Festplatte formatiert - Daten wiederherstellen?

Ghost86

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
587
Hi,
wollte heute den Rechner von meinem Bruder formatieren. Dabei ist während der Formatierung ein Fehler aufgetreten und die Savepartition wurde gelöscht.

Zunächst zum Rechner:
Er besitzt eine Festplatte, die in 3 Partitionen unterteilt ist.
Eine für Windows (C), eine für Programme etc (D). und eine Festplatte für Saves (E).

Zum Ablauf:
Habe die Windows-CD eingelegt, von CD gestartet und im Installationsprogramm die beiden Partitionen C und D gelöscht und neu erstellt um die Partitionsgröße zu verändern.
Daraufhin habe ich Partition C ausgewählt um diese im NTFS Dateisystem zu formatieren und Windows aufzuspielen.
Hier trat nun der Fehler auf und wie sich im Nachhinein herausstellte wurde Partition E statts C formatiert, mit dieser Partition gab es scheinbar vorher schon Probleme, da die Platte teilweise nicht richtig erkannt wurde.

Nun muss ich unbedingt auf die Daten der E Partition zurückgreifen.
Habe es schon mit Unerase versucht, aber das Programm sagt mir nur, dass die Partition kein Dateisystem besitzt und ich nicht darauf zugreifen kann.

Gibts noch andere Programme / Lösungsmöglichkeiten wie ich an die Daten der E-Partition rankomme?

MfG Ghost86
 
"Easy Recovery" von Ontrack hat bei mir bisher bei solchen Problemen ganz gut geholfen.
 
Get Data Back for NTFS / FAT bringt fast alles Daten schnell zurück.
Ich habe diese Programm schon sehr oft benutzten müssen^^
Probiers mal aus es gibt 2 version für NTFS und für FAT
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Erstma vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Habe mit beiden Programmen (EasyRecovery und Testdisk) alte Dateien finden können, wobei es mit TestDisk etwas handlicher vonstatten geht.

Mit TestDisk hab ich jetzt nur ein kleines Problem, ich konnte zwar die Partition D finden und einige wichtige Daten wiederherstellen, jedoch bleiben Partition C und E immer noch verschwunden.
Wie kann ich nun DeeperSearch starten, wenn bereits eine Partition gefunden wurde?

MfG Ghost86
 
Alle Diagnosen kannst Du beliebig wiederholen, der Deeper Scan schließt sich an die Quick Search an.
 
Das mit dem Deeper Scan hat mittlerweile funktioniert, habe nun aber ein weiteres Problem (siehe Screenshot).
Wenn ich bei diesem Schritt "P" auswähle, kann ich auf die vorherige "D" Partition zugreifen, von dieser habe ich nun auch alle wichtigen Daten auswählen.

Was mache ich nun um die anderen Partitionen zu finden?
Wenn ich "L" auswähle und die "Deeper Search" starte, findet er insgesamt 3 Partitionen, will ich jedoch die erste oder dritte auswählen (vermutlich C und D), so geht es nicht wirklich weiter und ich lande wieder im Main Menu.
Werde dazu später noch einen Screenshot hochladen.

MfG Ghost86
 

Anhänge

  • Schritt  1.JPG
    Schritt 1.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 233
Kannst Du vielleicht mal die drei Screens, direkt nach der Analyse, dann nach Quick Search und den nach Deeper Scan und Enter (direkt nach Deeper Scann hast Du ja wohl bereits) posten, nur mit dem einen PIC läßt sich kaum etwas sagen.
 
edit: Hat jetzt funktioniert und ich konnte fast alle wichtigen Daten wiederherstellen.

Nur bei vielen Exe-Dateien bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Ist da noch irgendwas zu machen?

MfG Ghost86
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Dateisystem keine Fehler hat (könnte man mit chkdsk <Laufwerk>: /v testen), könnten evtl. die Rechte 'verbogen' sein, das sollte man aber über die Eigenschaften und dann im Reiter Sicherheit ändern können.
 
Also auf der gelöschten Partition ist gar kein Dateisystem mehr drauf.

Habe jetzt alle wichtigen Daten auf meine andere Festplatte (mit NTFS-Dateisystem) kopiert, aber von da aus kann ich sie nicht ausführen.

Diesen Reiter "Sicherheit" kann ich bei den Dateien auch nirgends finden.

MfG Ghost86
 
Verwendest Du evtl. ein XP Home Edition? Hier wäre der Fajo Patch nötig, um Optionen wie unter XP Pro freizuschalten.

Wenn Du mit einem Rechtsklick auf die Datei oder das Verzeichnis gehst und dabei die Eigenschaften aufrufst, kommt eine Box mit einigen Reitern (Allgemein, Dateiinfo, Sicherheit usw.). Evtl. musst Du im Explorer über die Ordneroptionen und in der dann erscheinenden Box den Reiter Ansicht aufrufen und die Einstellungen anpassen (Einfache Ordneransicht verwenden, Einfache Dateifreigabe etc., ausschalten).
 
Ich hatte mittlerweile die Daten auf ne USB-Festplatte kopiert und von da aus konnte ich alle Exen wieder öffnen.

Danke für die Hilfe!

MfG Ghost86
 
Zurück
Oben