Massive Probleme mit GA-EX38-DS4, E8400 und 2x 1GB Dominator's

Mister-Knister

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.600
Guten Abend liebes Forum!:)


Ich habe seit kurzem einen E8400, ein GA-EX38-DS4 mit dem BIOS F3 und 2x 1GB DDR2 8500 Dominator's von Corsair.

Zusammengebaut im Standardtakt läuft alles stabil.


Sobald ich aber Veränderungen im BIOS bzgl. der Taktrate vornehme, schmiert der PC ab und er startet andauernd neu. Manchmal war es schon so schlimm, dass ich kurz die Batterie rausnehmen musste, um überhaupt wieder ins BIOS zu gelangen.

Die neuen Komponenten habe ich mir gekauft, damit ich den FSX endlich flüssig nutzen kann. Mit meinem P35-DS3 lief der E8400 zwar auf 4GHz, aber nicht stabil. Irgendwas war da faul.

Die CPU ist pretested auf 3960MHz bei 1,34 +/- 0,02V von PC-Tweaker. Ich hatte sie hier im Forum gekauft und beim Vorbesitzer lief dieses gute Stück problemlos auf 4GHz mit 1,36V bzw. 4,2GHz bei 1,43V auf einem ASUS Formula.

Das ist auch mein Ziel.

Da die CPU nicht richtig auf meinem DS3 lief und ich nur mit deutlich (!) mehr Spannung zu diesen Werten kam, erhoffte ich mir mit einem besseren Board die erlösende Maßnahme.

Ich hatte vorher das GA-P35-DS3 laufen und stellte fest, dass das neue EX38-DS4 doch Funktionen hat, die ich bisher nicht vom P35-DS3 kannte...:

Was bedeutet DUAL-BIOS in diesem Fall? Eine Art Sicherheits-BIOS?

Als Anhang habe ich mal ein Abbild vom BIOS eines EX38-DS4 gemacht.

Die mit roten Streifen markierten Punkte kenne ich nicht. Was bedeuten diese Sachen alle?


Habe natürlich bei Gigabyte geguckt, aber da steht unter diesen Punkten, dass eine Erklärung noch folgen wird. Irgendwann.:rolleyes:


Sobald ich den FSB auf 400 setze, die Spannungen von VCORE, FSB, MCH(NB) und DDR2 erhöhe, schmiert mir die Kiste ab. Selbst mit 0,3V bei jedem von mir erwähnten Punkt.:freak:

Muss ich vorher noch irgendetwas einstellen? Gibts einen Geheimtrick?

Hat hier vielleicht jemand das gleiche Board bzw. die gleiche Zusammenstellung?


Ich bin jedem für jegliche Hilfen sehr verbunden! Danke im voraus.


MFG aus Berlin


EDIT: Zudem werden meine RAM-Timings nicht richtig erkannt. 5-5-5-18 sind Standard. Im BIOS erkennt er aber 5-7-7-24...:(
 

Anhänge

  • HÄH.JPG
    HÄH.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A) vllt ne schlechte cpu erwischt
B) Ramproblem (haste den ram einfach mal eben 0.3V angehoben oder langsam hochgetastet? ersteres könnte glaub schlecht sein) pc8400 ist ddr2 1066 oder?

guck mal in meiner signatur is ne klasse oc anleitung, vllt hilft die dir etwas
 
ja habe ich wobei ich hier irgenwie unschlüssig bin

"Sobald ich den FSB auf 400 setze, die Spannungen von VCORE, FSB, MCH(NB) und DDR2 erhöhe, schmiert mir die Kiste ab. Selbst mit 0,3V bei jedem von mir erwähnten Punkt."

also sobald du deinen fsb auf 400 stellst ist es vorbei? bei 395 geht es noch?scheint ja nicht dein erstes mal zu sein^^, ich hab zwar nen anderen cpu aber auch nen core 2 und bei mir kommt das mit dem neustarten erst wenn ich versuche mehr aus dem ram rauszukitzeln ab fsb 400 bin ich leider gezwungen den ram mit zu übertakten.

ich bin mir nicht sicher aber ich meine einmal gehört zu haben das ddr2 1066 mhz nicht immer optimal fürs oc ist(wie gesagt nicht sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben mal den neuen, als so toll angepriesenen DOMINATOR-RAM mit meinem alten RAM getauscht. Es funktioniert nun.


Scheinbar gibt es eine Inkompatibilität zwischen dem RAM und dem MB.

Werde ihn morgen gegen ein Kingston-KIT umtauschen.


Jetzt habe ich nur noch ein Anliegen:

Wie kriege ich die Spannung der CPU runter, ohne dass Prime Fehler meldet?


Was bedeutet diese Loadline Calibration? Was soll ich machen? An? Aus?

Des Weiteren kann ich

CPU GTLREF2 Voltage Ratio:
Einstellmöglichkeit : [Normal] oder [-3.00%] oder [-6.00%] oder [-9.00%]


und CPU GTLREF1 Voltage Ratio einstellen:
Einstellmöglichkeit : [+3.00%], [Normal], [-3.00%], [-6.00%] oder [Auto]



HIER IST EIN LINK ZU MEINEN BIOS-EINSTELLUNGEN


Wie gesagt, die CPU ist pretested auf 4GHz mit 1,34V +/- 0,02V.


Hat jemand von euch eine Idee?


Danke im voraus



MFG
 
also lag ich wohl doch nicht so falsch, aber mit deinem bios will ich nix am hut haben. ne kleiner spaß seh das grad auch zum ersten mal...
 
Nja, also entweder brauchst der CPU einfach mehr Spannung und der Verkäufer hat dich ins Boxhorn gejaggt oder aber, er hat mit GTL's noch die Spannung reduziert. Das geht ist aber nicht also viel höchstens ein bis zwei stufen weniger! Also sollte es, zu mindest, wie hoch sind die Unterschiede! Auf einem x38 hast du beste Vorraussetzung für erfolgreiches OC in hohen Regionen, solange die CPU dies auch mit macht!

gruss
 
Loadline Calibration bedeutet, dass der vdrop vom board ausgeglichen wird und theoretisch nicht mehr oder nur sehr wenig auftritt.
Allerdings ist dies bei den 45nm CPUs nicht zu empfehlen, zudem übervolten manche Boards bei aktivierter Funktion.
Beim 8400er würd ichs also ausgeschaltet lassen.
 
Zurück
Oben