Leserartikel Kostenlose virtuelle Maschine mit Virtualbox einrichten

@Blitzmerker
Die Images sind aber anscheinend im VirtualPC Format. Virtualbox kann nicht einfach Dateien für VirtualPC lesen.

@Baal Netbeck
Die Virtuelle Grafikkarte ist immer von der Virtuellen Maschine abhängig. In den Einstellungen kannst du den Grafikkartenspeicher erhöhen. Ich bin sehr gespannt, was bei dir läuft und was nicht.
 
@kiesbyjo:
Doch das ist es ja gerade.
Die Einstellungsdateien vielleicht nicht, aber die vhd dateienen auf jeden fall. Ich kann dir ein Beweis in Bildschrimscreens antreten, aber ich habs erfolgreich gemacht.
Einfach beim einrichten einer neuen VM eine "Existierende..." Festplatte auswählen
 

Anhänge

  • vhd unter Virtual Box.PNG
    vhd unter Virtual Box.PNG
    283,5 KB · Aufrufe: 843
Wow, das hatte ich nicht gewusst. Ich würde diese Möglichkeit, an ein virtuelles Windows zu kommen, gerne ins HowTo mit aufnehmen. Könntest du mir eine grobe Beschreibung schicken, welche Schritte man ausführen muss, ob irgendwelche besonderen Einstellungen nötig sind. Sind die Lizenzen so, das XP unbegrenzt gilt und Vista 30 Tage lang, oder verstehe ich das falsch?

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Also die von XP gilt (praktisch) unbegrenzt. Ist eine Volumen Lizenz.
In der EULA steht, dass es ein bestimmten Zeitraum geht und dann die virtuelle Maschine nicht mehr startet aber ich hab den Zeitraum schon weit überschritten und hatte keine Probleme.
Die Vista Version hat halt kein Key und geht deshalb nur 30 Tage.
Auf der Seite kann man die exe dateien runterladen, bei Vista sind es die drei, die exe muss man dann ausführen und wird dann während dem entpacken nach den anderen Dateien gefragt.

Ich hab jetzt die exe grad nicht auf dem Rechner, es wird aber glaub ich nur die vhd erstellt. Diese muss man dann bei der VM angeben. Dann einfach starten.
UPDATE:
Es wird nur die Festplatte, eine EULA und ein ReadMe extrahiert.
So wies aussieht haben die ganz schön an dem rumgebastelt, seit ich es das letzte Mal runtergeladen hab.
So ich hab jetzt dass Problem gefunden.
Man muss sich den Virtual PC runterladen, dann das Image einbinden und starten. (Link)
dann den Regedit starten und folgenden Wert ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Processor\Start
von 1 in 4.
Dann noch damit Software entfernen funktioniert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Uninstall\NoAddRemovePrograms löschen
Danach einfach in der Virtual Box starten

So ist es bei mir auf jeden Fall gegangen.
Ich schreib, wenn mir noch etwas einfällt, was man noch eventuell einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das aus mit einem "gemeinsamen Ordner"? Also das beide OS auf einen Ordner zugreifen können, um Daten auszutauschen?
 
Hallo! Ich hätte mal ne Frage zu dem Prog.....ich habe Vista 64 Bit installiert und ein Gerät für das es leider keinen Treiber gibt(Fernsehkarte über USB) :( Windows XP könnte ich ja über das Prog einrichten.....kann ich nur USB Geräte "durchschleifen" von Vista in mein virtuelles XP oder besteht die Möglichkeit, dass mein virtuelles System die Karte erkennt?

Gruß jeschi
 
Ich fürchte, man kann nur durchschleifen. Ich hab dasselbe Problem mit meinem guten Canon N650U Scanner. Für Vista64 gibt es keine Treiber und in der virtuellen Maschine hab ich das USB Gerät nicht installieren können, da dies von Vista scheinbar verhindert wurde.
 
Hm....so was hatte ich mit meinem Drucker...ein HP 916c für den es keinen Vista Treiber gibt laut HP. Ich habe über google ne Möglichkeit gefunden das Gerät über nen Vista Treiber zu installieren für nen HP 920.....Drucker läuft jetzt 1a auch wenn im Gerätemanager immer noch steht das er keinen Treiber dafür hat :D In dem Tutorial gabs auch was über nen Scanner...finde das aber gerade nicht mehr. Naja kannst ja selbst mal googeln falls du es nicht schon getan hast.

Das mit dem USB ist doof für mich....aber wenns nicht geht dann muss ich vielleicht doch wieder XP installieren.....nur für eine Fernsehkarte LOL
 
Das Durchschleifen von USB müsste eigentlich auch mit unbekannten Geraten funktionieren
(wie bei jeschi), alle anderen Geräte können nicht durchgeschliffen werden.

Für das Einrichten von Austauschordnern bin ich gerade am ausprobieren.
 
@kiesbyjo

Ich habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden. Was wären denn die anderen Geräte bei denen es nicht funktioniert? Und hast du es bereits ausprobiert mit einem unbekannten Gerät?
 
Hi,

ich surf gerade über eine VM von VirtualBox. Ich finde die Anleitung sehr gut. Vor allem musste ich nicht erst das Handbuch von VMWare durchlesen, da ich schnell selbst bearbeitete Betriebsysteme testen musste.
Mich würde allerdings interessieren ob VirtualBox die Festplatte auch als SATA Platten simuliert?
Ich habe zurzeit auf der VM Windows XP Prof. mit integriertem Service Pack 3. Die manuelle Integration ging einwandfrei und auch die Installation machte keine Probleme. Allerdings ist es bei Windows XP Prof. (Standard, ohne Service Pack) normalweise so, dass SATA Laufwerke nicht erkannt werden und man erst einen SATA Treiber von einer Diskette laden muss, um die Windows Installation fortzusetzten. Genau diese Aufforderung kam bei der Installation von WinXP mit SP3 nicht. Im Normalfall sollte diese Aufforderung auch nicht kommen, da ab SP2 die SATA Treiber enthalten sind und da ich SP3 integriert habe sind diese Treiber theoretisch auch da.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob VirtualBox die Festplatte nun als SATA oder IDE simuliert hat. IDE wäre schlecht, da ich dann nicht weiß wie sich mein Image bei einer Installation auf SATA Laufwerken verhält.


Freundliche Grüße,
bbboi
 
kiesbyjo schrieb:
Zur Hardware Virtualisierung:
Virtualbox ist ein Software Virtualisierer und braucht daher keine Hardware Virtualisierung.

Welches Programm wäre denn ein Hardware Virtualisierer bzw. wozu ist diese Hardwarevirtualisierung bei Intelprozzis denn gut?
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich auf einem 32Bit WinXP SP3 System eine virtuelle 64Bit version installieren kann??

Gruss
Casa
 
Ich glaube nicht. Ohne 64bit Basis (XP) sollte kein 64bit Aufsatz funktionieren.
So stelle ich mir das jedenfalls vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben