande?

So, mal ein kleiner Statusbericht, nachdem ich den Abend mal mit Übertakten verbracht habe:

Habe zunächst zum Testen den Vcore runter auf exakt 1.30V gestellt.

Bei dieser Spannung lief die CPU bis 2250Mhz stabil (1 1/2 Stunden Prime ohne Fehler).
RAM lief auf 533Mhz statt 667. HT-Multiplikator auf x4.

Bei nem Referenztakt von 230Mhz war Sense. Der PC hat nicht mal gebootet. Erst ab nem Vcore von 1.35V ist er wieder gestartet, Prime hat aber nach 15 Minuten nen Fehler ausgespuckt.

Jetzt teste ich grade mit nem Vcore von 1.3625V. Aber im Vergleich zu den Berichten anderer User scheint meine CPU wohl vergleichsweise schlecht übertaktbar zu sein, oder? :(

Bringt es vielleicht was, statt der Vcore-Erhöhung den HT-Multiplikator auf x3 zu stellen?
 

Anhänge

  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Stell mal den Multi runter und setz die CPU wieder auf normalen VCore.
So lässt du die CPU auf Standardtakt mit Standardspannung laufen und nur das Mainboard ist übertaktet.
Dann kannste gucken, obs an MB/RAM oder an der CPU liegt.
 
Lar337 schrieb:
Stell mal den Multi runter und setz die CPU wieder auf normalen VCore.
So lässt du die CPU auf Standardtakt mit Standardspannung laufen und nur das Mainboard ist übertaktet.
Dann kannste gucken, obs an MB/RAM oder an der CPU liegt.

Meinst du den HT-Multi oder den CPU-Multi?

Aber am RAM kann es doch eigentlich nicht liegen, den hab ich doch runtergetaktet. Der läuft momentan bei 287.5 Mhz. Normal sind ja 333.333..Mhz. Und vorher gabs ja auch keine Fehler.

Oder versteh ich was falsch? :(

EDIT: Mist, schon wieder nen Fehler. Soll ich jetzt etwa bei 2300Mhz schon auf 1.375V hoch? Das erscheint mir bisschen viel.

Sorry für Doppelpost,

aber kurz mein Endergebnis für heute:

Die CPU will bei nem Vcore von 1.375V immer noch nicht die 2300Mhz machen. Bekomme nach einer Stunde und 8 Minuten mit Prime nen Fehler in einem Kern. Temperaturen sind aber ok, das höchste waren 53° maximal. Hab nen Arctic Cooling Freezer 64.

Aber kann ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein, den Vcore noch weiter zu erhöhen, oder? Die meisten anderen hier im Board haben ja mit viel weniger Spannung schon bis zu 2500Mhz erreicht mindestens.

Hab ich einfach ne schlechte CPU erwischt oder liegts doch am RAM, obwohl der untertaktet ist? Irgendwelche Vorschläge?

DANKE und GUTE NACHT! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben