STOP-Fehler: Windows lässt sich nicht installieren? (Notfall: Arbeits-PC)

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
hi...

mein System (Win XP SP3) wirkt immer instabiler und zuletzt gab es haeufiger STOP-Fehler bedingte Abstuerze, die ich nur soweit entziffern konnte, dass ein Geraetetreiber wohl Probleme macht - es scheint am Sound zu liegen(?), da bei 9/10 dieser Crashs ein entsetzliches Krächzen und Kreischen aus den Boxen kommt.
Jedenfalls habe ich heute ein uebliches bcwipe zum regelmaessigen "reinigen" des freien platzes auf den HDDs gemacht und dabei stuerzte die "Kiste" wieder ab. Nun scheint dabei einiges schief gelaufen zu sein, da ich u.a. einmal beendete Tasks nicht mehr starten (nicht auffinden (z.B. Zone Lab)) kann, kein Netzwerk mehr gefunden wird, einige Verknuepfungen nicht mehr erkannt werden bzw. ihr Icon verloren, etc.! Dies veranlasste mich dazu, die wichtigsten noch zu erreichenden Dateien umzukopieren und Win XP neu installieren zu wollen:

ReBoot, Win XP CD eingelegt, Boot von CD, Setup, diverse Dateien laden.....bei "lade NTFS....blah" schwenk von blauen Setup-Screen auf normalen schwarzen Boot-Screen, n paar Sekunden spaeter: BlueScreen: "STOP-Fehler.......sollte dies das erste Mal auftreten starten Sie Ihren PC erneut. Sollte dies in Folge passieren, kontrollieren Sie auf Viren, Festplatten-Check, blah blubb" und ein nicht zu merkender Speicher-Fehler-Code.

Starte ich den PC ohne CD, laedt er normal Windows hoch, mit eben o.g. Problemen.

Starten im abgesicherten Modus, um eben die Festplatte zu checken, etc. fuehrt leider zu keinem Ergebnis.

FRAGE: wie kann ich nun die ganzen STOP-Meldungen umgehen und einfach "format c:" machen, um Windows ganz von vorne neu aufzuspielen? Ich muss doch irgendwie die ganze Booterei abbrechen koennen, zwecks Formatieren und dann die Hoffnung haben, dass das Booten von CD zu einer Windows-Installation fuehrt ohne ein Check eines vorhandenen Systems, um dann wieder zu STOPpen?!

Kenn nur F8 beim Booten f.d. Bootmenue ....frueher ging glaub ich auch F4 oder F6, um NUR einen Eingabemodus zu erhalten, so dass C: unberuehrt von Windows blieb und man es schoen loeschen (formatieren) konnte.

Wie erreiche ich dies wieder? (Mainboard: Gigabyte GX8I955 Royal, aktuelle Bios, P4 3.0, 4GB) ...und gab es nicht eine "Reparatur-Funktion" von/bei Windows?

Floppy habe ich keine.

Sogenannte Not-CDs tuns irgendwie ned (Knoppix & Co.)!

Hiiiiiiiiiiiiiiilfe, pls. - ist mein Arbeitsrechner :(

merci...
 
Zuletzt bearbeitet: (daten-korrektur)
Du must im BIOS die Bootreihenfolge ändern und Dein CD/DVD LW an erste Stelle setzen.

Beim Start sucht der PC dann nach einer Bootfähigen und fragt nach ob von dieser gestartet werden soll.

Von der WIN XP Starten und Setup ganz normal laufen lassen, bei der Abfrage wo WIN XP installiert werden soll, kannst du mit "L" eine Partition löschen und dann mit "E" wieder erstellen und im weiteren Verlauf der Installation auch mit NTFS formatieren.

Zusatz :
Wenn Du Dir eine CD für eine "unbeaufsichtigte Installation" erstellst hast, hast DU die Option einer Reparaturinstallation nicht mehr !
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Danke f.d. schnelle Antwort!!

Die Bootreihenfolge hatte ich schon geaendert und auch von CD gestartet (s.o.), leider fuehrt ja genau dieser Weg zu den ebenfalls o.g. Problemen, dass es beim Setup zum STOP-Fehler kommt. Ich denke eben, dass die Windows-Installation korrupt ist und ich einen Weg suche, um all das herumzukommen (Boot-Setup,...) und wie "frueher" von der einfachen DOS-Eingabeaufforderung aus C: zu loeschen/formatieren, da ein "drueber"-installieren von CD eben scheitert.
 
Zurück
Oben