Erfahrungsbericht CB-Kaufempfehlung

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo, nach dem ich mir vor ein paar Tagen die Komponenten der Kaufempfehlung gekauft habe möchte ich euch hier (ich hoffe das ist die richtige Stelle - ich bin neu im Forum) mein Feedback geben und ein paar Probleme beschreiben mit Lösungen die bei mir aufgetreten sind.

Vielen Dank für die sehr geile Kaufberatung an der Stelle an das CB-Team, das hat mir sehr viel Recherche und Nachdenken erspart und einen sehr guten und aus meiner Sicht günstigen PC beschert. Echt klasse, bitte weiter so.

Ich habe mir folgende Komponenten bestellt:

  • Gigabyte B550M DS3H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail - Hier wichtig dazu zu sagen: Es handelt sich um das Rev. 1.7 (!)
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • 1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 8GB XFX Radeon RX 6650 XT Speedster SWFT 210 Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) 1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
  • AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

Folgende Probleme sind bei mir aufgetreten:

1. Gigabyte App installiert die falschen Treiber!
Nach Windows 10 Education installation über USB Stick bekommt Windows eine Info vom Mainboard und fragt ob der AppStore von Gigabyte installiert werden soll, mit dem man Bios Update und diverse Treiber installieren kann. (Achtung der will euch auch Norten und anderen Misst installieren). Bei mir war das Problem, dass er die Treiber und Biosupdate incl. Chipsetdriver für das B550M DS3H Rev.1.3 installierte. Aus diesem Grund würde ich euch davon abraten die Sotware zu benutzen und alle Treiber usw. händisch einzeln rauszusuchen und zu installieren, ist zwar leider etwas umständlich hat aber nicht anders funktoniert. (die Rev Nr. steht auf dem Board unten links in der Ecke)
Ob das jetzt einen riesen Unterschied macht, ob man die Treiber von Rev 1.3 oder 1.4. oder eben 1.7 hat, kann ich nicht sagen. Aber Gigabyte gibt für alle Revs unterschiedliche Treiber auf der Website mit unterschiedlichen Daten usw. Daher denke ich, dass es schon wichtig ist die richtigen Treiber zu installieren.

2. Kurz nach Windows Start schaltet die Grafikkarte ab!
Ich hatte gestern Windows installiert, schon die meisten Treiber, die ersten Programme usw. (da noch automatisch die falschen Treiber mit Gigabyte Software) Als ich dann heute den Rechner gestartet hab ging plötzlich die Grafikkarte aus. Tastatur reagierte aber noch auf z.B. NUM)
Nach einem erzwungen Reboot über Resettaste ging die Grafikkarte auf einmal direkt nach dem Booten vom Mainboard schon aus. Sie ging jetzt auch aus wenn ich im Bootmenü mein zuvor installiertes Lubuntu auswählte statt windows 10 Education. Meine Annahme war, dass mein System irgendwie instabil ist und ich fing an im Bios alles mögliche auszuprobieren. Dann Hardwaretests: einen RAM raus, SSD mal an den anderen Port usw. Nichts half. Dann die Graka mal in einen anderen Rechner gebaut und da ging Sie. Dann meine alte Graka in den neuen Rechner gebaut, das ging auch. (Windows startete ganz normal und Grafikkarte blieb an) Also war irgendwas falsch mit der Zusammensetzung der neuen Komponenten (dachte ich) oder irgendwas war falsch eingestellt.
Folgendes hat das Problem dann aber doch lösen können: Im Zuge der Tests und Fehlersuche hatte ich einmal schon das Mainboard komplett hart zurückgestzt. In den Windowsbootloader zur Installation kam man noch rein mit der neuen Graka, also hab ich Windows neu installiert. (auch wenn es mir merkwürdig erschien, das dies helfen würde, weil Lubuntu war ja vom gleichen Problem betroffen)
Die Grafikkarte blieb während der Installation dann auch erstmal an.
Ca. 2-3 Minute nachdem man auf dem fertig installierten Win Desktop angekommen war, ging wieder die Graka aus.
Mir war aufgefallen, dass Windows sofort anfing irgendwelche Treiber ohne zu fragen zu installieren, als nach ca. 30 sek. eine Meldung kam die Soundtreiber wären jetzt installiert. Gerade wollte ich die AMD Treiber installieren, da kam die Fehlermeldung von AMD, das gerade nichts geht wegen irgendwelcher Windowsupdates. Dann ging die Graka wieder aus und ging auch nicht mehr an außer beim Booten vom Mainboard.
Ich hab die Windowsinstallation also nochmal wiederholt und sofort die Windowsupdates ausgeschaltet. Aufeinmal bleibt die Graka an. Dann Chipsetdriver, Grakatreiber, Biosupdate usw. alles per Hand installiert und dann die Windowsupates erst machen lassen. Jetzt gehts. Also da war irgendwas mit den Win Updates. Wieso sich das auch auf mein Lubuntu auswirken konnte, bleibt für mich als Laien leider unerklärlich.
Die Komponenten scheinen also doch zusammen zu passen und zu funktionieren, nur Windows macht hier irgendwelche Faxen. Vielleicht hat die richtige Bios-Version auch zur Lösung beigetragen.

Am Ende noch ein kleiner Tip: Seid vorsichtig mit diesem XMP. ich hatte da versehentlich was flasches eingestellt, woraufhin erstmal garnix mehr funktionierte und ich an der Stelle auch das Board hart resetten musste. Das ist etwas ärgerlich wenn man gerade alles mögliche im BIOS eingestellt hat. Ist aber 100 % meine eigene Schuld gewesen ^_^

Naja ich hoffe bei euch läuft die Einrichtung des neuen Computers etwas runder und wenn nicht, dass euch meine Erfahrungen evtl. helfen können.

Liebe Grüße an die Community und das CB-Team,
Leo
 
Eine individuelle Beratung scheinst du ja nicht bekommen zu haben.

Wenn ich den Text auch so lese dann sind einige Dinge, die dir passiert sind, hier immer wieder Thema und werden auch von den Nutzern hier geschrieben, also nichts Neues. Ist nicht böse gemeint.

Z.B. diese tolle Zusatzsoftware vom MB Hersteller.... so wirklich kenne ich hier Niemanden der sagt "installier das".

Auch "Grafikkarte geht aus" ist jetzt etwas dass ich so nicht verstehe; also man bekommt einen Blackscreen z.B., das ja. Aber "geht aus"...?!

Stelmecke PS-C schrieb:
Seid vorsichtig mit diesem XMP. ich hatte da versehentlich was flasches eingestellt, woraufhin erstmal garnix mehr funktionierte

Stelmecke PS-C schrieb:
und ich fing an im Bios alles mögliche auszuprobieren
Ja, passt zusammen. Wenn man nicht genau weiß was man macht aber man macht es einfach kommt es auch zu Problemen ;) Erst einlesen oder rückfragen, dann machen :)
Man muss ja nicht alles wissen...man muss aber wissen wo man es nachlesen kann (ein Spruch einer meiner Lehrer damals, prä-Internet Zeit sogar!)

Schön dass du uns ein Feedback da lässt. Aber eigentlich stehen Tips und Herangehensweisen hier zu Hauf.
 
Hey Hey, danke fürs verschieben, dachte mir schon, dass ich es an der falschen Stelle geosted hatte.
Und dann danke an die Community für diesen FAQ: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen.
Wirklich cool, einfach Gehirn abschalten und bestellen !
Ja, weil ich eigentlich nichts besonderes haben wollte, sondern einfach was solides und noch halbwegs günstig hab ich mich einfach an diesen FAQ gehalten ohne individuelle Beratung.
Ja und "Grafikkarte geht aus" sag ich, weil nicht nur der Bildschirm kein Signal mehr bekommen hat, sondern auch die Lüfter ausgegangen sind. Das ist ja wohl ganz eindeutig eine Graka die "aus" ist - kein signal, keine drhenden Lüfter ... RGB hat se nicht ^^

naja wollte wie gesagt einfach nur mein Feedback hier lassen, als Dankeschön für den kostenlosen FAQ. evtl. ist es ja interessant für manche Leute hier im Forum. Die Zeit um hier alle Beiträge zu lesen, ob jemand vielleicht genau mein Problem gehabt hat, hatte ich jetzt leider nicht, hab ich aber ja gottseidank auch nicht gebraucht und doch noch selber hinbekommen. Hatte kurz gesucht, aber es gibt so viele Leute mit sehr ähnlichen Problemen, aber ganz anderer Hardware und ganz anderen Ursachen usw. da bin ich gefühlt schneller mit ein bisschen probieren und tüfteln. Man muss das Problem ja auch erstmal weit genug eingrenzen, um vernünftige Informationen zu finden. Wenn man zu allgemein googlt, dann findet man echt nur schrott.
Mir ist schon klar, dass ich nicht der Obercrack bin was Computer angeht, aber mal so ein Wochenende Basteln und sich mit der neuen Hardware beschäftigen - was gibts denn schöneres? Mein letztes System war noch von 2013 (AMD FX Series FX-6300 mit DDR3). Das ganze "neue" Zeug mit XMP und so, da muss man natürlich auch mal bisschen ausprobieren, da gehört dann ein Mainboardrest eben auch dazu ;-)
Und: Lesen kann ja jeder :)

Ja mit Win 11 muss ich mal gucken, das hab ich schon vor. Bin jetzt erstmal ohne Key der Domäne beigetreten und muss jetzt einen alten Langzeitstudi finden, der noch einen key übrig hat hehe
 
Darum war die Karte aber nicht "aus", was man auch so nicht bezeichnet ;)
Es ist auch kein Anzeichen für einen Defekt. Das gibt es schon sehr lange, heute ist es fast Standard..
 
Zurück
Oben