• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dos-Box Performance für Adventures erhöhen

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich nutze die Dosbox mit dem Dos-Box-Gamelauncher und wollte u.a. Kings Quest 5/6 sowie andere klassische Adventures spielen. Mir fällt dabei auf, dass die Performance in der Dos-Box doch etwas niedriger als auf einem klassischen Dos-Rechner ist. Kann man da bestimmte Einstellungen treffen, um das ganze zu beschleunigen?

Gruss lead
 
Erhöhe doch mal die Cycles bei Dosbox.
 
summvm funktioniert nur mit bestimmen Spielen, darunter z.B. die Monkey Island Teile und Indiana Jones. ich benutze auch die DOs-Box, kann da aber keine merkbaren performanceeinbrüche feststellen, und selbst wenn wen störts ? Mein Rechner is auch schon uralt aber was man so in einer DOS-Box zockt läuft immernoch zu 100%. Wenn ich mir deinen Rechner anschaus frage ich mir was du überhaupt erreichen willst, mehr als flüssig geht nicht und mit deinem Rechner sollte das wohl machbar sein :p
 
Mummi74s Tipp sollte schon ausreichend helfen. Standard-Einstellung für CPU-Cycles ist bei DOSBox sowas wie 3000 – mach da mal 10000 bis 15000 draus und Du wirst vermutlich alle Titel ausreichend schnell spielen können.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mal versuchen, die Cycles höher zu stellen. Ansonsten wäre scummvm noch eine Variante.

Gruss lead
 
Zurück
Oben