Shader mit RivaTuner freigeschaltet

esha

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Hallo Leute,
hab jetzt echt ewig rumgesucht (puh, ist das spät geworden) aber keine passende Antwort gefunden.
Ich habe eine 8800GTS 320 mit dem ATITool übertaktet und dann irgendwo gelesen, dass man auf der GraKa auch noch die deaktivierten Shader mit dem RivaTuner freischalten kann.
Gedacht-Getan und es scheint auch einwandfrei zu funktionieren.
Jetzt meine (möglicherweise etwas dämliche) Frage:

Muss ich den RivaTuner gestartet haben, damit die Shader aktiviert sind oder reichte die einmalige Aktivierung und ich könnte den RT rein theoretisch sogar wieder deinstallieren? Oder einfach nur installiert und vergessen in seinem Ordner lassen? ;)

GPU-Z zeigt (egal ob RT gestartet oder nicht) immer nur 96 Unified Shader an, obwohl es jetzt ja 128 sein müssten. Aber ich vermute, dass der Wert nicht wirklich berechnet wird (wie der Takt) sondern gefixt durch die GPU erkannt wird. Eine Bestätigung oder Widerlegung hierzu wäre auch noch nett :)

Sorry falls ich im falschen Forum gepostet habe, dies hier schien mir jedoch am sinnvollsten.

Ich wünsche eine/n schöne/n Nacht/Morgen/Tag/Abend
 
Du kannst bei einem G80 keine Shader freischalten. Die letzte Geforce wo das ging war imo die 6800LE.

Der RT muss nicht aktiv sein. Was du mal machen kannst, du kannst ein Shader-Quad deaktivieren, das zeigt die GPU-Z dann auch an und die Fps sinken. Aber deaktiviere auf keinen Fall alle!

cYa
 
Wow, danke für die schnelle Antwort :)
Kurze Frage, bevor ich das mache. RT zeigt mir die 128 Shader an, ist das dann eine falsche Anzeige?

€: Ja, die Anzeige täuscht ^^
Geht echt nicht.
Danke für die Aufklärung, man lernt nie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben