CPU hat nur 6 Threads und taktet 600mhz weniger

dezember 2008 mit s1366. wobei der turbo etwas mager war.
dafür war sockel&plattform taktbar aufs böseste.
weil der grundtakt ned an den pci-e takt gekoppelt war.
 
xprincex schrieb:
Also die Einstellungen im MSCONFIG mache ich nicht zum ersten Mal. Auf meinem letzten Bord habe ich ebenfalls Veränderungen im MSCONFIG vorgenommen und mit diesen Jahrelang fehlerfrei gearbeitet.
Ich stelle gerade das System auf einen vorherigen Zeitpunkt wieder zurück.
Und genau das macht man NICHT. Der Eintrag im MSConfig zu CPU und RAM aggiert als BEGRENZER und nicht um irgendwas freizuschalten oder zu optimieren. DAS war schon immer so. Es gibt KEINEN, wirklich KEINEN Grund als normaler Anwender irgendwelche "Optimierungen" in der MSConfig vorzunehmen.

Im übrigen kann MSConfig nicht zwischen Cores und Threads unterscheiden. Er begrenzt also auf 6 Threads. Ob da wirklich Cores dahinter stehen oder HTs weis er nicht.

Nimm die Einstellung raus und starte neu, dann sollten es wieder 12 Threads sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, whats4, iron_monkey und 4 andere
xprincex schrieb:
Also die Einstellungen im MSCONFIG mache ich nicht zum ersten Mal. Auf meinem letzten Bord habe ich ebenfalls Veränderungen im MSCONFIG vorgenommen und mit diesen Jahrelang fehlerfrei gearbeitet.
Glückwunsch, du hast jahrelang Glück gehabt, oder Fehler nicht bemerkt.

Nimm die Haken da raus und dann wirst du wie durch Zauberhand alle 12 Threads haben.
 
Ein Hinweis noch, der Boosttakt ist umso höher und dauerhafter, wenn die Kühlung gut ist.
soweit ich weiss, wird der Takt durch mindestens 2 Parameter bestimmt. Zum einen die Kühlung, und zum andern das Powerlimit.

Wenn du mehr Boost willst, würde ich zum einen schaun wie warm er wird, und dabei könnte - so paradox es klingt UV da sogar dabei helfen. Es senkt die Abwärme, und es wurde vielfach berichtet, das sich die Boostperiode dadurch nennenswert verlängert, und er dann vil. sogar noch einen etwas erhöhten Dauertakt
anlegt.
Aus meiner Sicht einen Versuch wert.

Grüsse.
 
xprincex schrieb:
Also die Einstellungen im MSCONFIG mache ich nicht zum ersten Mal.
Vllt aber besser zum letzten Mal :daumen:
Supie schrieb:
Ein Hinweis noch, der Boosttakt ist umso höher und dauerhafter, wenn die Kühlung gut ist.
Ohne OC sollte der Boosttakt unabhängig davon sein und sich nur nach den Intelangaben richten.
Die Dauer hängt doch nur von der Zeit von PL1 und PL2 ab?
Dass wenn die Kühlung nicht reicht, er nicht mal das halten kann, sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Backfisch
Wir reiten immer auf dasselbe herum. Die 6 Threads wurden von Beginn an angezeigt, bevor ich im MSCONFIG Veränderungen vorgenommen habe. Unmittelbar nach der Veränderung im MSCONFIG fährt das System nicht mehr hoch.

Aufgrund dessen, kann ich aktuell keine Screenshots zusenden, da ich das System nicht zum laufen kriege. Ich denke, dass ich dazu ein neues Thema erstellen muss.

Anschließend kann ich mal schauen, ob im BIOS Hyperthread aktiv ist, das könnte ein guter Ansatz sein.
Ich melde mich, sobald ich das System zum laufen kriege.
 
Zitat aus Wikipedia, (was anderes habe ich gerade nicht gefunden):"Damit ein Kern den ungenutzten Teil der TDP nutzen kann, muss bei Turbo Boost allerdings die Temperatur sowie die Strom- und Leistungsaufnahme unterhalb bestimmter Grenzen liegen.".Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost.

Also genau das was ich schrieb, wichtig sind erstens die Wärme, und per UV könnte man dann vil. auch gleichzeitig noch auf den Spannungs / Stromfluss Einfluss nehmen (ich hoffe es ist allen geläufig was ich meine, ich schreibe hier keine wissenschaftliche Abhandlung, weil manche immer gleich wegen ungenau verwendeter Begriffe nerven müssen) und somit den Boost stabilisieren.

Es gibt eben diese 2 Faktoren die den Boost bestimmen, wie ich oben schon richtig schrieb.

Grüsse.

Edit. Biosbatterie mal testweise rausnehmen für ne kleine Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Mojo1987 schrieb:
Und genau das macht man NICHT. Der Eintrag im MSConfig zu CPU und RAM aggiert als BEGRENZER und nicht um irgendwas freizuschalten oder zu optimieren. DAS war schon immer so. Es gibt KEINEN, wirklich KEINEN Grund als normaler Anwender irgendwelche "Optimierungen" in der MSConfig vorzunehmen.

Im übrigen kann MSConfig nicht zwischen Cores und Threads unterscheiden. Er begrenzt also auf 6 Threads. Ob da wirklich Cores dahinter stehen oder HTs weis er nicht.

Nimm die Einstellung raus und starte neu, dann sollten es wieder 12 Threads sein.
Auch für dich zur Info: 12 Threads waren es nie. Die 6 Threads wurden bereits vor meinen Veränderungen im MSCONFIG angezeigt. Unmittelbar seit meiner Veränderung im MSCONFIG startet das System nicht mehr.
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
Glückwunsch, du hast jahrelang Glück gehabt, oder Fehler nicht bemerkt.

Nimm die Haken da raus und dann wirst du wie durch Zauberhand alle 12 Threads haben.
Die 6 Threads waren bereits vor den Veränderungen im MSCONFIG zu sehen. Daran kann es nicht liegen.
 
Kommst du den ins BIOS. Falls ja ist das schon mal gut. Wenn nicht CMOS Reset.
Wenn nur Windows nicht geht. Eine USB stick mit Linux oder so zum testen oder einfach Windows neu installiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Wurde Windows denn damals neu installiert oder wurde das von einer alten Plattfrom mitübernommen? Von einem reinen 6 Kerner eventuell wie einem i5 8600.
Im Zweifel, solltest du dein Windows wieder zum Laufen bekommen, mach ein Inplace-Upgrade und es wird mit einer enorm hohen Wahrscheinlichkeit danach passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Cardhu schrieb:
Wurde Windows denn damals neu installiert oder wurde das von einer alten Plattfrom mitübernommen?
Wahrscheinlich letzteres, denn sonnst hätte er schon neu installiert.

Da das System jetzt gar nicht läuft, wäre eine Reparaturinstallation vielleicht ein Versuch wert.
Statt in msconfig was zu ändern hätte ich zuerst in den Gerätemanager geschaut...
 
wurscht/egal/topfen/quark

ich bin für clean install.
und für eine grundprüfung hardware/assembling. linux oder PE basiert, wurscht.
ist der pc als solches verifiziert, eine saubere install.

hardware/software kannst ganz leicht scheiden. hast du fehler, und ein völlig anderes betriebsystem funktioniert ebenfalls ned, so stinkt deine hardware.
ansonsten stinkt die installation, aus welchen gründen auch immer.

nun, pc zusammenschrauben ist kein hexenwerk. tut auch krethi&plethi. das isses ja.
 
Bricki schrieb:
Kommst du den ins BIOS. Falls ja ist das schon mal gut. Wenn nicht CMOS Reset.
Wenn nur Windows nicht geht. Eine USB stick mit Linux oder so zum testen oder einfach Windows neu installiern.
Ich komme ins Bios und habe schon mehrmals die Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt - ohne Erfolg. Auch den Reset-knopf auf der Mainboard brachte keinen Erfolg. Es ist wie verhext. Nichts hilft.

EDIT:

Wobei: gibt es eine besondere Vorgehensweise, wenn man den CMOS Reset via Mainborad durchführen will?

Ich habe den Knopf während des Betriebes gedrückt. Das System bootete neu, aber derselbe Fehler erneut.
 
Ich habe bereits zwei unterschiedliche Wiederherstellungspunkte versucht - ebenfalls ohne Erfolg...wie verhext. Ich habe jetzt mal die Batterie rausgenommen. Wenn dies auch nicht klappt, bleibt nur noch die Installation übrig. Die persönlichen Dateien sollen dabei erhalten bleiben. Bei meinem Glück, schmiert alles ab.

Muss ich bei diesem sogenannten Inplace-Upgrade dennoch eine USB mit dem BS bereit halten?
 
Also wenn man Windows richtig neu installiert, dann bleiben da keine Daten erhalten. Das ist so der große Sinn einer Neuinstallation.

Wenn du Windows neu installiert hast, brauchst du logischerweise kein Inplace-Upgrade mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
xprincex schrieb:
Wobei: gibt es eine besondere Vorgehensweise, wenn man den CMOS Reset via Mainborad durchführen will?
Ja, ist im Boardbuch beschrieben, meist irgendwas mit Batterie rausnehmen und dann irgendeinen Jumper "CLRcmos" umstecken, warten. Musst mal schauen.
 
xprincex schrieb:
Wenn dies auch nicht klappt, bleibt nur noch die Installation übrig. Die persönlichen Dateien sollen dabei erhalten bleiben. Bei meinem Glück, schmiert alles ab.
Kein Backup vorhanden?
 
Zurück
Oben