Richtiger RAM zum OCen

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.723
Hallöchen :D

Habe mal eine Frage:

Wie in meiner Sig zu sehen, hab ich zZt 800er Speicher.

Beim Ocen der CPU komm ich über 420MHz FSB nicht hinaus.
Sobald ich höher will, Bluescreen beim Startvorgang :freak:

Ist das die CPU, die nicht mehr kann, oder liegts am Speicher?
Wenn ja, würde ich mehr erreichen, wenn ich 1066er Speicher hole?

In den BIOS-Einstellungen bekomme ich den RAM-Takt leider nicht niedriger...

Achja, nochwas: Können Fehler bei Prime auch durch den RAM auftreten, oder ausschließlich durch die CPU?

Gruß Dome
 
Hi , 420Mhz ist seeeehr wenig für DDR800.
Und dein E8400 macht diese sicher mit , aber hast du auch einen entsprechenden multigewählt ?(zum testen).
Timmings und extra Spannung bringen auch noch einige MHZ :]

Allg. kann man immernoch Microns D9GMH empfehlen, hab schon mehrere Screens gesehn wo sie mit über 700Mhz rennen. (natürlich mit Spannungserhöhung welche wohl für die meisten Benutzer nicht mehr im Grünen ist.)

Aber Prüfe doch erstmal (wie gesagt) ob alle Teiler FSB:Ramtakt , FSB:CPUmulti usw. im Verhältnis stehen ,
Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort!

Kann dem leider nicht so ganz folgen.

Also zZt verwende ich folgende Einstellungen:


CPU Clock Ratio 9

CPU Host Frequenz 412

System Memory Multiplier 2
(Niederiger geht nicht, deshalb dacht ich ja, dass ich mit 1066er besser fahre?!)

Sobald ich den FSb über 420 bringe, meldet Prime fehler. Über 425 Bluescreen.
Der VCore ist auf Werkseinstellung. Eine leichte Erhöung hatt keine Auswirkung.

Gruß Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ausschliesslich den Small FFT's Test benutzt liegt es höchst wahrscheinlich nicht am Ram, sondern an einer zu niedrigen Vcore, oder VTT-Voltage, falls vorhanden die CPU PLL Voltage erhöhen. Um bei den Rams sicher zu gehn solltest du mal die Spannung auf 2,2-2,25V stellen, wenn das immer noch nicht helfen sollte, die Timings um +1-1-1-3 erhöhen!

gruss
 
Guten Morgen...

Also ich habe jetzt die Timings und die Spannungen erhöht. Bis 3,7 GHz lüfts stabil, bei 3,8 meldet Prime beim 1. Kern nach nichtmal 1ner Minute Fehler.

Vom PLL oder VTT- Voltage keine Spur!

Gruß

Dome
 
@Tediz
Gilt deine Aussage, dass 420MHz für DDR2 800 - RAM sehr wenig ist pauschal? Weil ich hab mich hier im Forum schonmal nach der Übertaktbarkeit meiner billigen Aeneon - Riegel erkundigt, und da wurde mir sinngemäß mitgeteilt, dass ich da so gut wie gar nichts drin ist!
 
ja das heißt so bei asus ^^

bei gigabyte heißt die pll - cpu voltage control und die vtt dürfte für die northbridge sein. das ist bei gigabyte (g)mch beim P35-DS4 ist bei 2 ram riegeln normalerweise bis FSB500 kaum nötig die spannung des boards zu erhöhen. du kannst aber mal bei FSB +0,1V und bei GMCH +0,05V probieren. dann die cpu-spannung um 2 werte nach oben. und natürlich die ramspannung anpassen

@stokes das gilt nicht ganz allgmein. aber OCZ ReaperX sollten sich doch ganz gut OCen lassen :) dass Aeneon und MDT schnell das handtuch werfen ist aber bekannt :)

by the way! welche ram timings hast du dome? stell mal auf 5-5-5-15 wenn das nicht schon der fall ist
 
Du solltest mal systematisch vorgehen, denn sonst tappst du ja noch ewig im dunkeln!

Soll heissen...Multi runter!

Stell z.B. mal 420*6 ein....dann kannst du davon ausgehen, dass deine CPU absolut stable läuft und ein Fehler in Memtest86+ oder auch Prime auf den RAM zurück zu führen ist!
Falls keine Fehler kommen, weisst du nun, dass dein RAM stabil den Takt mitmacht und die CPU schuld ist...Grund kann z.B. die VCore und/oder die VTT sein!

Und nein...1066er sind m.M. ziemlich überdiminsoniert, spar lieber 35€ und hol dir 1000er!
Nur als Beispiel mal...9*500 (machen die 1000er ja mit^^) sind 4,5GHz!!! Und das bekommst eh nicht für 24/7 hin! ;)

@weissbrot

Die VTT Spannung ist für den FSB (zuviel ist hier aber her kontraproduktiv), aber mit der Northbridge hat das erstmal nix zu tun. Schätz mal für die Northbridge gibt's 'nen Eintrag der irgendwas mit "SPP" zu tun hat ("MCP" wäre die Southbridge).
Aber naja....bei 420FSB die Northbridge Spannung zu erhöhen ist schätz ich mal nicht wirklich notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

Multi auf 6, FSB auf 445, Timings 5-5-5-15 und siehe da, er fährt hoch :D

Das bedeutet dann wohl leider, dass dann die CPU nicht mehr kann, der Speicher scheints nicht zu sein... Wobei ich vorhin falsche Timings hatte... Ich setzte den Multi jetzt nochmal zurück auf 9 und gucke was passiert^^

Tja, wie erwartet BlueScreen.

Bis FSB 415 läufter, danach iss Schicht.

V-Core liegt bei 1,2375 Volt. Geht da noch mehr bei Erhöhung, oder eher unwarscheinlich?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
1,2375 im bios? dann würd ich die mal 2 schritte höher stellen, dann wirds auch was mit dem booten. du musst bedenken dass nicht so viel spannung bei der cpu anliegt wie du einstellst. bei den 1,2375 sind das vielleicht 1,18V was schon ganz gut ist für 3,6ghz ^^
 
Viel zu wenig VCore!

Bei 4GHz wirst du so um die 1.25 - 1,325V brauchen - wenn du nicht grad 'ne ziemlich gute CPU hast!

Kannst ja mal hier vergleichen:
http://www.tbonline.de/oc/
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=495509

Bedenke auch noch, dass meist weniger anliegt, als im Bios eingestellt ist!
Soll heissen: Im Bios sind's 1,35V, real dann aber nur 1,3V! Die realen Werte kannst du mit CPU-Z auslesen!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

/edit/
Ach weissbrot...wieso schreib ich eigentlich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi - dabei war ich grad am ati 4870-test lesen bei pcgh :) die haben die karte nämlich schon länger als CB.
 
...und ich solte nebenher eigentlich bisschen was arbeiten!^^

Ist sie denn gut die 4870? :D
 
Tatsache, Hab mich hochgetastet und siehe da mit 1,3V bootet er stabil bei 4 GHz. Jetzt Prime und CoreTemp...

EDIT:

Tja, Kern 1 macht schon wieder nach der 1. Minute schlapp.

Sollte ich den Vcore jetzt nochmal erhöhen? Temps lagen jetzt unter last laut CoreTemp bei 57 - 58 °C.

Oder kann ich die 4 GHz nun endgültig knicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist die "Delta to TJmax"! Kannst du in CoreTemp umstellen und sollte so midestens 20 Grad haben! 25Grad wären aber imho besser! :)

Was sagt CPU-Z? 1,3V sind aber noch ziemlich human! Kannst sicherlich noch mehr geben!
 
nicht jede cpu mach 4GHz mit 1,248V mit wie Justin's ^^

ich träum noch immer von stabilen 4GHz bei moderater VCore. mein E8200 ist da echt ned so der brüller. bis 3,6GHz mag er kaum VCore danach wirds arg :)

die 4870 ist schon hammer für 220€ macht die die GTX260 schon platt und manchmal bringts die GTX280 schon ins schwitzen ;)

so back to topic!
57-58° ist noch ganz ok. stell die VCore noch 2 schritte höher und gut ists
 
Sooo, im Bios 1,325V, CPU-Z 1,312V bei 4 GHz.

Nachdem Prime nicht nach der 1. Minute abbrach, hatte ich große Hoffnungen...

Nun hat er nach 32 Minuten doch wieder Fehler gemeldet :mad:

Kann ich jetzt noch einen Schritt die Spannung erhöhen oder wars das jetzt? (Max Temp lag bei 62°C laut Core-Temp)

Und nochwas anderes: Wieso takten die CPU auf 2,6 GHz runter, wenn sie nicht belastet wird? EIST ist im Bios deaktiviert..

Gruß Dome
 
Ich glaub du musst noch C1E im Bios deaktivieren. Da Coretemp eine Tjmax von 105°C verwendet sind alle Temperaturen unter 75°C im grünen Bereich. Trotzdem kommst du jetzt natürlich langsam in Spannungsbereiche, die nicht mehr soooooooooooooooo sehr gesund sind. Musst du für dich entscheiden, ob du noch höher gehst! Viel wird ja wahrscheinlich nicht mehr fehlen wenn Prime schon eine halbe Stunde durchhält!
 
Gut, habe jetzt testweise noch einen Schritt erhöht (laut CPU-Z 1,328V) mal gucken, vllcht ist er ja auch dann nicht primestable, sollte es so doch so sein, dass er stabil bleibt, wüsste ich nochmal gerne, was für Auswirkungen eine so hohe Spannung hat. Das der Prozzi nicht so lange hält? Noch was? Habe ja in den Listen Leute gefunden, die über 1,4V gehen :freak: :lol:

EDIT:

So, Prime läuft nun seit einer Stunde ohne Probs. Temps zwischen 60 und 64°C (beim andern Kern sinds nur 56°C???)

Dieses C1E kann ich doch aktiviert lassen oder? Dann spar ich wenigsten ein bisschen Strom, und schonen tuts die CPU doch auch, oder?
Schade nur, dass nicht auch die Spannung mit runter geht...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben