Test Test: ATi Radeon HD 4670

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der Radeon HD 4670 beliefert ATi erstmals das Mid-Range-Segment mit der Radeon-HD-4000-Serie. Schafft es die Grafikkarte, sich von dem Vorgänger, der Radeon HD 3650, abzusetzen? Das wollen wir in einem ausführlichen Review herausfinden. Die Grafikkarte muss sich dabei nicht nur den Konkurrenten aus dem eigenen Hause, sondern auch den GeForce-Modellen von Nvidia stellen.

Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 4670
 
Powerplay 2.0 funst, zumindest bei den kleinen Ablegern der HD4xxx Reihe. Dann sollte es ja auch bei der HD48xx funtzen, was hoffentlich net mehr als zu lange auf sich warten lässt...

Ansonsten:
Respekt ATI, schöne Karte
Respekt CB, schöner Test
Respekt für mich, erster :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe es ja ein. Dieser Test wurde von mehr Lesern herbeigesehnt als der Test der 4870 1GB ... ^^

Sorry, dass OT, aber das musste jetzt raus.

Nun, die Karte scheint fast alles richtig zu machen in ihrem Segment. Glückwunsch hat AMD!
 
Solange die 3850 noch so günstig verfügbar ist, ist diese Karte total sinnlos. Die 3850 ist gerade in den Bereichen für die die 4670 gemacht ist immer noch deutlich schneller. Fürs Spielen mit AA+AF ist diese Karte meiner Meinung nach für viele Spiele viel zu schwach und für alles andere tuts auch ne 3850.
 
was ist an 5-10% bitte deutlich schneller ?
Das merkt im Alltag kein Mensch.

Die 4670 wird sich aufgrund des Preises langfristig wohl durchsetzen.

Wirklich mal eine schöne midrange Karte ohne gravierende Schwachstellen.
 
aktuell ist die HD3850 die bessere wahl , vorallem weil es einige HD3850 Modelle für 60€ gibt ,aber der Preis der neuen wir sich schnell einpendeln!
 
schön zu sehen was powerplay 2 wirklich bringt. bisher scheint es ja auf allen sehr neuen karten wie der 4870 und der 4670 zu funktionieren
 
Schöne Karte, vorallem der Stromverbrauch überzeugt!

PP scheint zu funktionieren, warum nicht bei den größeren Modellen?
 
Die Leistungsaufnahme ist phantastisch, eine höhere Leistung gegenüber der HD3850 war aufgrund der technischen Einschränkungen kaum zu erwarten, der Preis dürfte noch sinken. Insgesamt eine Empfehlung bis 1280 x 1024. Dass sie unter 1600 x 1200 neben der HD3850/3870 abfällt, halte ich für ein echtes Manko. Sieger aus diesem Wettbewerb im aktuellen Preisgefüge: HD3870.

Die HD4670 stellt ein gelungenes Nischen-Produkt dar. Schöner Test.

Kann mir jemand den Einbruch im 3DMark06 erklären ? Liegt´s allein am 128-Bit-Speicherinterface ?
 
Ich hatte schon Angst, dass ich mit meiner HD 3870 jetzt dumm dastehe, aber der abstand zu dieser ist doch noch okay. Ansonsten schöne Karte, das stimmt. Die Lautstärke, bzw. Leisheit beeindruckt mich, ist glaub ich auch der erste Vollkupfer-Kühler, den ich in diesem Segment sehe!
 
Ansich keine schlechte Karte, doch ist man mit der 9600 GT zurzeit immer noch besser in diesem Segment bedient. Schade, ich hatte mir ein wenig mehr erhofft.
 
Ich sehe das so : Die 48xx wurde zu früh releast PP 2.0 kann nicht mehr nachträglich aktiviert werden .

Und mit einer neuen Revision würden sie diesen Umstand offen zugeben . Ich glaube nicht mehr dran .

BTT : Schöne Karte , besonders der verbrauch im Idle beeindruckt . Wieviel Verbrauch der Karte allein werden das wohl sein ?
 
Ansich keine schlechte Karte, doch ist man mit der 9600 GT zurzeit immer noch besser in diesem Segment bedient. Schade, ich hatte mir ein wenig mehr erhofft.

Bevor sich der Preis nicht eingependelt hat kann man da wohl überhaupt keine Aussage machen. P/L auszurechnen ist aktuell noch eine eher sinnfreie Übung. Bisher 3 Karten, nicht leiferbar und 70€; vielleicht fällt sie noch unter 60€, dann ist das ein super Paket.

BTT : Schöne Karte , besonders der verbrauch im Idle beeindruckt . Wieviel Verbrauch der Karte allein werden das wohl sein ?

Laut heise 10 Watt.
 
Schöner Test und nette Karte.
Preis müsste allerdings noch unter den einer 3850 gehen damit sie wirklich interessant wird aber zum Start 66 € ist ja schon ganz gut.

Die geringe Leistungsaufnahme im Idel ist auf jeden Fall beeindruckend.
 
Nacho_Man schrieb:
Ich sehe das so : Die 48xx wurde zu früh releast PP 2.0 kann nicht mehr nachträglich aktiviert werden .

Und mit einer neuen Revision würden sie diesen Umstand offen zugeben . Ich glaube nicht mehr dran .
das ist es was mich auch interessiert. und leider denke ich, dass du damit recht haben könntest, denn warum sollte es sonst auf der kleinen karte funktionieren aber auf der großen nicht, wenns nur am treiber liegt und über diesen behoben werden könnte? schade, schade, ein paar erklärungen von amd wären da ganz interessant...
 
Tinpoint schrieb:
aktuell ist die HD3850 die bessere wahl , vorallem weil es einige HD3850 Modelle für 60€ gibt ,aber der Preis der neuen wir sich schnell einpendeln!

Modelle mit 512MB und GDDR3 gibts erst ab ~67€ lieferbar (geizhals.at/deutschland), da ist die 4670 schon jetzt die bessere Wahl.
 
Sauber ATI!

Günstig in der Anschaffung, verdammt geringer Verbrauch und zocken kann man damit auch.

Ist gekauft! Aber nur als Passiv-Variante (muss ich mich bestimmt nicht lange gedulden, sapphire macht datt schon).

Bye geliebte 7600gt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Ich sehe das so : Die 48xx wurde zu früh releast PP 2.0 kann nicht mehr nachträglich aktiviert werden .

Und mit einer neuen Revision würden sie diesen Umstand offen zugeben . Ich glaube nicht mehr dran .
Da bist du nicht der einzigste, da liegt im RV770 bestimmt ein Bug im Silizium vor, sonst hätten die das schon längst behoben. Schade eigentlich, man sieht ja was es zu Leisten vermag. Und schande über AMD/Ati das sie die Kunden mal wieder so verarschen!
 
Naja die Leistungssteigerung zum "Vorgänger" HD 3650 ist doch enorm, leider ist der Preis imo etwas zu hoch. Für 50 Euro würde die Karte im Lowend Segment alles wegsprengen :) -So ist sie einfach "nur" noch gut in ihrem Preisleistungssegment und wird wohl einfach die HD 3850 auf lange sicht ablösen. Wer Qualitätseinstellungen will wird wohl eher zur 4670 als zur 3850 greifen.

Wirklich interessant werden aber die 47x0 Modelle werden, diese dürften sich dann endlich deutlich(speziell unter hohen Qualitätseinstellungen) von den alten 38x0ern absetzen und preislich wohl noch deutlich unter 100 Euro liegen...
 
Zurück
Oben