Von Akkus und Batterien...

jusaca

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.202
Hey,
eine kleine Frage:

Ich kann doch in eine Kamera, die für 4 AA-Akkus ausgelegt ist, auch problemlos 4 AA-Battarien einlegen, obwohl die 0,3V mehr haben, oder?

Oder kann die Kamera davon beschädigt werden?

Ich bin da etwas vorsichtig ;)

Grüße
jusaca
 
sollte Problemlos funktionieren, allerdings wird nach wenigen Bildern schon schluss sein mit dem Spaß, normale alkaline Batterien brechen leistungstechnisch ziemlich schnell ein.
 
Ja ist kein Problem Akkus haben dierekt nach der Ladung auch so um die 1,45V, aber wie deagleone schon sagt Batterien haben zwar höhere Kapazitäten als Akkus, sind aber bei weitem nicht so Hochstromentladefähig. D.h dass je nach benötigter Leistung recht schnell nicht mehr genügend Ampere bereitgestellt werden kann.
Aber als Notlösung geht es mit sicherheit.
 
Viele Hersteller liefern ihre Kameras ja mit Standard-Batterien aus. Daher sehe ich da auch kein Problem. Zumal viele Leute sich extra solche Kameras kaufen, damit sie im Notfall im Urlaub auch normale Batterien nutzen können.

Aber mal ehrlich: Eneloop kaufen und glücklich sein.
 
Bei meiner Digicam ist es so, dass mit 2 AA Fotoakkus nach ca. 10 Bildern Schluss ist. Mit normalen Batterien kann ich ca. 100 machen :D
 
Äh, 10 Bilder? Was hast Du denn für eine Mörder-Cam? Mit 'nem 20 Zoll Display, mit dem man auch Räume ausleuchten kann? :D
 
Bei meiner Sony gehen keine Batterien, steht auch explizit in der Anleitung.
 
Dshing schrieb:
Also bei akkus, bei denen keine Kapazität und keine Zellenart drauf steht wäre ich sehr sehr vorsichtig. Aber vielleicht kann uns ja jusaca dazu was erzählen?

Tankred schrieb:
Hä? Auf welches vermeintliche Problem beziehen sich Deine Äußerungen?

Ich denke, dass er meint, dass billig Zellen und niedrige Kapazitäten in dem Akku stecken könnten.
Aber ich weiß grade nicht, wieso ich da was zu erzählen haben sollte...

Grüße
jusaca
 
Ach so, na dann mal für die Google-Verweigerer:

Eneloop haben die Kapazität auf den Akkus aufgedruckt, Sanyo wirbt damit aber nicht. Denn bei den Eneloops handelt es sich nicht um den selben Akkutyp wie zum Beispiel die von jusaca verlinkten. Bisher war es immer so, dass ein Akku länger Strom liefern konnte, je höher die Kapazitätszahl in mAh war. Eneloops funktionieren aber anders. Zwar haben diese noch immer 2000 mAh als Angabe auf dem Akku, diese entsprechen aber nicht 2000 mAh bei Standard-Akkus. Denn erstens ist die Entladung massivst geringer als bei anderen Akkus. Man kann die Akkus also laden und in die Schublade legen. Normale Akkus wären nach einem Jahr leer, da sie sich selbst entladen. Eneloops verlieren hingegen im selben Zeitraum nur einen Bruchteil ihrer Gesamtladung. Daher eignen sie sich prima als Ersatzakkus zum "Immerdabeihaben". Zweitens geben die Akkus ihre Ladung ökonomischer ab, wodurch sich eine längere Laufzeit im Vergleich zu Standardakkus ergibt. Letztere fallen in der Leistung steiler ab, als die Eneloops.

Ich habe seit 2006 meine sehr alten Normalakkus nach und nach durch Eneloops ersetzt und würde nie mehr etwas anderes kaufen. Es sei denn, ein neuer Akkutyp ist ähnlich revolutionär wie Eneloop zu Normalakkus.

Hier noch was zum plattlesen: http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=25521
 
Irgendwie klingt diese Bewertung der Akkus aber nicht soo positiv....

http://www.amazon.de/review/product/B000IDUOPA/ref=cm_cr_dp_hist_3?_encoding=UTF8&filterBy=addThreeStar schrieb:
Ich benutze viele Akkus, nicht nur in meinen Digitalkameras, sondern auch in Geräten wie Taschenfernseher, Mini Stereoanlage oder Minidisc Player.

Wenn ich Akkus kaufe, von deren Hersteller ich noch keine hatte, kommen sie zuerst in mein Lade-Messgerät, um die tatsächliche Leisung zu messen. Meistens bringen die 2700er so um 2500 oder weniger. Leistungsangabe abzgl. 10% ist in der Toleranz, weniger wird zurückgeschickt.
Beste Erfahrung habe ich mit den Hamas, die bringen tatsächlich 2680!

Nun zu den eneloop: Sanyo musste sich ja was einfallen lassen, denn die normalen Akkus der letzten Produktionen waren in jeder Hinsicht miserabel.
Das wurde vom Käufer durch Markenumstieg bestraft.
Also musste ein schlauer Marketingkopf her, der Sanyo wieder zur Kohle verhilft - und offensichtlich gab`s einen.

Praxis:
Bei den eneloop messe ich ca. 1600 mAh, Hama 2680!
Leistungsabfall nach 4 Wochen: Eneloop 5% = 1520, Hama 20% = 2144 mAh

Das bedeutet, dass z. B mein Taschenfernseh mit den Sanyo 3 Std und mit den Hama 4 1/4 Std. läuft. Genau so verhält es sich auch im Verhältnis zu der Anzahl der Fotos in der Digicam.

Die Sanyo sind zudem teurer. Was veranlasst mich also, diese zu kaufen?
Ich habe sie nach dem Test zurückgegeben.

Akkus, die länger liegen, werden sowieso vollgeladen, bevor sie in`s Gerät kommen. Das kostet mich ne halbe Stunde und ich bin auf der sicheren Seite.

Ein Lob jedenfalls an den Sanyo Marketing Mann. Er hat tatsächlich viele Leute gefunden, die seine Idee gefressen haben, so dass der Rubel rollt!

Im Endeffekt lässt sich wahrscheinlich nicht sagen, dass irgendwelche Akkus DIE Akkus sind.
Man sollte nur nicht zu Billigprodukten greifen, nicht wahr?

Grüße
jusaca
 
Für mich sind die Eneloops aus eigener Erfahrung DIE Akkus schlechthin, ich bin extrem zufrieden damit und der Vorteil der geringen Selbstentladung ist für mich bereits ein Ausschlusskriterium. Denn andere Akkus zu kaufen wäre somit für mich ein klarer technischer Rückschritt.
 
jusaca schrieb:
Irgendwie klingt diese Bewertung der Akkus aber nicht soo positiv....

Man sieht ja die Reaktionen auf diese Bewertung.

Die Eneloop sind auch bei mir die besten Akkus, die ich je hatte.
 
Hi,

kann mich dem nur Anschliessen. Bei mir kommen nur noch Eneloops ins Haus. Das Hauptproblem der meisten Akkunutzer ist einfach das Ladegerät. Wenn Akkus nicht richtig geladen werden können sie nicht ihre volle Leistung bringen. Ich habe hier auch Eneloops (2000) und Conrad Fotoakkus (2700mah). Was soll ich sagen die Conrad kommen andie Leistung der Eneloop nicht dran. Ein Grund dafür ist wohl das die Eneloops besser selektiert sind. Die Eneloops unterscheiden sich in der Spannung um max. 0,03V!. Bei den Conrad Akkus können das auch 0,1V sein. Ein Akkupack ist immer nur so stark wie sein schwächtest Glied!


@polaroid: Nimm mal ne Packung Eneloops (+gutes Ladegerät). Meine Schwester hat die Fuji A820. Auch ein Batterievernichter. Aber mit einem 4er pack Eneloops (48h vor dem Flug geladen) hat sie einen ganzen Spanienurlaub gehalten. Fast hätten auch 2x Eneloops gehalten, sie hat dann aber am Tag des Abflugen gewechselt, zu dem Zeitpunkt w3aren aber schon über 200 Fotos im Kasten.
 
Jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass billige Ladegeräte die Akkus über die Zeit zerstören - Welches Ladegerät wäre denn eurer Meinung nach zu empfehlen?
Bzw. wie viel lohnt es sich maximal ausgeben?

Grüße
jusaca
 
Zurück
Oben