Neue Grafikkarte einbauen! Hilfe?

FreeZer_

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.530
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich meine alte 6600LE ablösen, und zwar mit einer HD 2600XT!

Jetzt ein paar Fragen :

Bei Alternate steht, das eine 2600XT unter VOLLLAST nur 46W saugt! stimmt das? (wäre wichtig für mich, da ich denke das mien NT nicht großartig dimensioniert ist ;))

dann - Brauche ich für die HD 2600 XT irgendwelche extra stromanschlüsse? 6pin oder so? hoffe nicht ;)

Dann kommen wir zum wichtigsten:

Wie baue ich sie ein?


Vorgehensweise -

Alte Graka deaktivieren, graka treiber deinstallieren, dann Case auf, graka raus, neue Graka rein, dann den ATI CCC installieren und die neue graka aktivieren?

Passt die HD 2600XT auf das Mainboard: FUJITSU SIEMENS P5SD1-FM2 ?

Hat einen PCI-Express Chipsatz.


Muss man beim Graka tausch sonst noch irgendwas beachten?

PS: Wie ist eine 8500GT im vergleich zur HD 2600XT? (NV wäre mir lieber, da ich denke das es dann weniger probs mit dem treiber wechsel gibt :) )


Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
 
Alte Graka deaktivieren, graka treiber deinstallieren, dann Case auf, graka raus, neue Graka rein, dann den ATI CCC installieren und die neue graka aktivieren?
hast genau richtig erkannt. nur aktivieren musst die neue karte nicht :) denn durch das treiber installieren aktiviert sich die schon selber :)

die 2600xt ist für hd-video beschleunigung ganz gut zu gebrauchen, aber fürs zocken total ungeeignet.

in 1280x1024 ohne AA und AF kann man alte spiele noch zocken, aber an neue titel brauchst nicht denken
https://www.computerbase.de/2007-10...-gddr3-roundup/7/#abschnitt_company_of_heroes
 
Das mit dem Deaktivieren hab ich noch nie gehört, aber nunja.

PS: Wie ist eine 8500GT im vergleich zur HD 2600XT? (NV wäre mir lieber, da ich denke das es dann weniger probs mit dem treiber wechsel gibt )

Einen Aktuellen Treiber solltest du so oder so haben, also macht es keinen Unterschied.

Ausserdem ist die 2600XT sogar etwas schneller als die 8600GT.
 
aktuell ist mein treiber :)

Oh doch, zum Zocken ist sie weitaus besser geeignet als meine 6600LE :p

und da ich vorhabe mir sowieso zu weihnachten ein neues Sys zu kaufen, kommt jetzt eben eine 50€ graka rein, die möglichst wenig strom ziehen soll.

Und da viel die wahl eben auf die 45€ teure HD 2600xt ;) (alles stärkere wäre auch total übertrieben für mein system)

Ok, jetzt noch:

Brauche ich extra stromanschlüsse?

Passt sie in das Mainboard? (sollte schon oder, hat ja einen PCie x16)

PS: mit einer wiviel %igen Leistungssteigerung könnte ich rechnen, bei diesem Sys hier:

Mainboard: FUJITSU SIEMENS P5SD1-FM2
CPU: Intel P4 3011MHz, 90nm
RAM: 1280MB DDR-400 PC3200
GPU: GeForce 6600LE 256MB PCI-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8500GT sieht kein Lanf gegen die 2600XT - die sieht eigentl. kein Land gegen irgendwas...
 
Du könntest dir auch mal die 8600GTS anschaun, da sie etwas schneller ist, und auch billiger ist.

Naja, und dafür ein paar Watt mehr.

256mb
512mb
 
Naja, 512MB sind schon reichlich unsinnig ;)

Für den PC ist eine HD3650 (GDDR3!), HD2600XT, 8600GT(S) eig perfekt.
Mehr macht keinen Sinn. Die CPU ist ja auch nicht grad auf der Höhe (mhh, war der P4 das je? :evillol:)
 
Laut Alternate zieht sie aber 75W unter volllast - das will ich meinem billig-noname-NT nicht antun :)

Vorausgesetzt es stimmt, was Alternate schreibt.

Verbraucht die XT wirklich nur 45W unter Volllast und die GTS wirklich 75? Sonst wär die GTS auch mein klarer Favorit ;)

PS: Die HD 3650 hatte ich auch im Visier, aber der Stromverbrauch ist auch recht hoch im vergleich zur 26XT. (ich benutze die werte von alternate.de )
 
Kannst du mal den Alternate Link posten ich finde nämlich nur HD2600 Pro's da...
Wegen dem Stromanschluss...wenn auf dem Bild einer is dann brauchst du einen wenn nicht...eben nicht.
:)
 
@ Felix
An Produktbilder soll man sich nicht orientieren, steht sogar dabei ;).

Die PCIe-Varianten haben für gewöhnlich keinen Stromanschluss...
 
Ich würde die 2600xt nehmen oder die 8600gts ,da brauchst du dann aber wahrscheinlich 2 Adapter für Pci-e Strom. Ich selber hab ein ähnliches System und hab mir ne 8600gt geholt die is en bissel langsamer wie die 2600xt aber ich denke die ist perfekt für dein System , da wirst du nen richtigen Leistungsschub merken.

So long Browny
 
Ich würde ne Karte kaufen, bei der du keinen zusätzlichen Stromanschluss brauchst; also alles bis 2600XT bzw. 8600GT.
 
Genau!

Bei Alternate steht bei der HD 2600XT IceQ Turbo dran: verbraucht 46W (Volllast)

und bei der HD 3650 zwischen 60 und 70W

(Brauche ich für keine der beiden 6pin Anschlüsse?)
 
Vergiss doch Beschreibungen und Produktbilder im Internet! Die 3650 braucht garantiert nicht mehr Strom als die 2600XT, und schon gar keine 70W :freak:...
 
hm, Alternate ist nunmal die einzige Quelle die das dranschreibt :(

Kannst du mir sagen wieviel eine 26XT und eine 3650 maximal zieht?
 
ich würde dir empfehlen, einfach eine X1800/X1900/X1950 für ca. 30-40€ gebraucht zu kaufen, da hast du mehr von...

mfg
 
Ja, vor allem Stromverbrauch...

Ich kanns nur ungefähr schätzen... Sie brauchen ziemlich genau gleich viel, ich schätze mal so an die 50W max. bei Last...
 
@Kabafit: eine X1xxx braucht aber viel zu viel Strom. Meine alte Graka verbrauchte unter Volllast 19 Watt, da will ich mit der neuen nicht unproportional drüber liegen :)

PS: Die HD 3650 GDDR3 ist also das Beste für unter 50€?


EDIT: Laut Geizhals verbraucht die HD 3650 maximal 75W, was eindeutig zuviel ist :(

Auch steht bei Geizhals das die HD 2600XT maximal ~45W verbraucht, dann stimmt das doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben