Spiele stürzen nach 20-30 Sekunden ab ( Grafikkarte geschenkt bekommen )

sele19

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit / +
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit​

  • Mainboard: ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil: JETZT Thermmaltake ToughPower RGB 750W ( vorher 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold )
  • Gehäuse: Fractal Design Core 2500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: JETZT ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING ( vorher 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail))
  • HDD / SSD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s und 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 24" (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.4 / 1xDVI / 1xDP und Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ganz wichtig ^^ ich bin ein noob hab wirklich nicht allzuviel ahnung aber ich bemühe mich. Bitte daher die Lösung Noobfreunlich aufgeben :DDD DANKE


Mein Kumpel hat für seinen Sohn neue Hardware gekauft und mir seine alte GTX 1080TI wie oben beschrieben geschenkt. Die Grafikkarte lief bei Ihm noch einwandfrei. Zusätzlich bekam ich die 16GB RIPJAWS DDR4 ram karten (2x 8gb). Ich hatte meine Graka ausgebaut und die neue + Ram eingebaut. Ich habe immer nachdem starten von Games die selbe Fehlermeldung erhalten:
1694610001431.png



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Netzteil von Kumpel sein alten PC (wo die Graka herkommt) Thermmaltake ToughPower RGB 750W eingebaut. Wir dachten es liegt evtl. an zuwenig WATT, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe sogar probiert 2 einzelne PCI-E kabel an die Graka anzuschließen aber hat nichts gebracht.
  • Die RIPJAWS 2x 8GB entfernt ging nicht, hab meine 2x 8GB entfernt und die RIPJAWS drin gelassen und auch auf XMP umgestellt, ging auch nicht.
  • Geräte Manager den Treiber deinstalliert und neu Installiert und auch Deaktiviert und Reaktiviert ging nicht.
  • Treiber Manuell runtergeladen bei NVIDIA und alten deinstalliert und auch über Geforce Experience probiert ging nicht.
  • Troubleshoot für Videowiedergabe laufen lassen.
  • da hab ich via Notepad was an den Registy geädert : Windows Registry Editor Version 5.00[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]"TdrDelay"=hex(b):08,00,00,00,00,00,00,00
  • DDU runtergeladen und alle Treiber deinstalliert und neu installiert über Gerätemanäger/NVIDIA Seite/Geforce Exp
  • DDU auch im abgesicherten Modus zum deinstallieren der Treiber benutzt + dort neu installiert.
  • Advanced Driver Updater alle Treiber aktuallisieren lassen.
  • MSI Afterburner, die MHZ reduziert um zu gucken, ob es evtl. an zuviel Power liegt. Core Clock reduziert -10 bis -300 auch Memory Clock reduziert. Core Voltage erhöht auf Max un auch den Benutzerdefinierte Lüfterkontrolle aktiviert.
  • BIOS auf den neusten stand gebracht 2.70.
  • Bildschirm Hz reduziert 144-120-60
  • Startoption bei Steamgame geändert -USEALLAVAILABLECORES -sm4 -d3d10 -nomansky -lowmemory –novsync
  • Mit alter Grafikkarte ingame die Settings auf very LOW geändert.
  • Die Alte Graka ausprobiert mit dem neuen Netzteil + den RIPJAWS ram (insgesamt 32gb RAM) hat geklappt! aber nur mit alte GRAKA
ich hoffe ich habe nichts vergessen..

Vielen Dank :) !
 
"Advanced Driver Updater" - Bitte nie solchen Mist benutzen!

Wenn die 1070 läuft mit ansonsten identischer Konfiguration, dann ist die 1080 wohl doch nicht so ganz in Ordnung? Denn wenn, dann verschenkt man sowas nicht, gibt es doch noch gutes Geld für!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, DJMadMax, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zwei separate Kabel nutzen um die Grafikkarte am Netzteil,
an zwei PCIe Anschlüssen anzuschließen.
Nicht nur ein "Y-Kabel" nehmen für einen Anschluss am Netzteil.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    55 KB · Aufrufe: 79
Das ein guter freund von mir der mit mir regelmäßig zockt und er hat genug geld und würde damit nicht lügen. Also das mal bei seite. Nickel ich hatte das bereits probiert und oben mit genannt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hallo erstmal im Forum, ihr habt ja schon ne Menge probiert.
Misch und voll-Bestückung beim RAM ist eher nicht so gut. Warum kann man die RIPJAWS nicht entfernen 🤔 kollidieren die mit dem CPU Kühler? Alter RAM und neue Karte mit dem neueren Netzteil habt ihr noch nicht probiert, richtig?
Hast du mal geschaut ob es ein neueres BIOS für dein Mainboard gibt? Welches du drauf hast kann man zb mit CPU-Z auslesen , gibt's hier bei Computerbase im Downloadbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Überlebt die Grafikkarte einen Benchmark oder ist konkret das Starten von Spielen das Problem? Wie sieht es mit den Temperaturen der GPU aus? Evtl. war da angesichts des Alters schon etwas bröselig, was die Wärmeleitpaste oder -Pads betrifft, und durch den Transport und Umbau ist jetzt endgültig Schluss mit Wärmeabfuhr. Bitte aber hier wirklich erst etwas machen, wenn sich rausstellt, dass die Temperaturen sofort durch die Decke gehen.

Hängt die Karte durch im Slot? Wenn ja, so blöd es klingt, einfach mal den Rechner auf die Seite legen und nochmal probieren. Ist unwahrscheinlich aber leicht zu testen (und mit ein bisschen Bastelei auch einfach behoben, wenn es wirklich das ist).

"Ich habe immer nachdem starten von Games die selbe Fehlermeldung erhalten"
Ist es wirklich bei allen Spielen die exakt gleiche Meldung? Der Screenshot sieht mir nicht nach nvidia oder Windows aus, irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei 3 Intel 3x Probleme in Vollbestückung. 2x Bekanntenkreis und einmal bei mir. Versuch macht klug 🤗
Kann sein das es bei aktuellen nicht mehr der Fall ist, aber bei i7 3xxx, i5 4xxx und i5 6xxx war es so. Bei letzterem hat es ein BIOS Update behoben, bei den ersten beiden lief kein Xmp auch nicht erhöhter Spannung, erst bei niedrigeren Takt lief der PC.
 
Hast mal versucht mit z.B. MSI Afterburner oder sonstwas das Powerlimit ganz nach unten zu ziehen? Bei mir geht's bis auf 25% runter, da wird's gut langsam, aber vielleicht kann man damit die Diagnose einfacher machen.
 
1694612561124.png



Die Fehlermeldung kommt bei Dead by Daylight z.b. ich komm in die Lobby und alles friert ein. Die obere Meldung kommt bei PUBG.

Habe eben Benchmark ausprobiert und das kam bei raus:
https://browser.geekbench.com/v6/compute/918608

BIOS für mein Mainboard ist uptodate also version 2.70 das neuste und diese hab ich drauf.

@cutterslade1234 mein RAM kann ich entfernen hab es wohl nicht deutlich genug geschrieben sorry.. hab diese bereits rausgenommen und mit oder ohne probiert aber scheint nicht dran zuliegen, da dies mit der 1070 Graka problemlos funktioniert.
Ergänzung ()

1694612881280.png


Eben PUBG mit den Settings gestartet und an der stelle wo er eig abstürzt ist alles eingefroren und die GPU lüfter waren so schnell haha da haben nur noch paar räder gefehlt und der wäre losgefahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@sele19 kein Ding ich hab's irgendwie auch falsch gelesen." Entfernen ging nicht" statt entfernt, ging nicht. Mir hat da das Komma gefehlt 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sele19
Kann halt wirklich kein Game richtig starten, da diese nach 20- 30 abstürzen z.B. Warhammer Vermintide 2

1694613513315.png
 
@sele19 Könntest du mal einen Grafikkarten-Benchmark, wie z.B. Furmark installieren und laufen lassen?

Ansonsten ist ja wirklich schon sehr viel durchprobiert. Würde mich jetzt fast noch interessieren, ob die 1080ti noch in einem anderen Rechner läuft, weil es sieht ja schon sehr nach einem Defekt der 1080ti aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Deinstalliere den MSI-AB und einen Grafikkarte Treiber nochmals sauber, neu.
Lass den MSI AB vorerst mal von System.
Wenn sich übrigens problemlos ein Treiber für die Karte installieren läßt
und das System damit unter Windows normal läuft und in der Zeit wo
du spielen kannst keine Grafikkfehler und freeze auftreten,
ist die Karte wohl eher nicht defekt. Zumindest mal was GPU und VRam betrifft..
Ergänzung ()

Wenn es auch Blackscreens gibt,, könntest du der Karte mal ein wenig mehr Spannung geben,
so +20mV.
 
Mach ein Image vom aktuelle Windows und danach mal einen Clean Install. Da scheint was durcheinander zu sein , falls die 1080 Ti keinen Defect hat . Klappt es nicht dann wieder das Image aufspielen. Ist die Fehler suche im Heuhaufen halt. PC Bios auch reseten.
 
Bekomme nachdem ich Furmark starte und er den GPU stress test ausführt folgende Meldung:
1694615707737.png


MSI-AB deinstalliert und Grakatreiber auch und neuinstalliert und games ausprobiert, hat nicht geklappt :(

Hab Windows bereits komplett neu gemacht also PC zurücksetzen " Alless entfernen"
 
Durchaus guter Vorschlag, nochmals Windows Neuinstallation um Softwaer/Tools/..
Probleme ausschließen zu können.
Lass dann aber auch das ganze Gefuchtel am System sein, Windows/Registry Änderungen, Steam Settings, ...
Und natürlich auch keine Tools nutzen, die dir Treiber installieren wie sie wollen.
Lade und Installiere dir deine Treiber selbst, notwendig wird aber wohl nur ein GPU Treiber sein.
Für alles andere erst mal die Windows tandard Treiber nutzen,
wenn keine unbekannten Geräte im Gerätemanager.
 
Ich hab mich da verlesen : " 20-30 Sekunden"
Und zwar dachte ich 20-30 Minuten.

sele19 schrieb:
here we go again haha
Naja, wenn du da nicht "alles entfernen bzw nichts behalten gewählt hast,
ist das Zurücksetzen nur eine halbe Sache.
Bei deinen Problemen wäre eher eine Neuinstallation (clean) angesagt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, cutterslade1234 und Bl4cke4gle
Zurück
Oben