[FAQ] Antec P182

Triple xXx

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.904
Da im Antec P182 Erfahrungsbericht häufig die selben Fragen gestellt werden, haben Hypocrisy, AgentClark und ich dazu entschieden ein FAQ zum Antec P182 zu erstellen.

Gleich einmal vorab, den Disskusiontread gibts hier, also bitte HIER NICHT posten.

Inhaltsverzeichnis Antec P182:
I.) Triple xXx --> Post #2
1.) Passt der Kühler XY ins Antec P182?
2.) Kann ich die Festplatte unten waagrecht verbauen?
3.) Ist mein 4/8 Pin Kabel vom NT lang genug für die Verlegung hinten rum?
4.) Kann ich die Schalter für die Lüftersteuerung am Heck beibehalten?
5.) Wie lange darf das NT maximal sein, damit es noch Platz im Gehäuse hat (zB Bequiet)?
6.) Ist es möglich den Lüfter unten auf der anderen Seite zu verbauen?
7.) Kann man im Antec P182 eine Graka mit Accelero verbauen?

II.) Hypocrisy --> Post #3
1.) Ist die Entkopplung des P182 für die Festplatten ausreichend?
2.) Passt die Lüftersteuerung XY rein und geht die Tür dann noch zu?
3.) Soll ich die Antec Lüfter gegen leisere ersetzen?
4.) Kühlleistung allgemein / welches Kühlkonzept ist am besten?
5.) Netzeil - wie rum einbauen?
6.) Wie weit geht die Tür auf und kann ich sie während des Betriebes schließen?
7.) Kann man eine Lüfter vor dem unteren HDD Käfig verbauen?

III.) AgentClark --> Post #4
1.) Kann ich den Lüfter unten rausnehmen?
2.) Soll ich den oberen Festplattenkäfig rausnehmen?
3.) Passt Graka XY rein?
4.) Welche möglichen Lüfterpositionen gibt es?

IV.) Antec P182 Mods --> Post #5
1.) Project Orange von McGarry
2.) Antec P182 Schwarz lakiert von BauerMarcel

Post #6
3.) Antec P182 Schaltermod (in Schlüsselloch) von Degathul
4.) Antec P182 "Wakü-Stöpsel" Mod von Gaudiaktion

Hier zu Beginn gleich nochmal 2 Videos, in denen ihr euch einen guten Überblick übers Case schaffen könnt.
Official Antec Video
Tweakz Review: Antec P182 Video

Falls euch noch irgendwelche Fragen habt, die wir aufnehmen könnten, dann postet sie im
Diskussionstread.

Alle Fragen zum Antec P183 findet ihr im Antec P183 FAQ und im dazugehörigen Diskussionstread
 
Zuletzt bearbeitet:
I.) Triple xXx --> Post #2

1. Passt der Kühler XY ins Antec P182?

Ich hab nachgemessen bei mir, und ich hab über dem IFX-14 noch ca. 5 mm Platz.
Was eine theoretisch max. Kühlerhöhe von 161 + 5 = 166 mm ergeben würde.
Ich übernehme für diese Angabe natürlich keine Gewähr, aber der IFX-14 mit 161 mm passt definitiv rein.
Und ein paar mm darüber ist eben noch Platz.

Zusatz:
Was ich beim IFX-14 noch erwähnen möchte ist, das er nur OHNE den Zusatz Backkühler reingeht.
Der Zusatzkühler für die Rückseite würde oben aus dem Gehäuse ragen und passt daher NICHT.

Hier noch ein paar Bilder:
Kühler IFX-14 und Noctua NH-U12P im Antec P182


Hab einen Hinweis erhalten:
Bei AMD Boards ist es evtl möglich den Zusatzkühler zu verbauen, da da der Socket tiefer sitzt.
Wenn jemand ein Bild eines IFX-14 mit Zusatzkühler im Antec P182 auf einem AMD Board hat, dann bitte im Diskussionstread posten.

Erfahrungsbericht Antec P182 mit Scythe Orochi von LOLinger78


2. Kann man die Festplatten unten waagrecht verbauen?

Ja, das ist möglich.
Hier gibts dazu eine Anleitung
Dazu muss aber gesagt werden, dass nach dem Umbau nach der Anleitung der obere Käfig nicht mehr genutzt werden kann. Man kann also entweder 2 Platten unten waagrecht verbauen oder 4 vertikal.
Nach dem Umbau hat der Käfig nämlich genau die 5,25" Breite.

Außerdem sind dazu solche Einbauwinkel nötig.




3. Ist mein 4/8 Pin Kabel vom NT lang genug für die Verlegung hinten rum?

Dieses Kabel ist normalerweise lang genug. Da ich aber nicht weiß, ob das eine Standardlänge ist, kann ich nicht sagen, ob es sich bei jedem NT ausgeht.
Ich werde daher versuchen eine Liste von NT anzuführen, bei denen es ein Problem gibt.
Und die Länge meines Kabels messe ich auch noch ab, damit man weiß, wie lang es mindestens sein muss. Bei mir geht es sich gerade so aus und auch nur, wenn ich das NT mit Lüfter nach unten verbaue, damit das Kabel näher an der Hinterseite ist (Corsair HX 620W).

Dazu würde ich natürlich eure Hilfe brauchen.
Postet also bitte im [Diskussion] zum FAQ Antec P182 eure NT und euer Board dazu, mit denen ihr das 4/8 Pin Kabel hinten rum NICHT verlegen könntet, weil es zu kurz war
Wenn es zu kurz ist, dann gibts als Alternative diese Verlängerung. --> 4/8 Pin Verlängerung
Ihr könnt das Kabel auch vorne rum legen, was aber natürlich quer über die ganz Hardware geht.

Dazu ist aber auch noch zu beachten, dass der Stecker nicht bei jedem Mainboard gleich ist.
Auf jedenfall ist es ziemlich knapp ohne Verlängerung, aber normalerweise möglich.

frankpr schrieb:
- Enermax Liberty: Kabel für Verlegung unter Boardträger zu kurz, muß verlängert werden
Board: Gigabyte GA-X38-DS5
McGarry schrieb:
Bequiet Standard Power (40cm Länge) zu kurz für hinten rum.
Board: Asus P5E/Maximus/Rampage (aber auch für andere, da 40 viel zu kurz ist)

Zusatz:
Was ich noch dazu erwähnen möchte ist, das man das dicke NT Kabel im Normalfall hinten rum verlegen kann. Man muss zwar die Kabel gut ordnen, und der Deckel geht vielleicht etwas schwerer zu, aber es geht hinten rum.


4. Kann ich die Schalter am Heck für die Lüftersteuerung weiterverwenden, wenn ich die Lüfter wechsle?

Nein, das ist leider nicht möglich.
Wenn man den Aufkleber des Antec Lüfters ablöst, dann sieht man, das sich dahinter ein Print befinden, auf dem sich die Regelung der Lüfterdrehzahl befindet.
Daher ist es nicht möglich die Schalter für andere Lüfter als die Tricool weiter zu verwenden, um die Lüfterdrehzahl damit zu regeln.
Mit anderen Lüftern geht es nur per Board Lüftersteuerung, oder einer Lüftersteuerung im 5.25" Schacht
(siehe II.) Hypocrisy --> Post #3 --> 2. Passt die Lüftersteuerung XY rein und geht die Tür dann noch zu?)


5. Wie lange darf das NT maximal sein, damit es noch Platz im Gehäuse hat (z.B. Bequiet)?

Soweit ich weiß, ist das Bequiet das Längste der gängigen NT mit 18 cm.
Wie in diesen Bildern ersichtlich, ist es möglich Bequiet NT zu verbauen, aber man muss eben ordentlich verkabeln und darauf achten, das kein Kabel beim Lüfter anliegt.




6. Ist es möglich den Lüfter unten auf der anderen Seite zu verbauen?

Ja, das ist möglich, wie dieses Photo hier beweist. Das ist aber nur möglich, wenn den Umbau wie in Punkt 2. beschrieben macht und dabei eine Box verwendet.
Dann wäre nämlich zu wenig Platz um die Platte unten anzuschließen.

An dieser Stelle auch noch ein Danke an Blockster der das probiert und photografiert hat.


7. Kann man im Antec P182 eine Graka mit Accelero verbauen?

Eine Karte mit Accelero und S-Flex geht problemlos rein.
Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist (8800 GTS @ Accelero S1 Rev. 2 mit S-Flex 800), das die Karte so den zweiten PCI-E Slot abdeckt (Board Maximus Forumla), wenn auch nur leicht. Daher wäre bei mir keine zweite Karte mehr reingegangen.
Wenn man das Accelero Turbo Modul draufsetzt, das etwas schmäler ist als der S-Flex, könnts klappen.
Unten geht auf jedenfall keine 2.te Karte mit Accelero rein. Das sind nur 2 Slots platz, dh da geht nur eine Standard Graka rein. Die Karte mit Accelero und S-Flex braucht in etwa 3 Slots.

Wieviel Platz zur Gehäusewand man hat, weiß ich nicht und kann auch leider nicht messen da ich meine Graka bereits verkauft hab. Aber die Karte geht auf jedenfall ohne Probleme rein mit Acclero und S-Flex drauf.

Meine alte 8800 GTS @ Accelero S1 Rev. 2 mit S-Flex 800:


Zusatz:
Was ich noch erwähnen möchte zum Accelero, das man damit kein SLI schafft, da der schwarz Bügel Stecker für den SLI Slot abdeckt. Man kann ihn den Bügel verschieben, aber dann sitzt er locker.
Bei den ATIs ist der CF Stecker auf der Karte anders positioniert und da gehts noch, aber wie gesagt im Antec P182 nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
II.) Hypocrisy --> Post #3

1. Ist die Entkopplung des P182 für die Festplatten ausreichend?

Diese Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Jeder legt andere Maßstäbe an. Jedoch habe ich zwei Raptors im unteren Käfig verbaut und kann keine Vibrationen am Gehäuse feststellen, wenn Zugriffe auf die Platten erfolgen. Die Käfige sind mit recht dicken Gummi-spacern ausgestattet, die sehr gut entkoppeln. Man sollte aber darauf achten, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, damit die entkoppelnde Wirkung der Gummis bestehen bleibt.

hddspacertdl.jpg


Um weitere Geräuschminimierung zu erreichen, sollten die Festplatten bei Bedarf separat gedämmt werden. Die Standard-Dämmung des P182 ist aber bereits sehr brauchbar.
Weitere Infos zur Dämmung und waagerechten Nutzung von HDDs im unteren Käfig hat Triple xXx hier zusammengetragen.


2. Passt die Lüftersteuerung XY rein und geht die Tür dann noch zu?

Folgende Lüftersteuerungen sind positiv getestet worden:
- Scythe KazeMaster
- Zalman ZM-MFC1 und "Plus"
- Aquacomputer Aquaero
- Silverstone SST-FP33B
- weitere folgen

scythekazemaster_klein8yi.jpg
zalmanzmmfc1plus_kleinfhu.jpg
sstfp33bmain7w6.jpg
12345p33bmaine6l.jpg



3. Soll ich die Antec Lüfter gegen leisere ersetzen?

Auch hier gilt wieder die persönliche Vorliebe. Wer es leise mag, kommt um einen Tausch nicht herum.
Den meisten Besitzern sind die drei mitglieferten 120er Antec Tri-Cool Lüfter spätestens auf mittlerer Stufe zu laut. Die Kühlleistung ist zwar sehr gut, aber die entstehende Geräuschkulisse vor allem auf höchster Stufe ist unzumutbar.

Oft gewählte Lüfter: Noctua NF-P12, Scythe S-Flex, Scythe Slipstream, ...

noctuanf-p12_kleinhg2.jpg
scythes-flex_klein56d.jpg
scytheslipstream_klein3y1.jpg



4. Kühlleistung allgemein / welches Kühlkonzept ist am besten?

Das Antec P182 besitzt eine ausgezeichnete Kühlleistung und bietet eine ganze Reihe von Plätzen, an denen Lüfter eingesetzt werden können.

Im Auslieferungszustand sind folgende drei Lüfter verbaut:
- in der unteren Kammer zwischen Netzteil und Festplattenkäfig
- an der Gehäuserückseite
- an der Gehäuseoberseite

Häufige gewählte Lüfterkombinationen:

1. vorne mittig auf Grafikkarte gerichtet, Gehäuse hinten zugeklebt und über einen oder beide Lüfter hinten/oben entlüftet; oberer HDD Käfig entnommen

2. vorne kein Lüfter; sonst wie 1.

3. vorne unten vor und/oder hinter den HDDs ein Lüfter; senkt signifikant die Temperaturen der unten verbauten HDDs; Erfahrungswerte zeigen aber, dass dort nicht immer ein Lüfter benötigt wird

Tipp:
Der CPU Kühler sollte von vorne oder von unten belüftet werden

hintenyi3.jpg


Wie man sieht, habe ich fast alle Schlitzte und Öffnungen an der Hinterseite zugeklebt. Dies erzwingt einen Luftstrom von vorne nach hinten/oben. Rund um das Netzteil muss ich noch das Gitter zumachen, um den Lufstrom in der unteren Kammer zu verstärken.


5. Netzeil - wie rum einbauen?

Beide Varianten sind möglich. Das NT wird in einen mitgelieferten Käfig eingebaut, welcher dann im P182 befestigt wird.
Es hat sich gezeigt, dass fast alle user ihr NT "wie gewohnt" mit dem Lüfter nach unten einbauen. In Ausnahmefällen kann es aber sinnvoll sein das NT zu drehen, z.B. wenn sonst die Kabel nicht bis zum ATX Anschluss reichen, o.ä.
Das NT sorgt mit seinem Lüfter für die Luftbewegung im unteren Segment des P182. Daher kühlt es auch die unten eingebauten Festplatten. Sinnvoll ist es daher, die Schlitze hinten rund um das NT abzukleben, damit nur Luft von vorne gezogen wird und der Luftstrom direkt über die Platten verläuft.

ntinnensp2.jpg



6. Wie weit geht die Tür auf und kann ich sie während des Betriebes schließen?

Die Tür des P182 kann komplett geöffnet werde, d.h. um 270° ist sie drehbar.
Zum Einschalten des Rechners muss sie geöffnet werden. Sie schließt leichtgängig durch eingebaute Magnete. Auch bei geschlossener Tür kann genug Luft von vorne eingesogen werden, weil Antec an ausreichend viele Schlitze bei der Konstruktion des Türscharniers gedacht hat.

tueraufjq9.jpg
tuerzuqvg.jpg



7. Kann man eine Lüfter vor dem unteren HDD Käfig verbauen?

Ja, es ist möglich einen Lüfter so einzubauen, dass er von außen frische Luft über die unteren Festplatten pustet. Ich empfehle dafür z.B. den 100mm Lüfter "Scythe Kaze Jyu SLIM 100mm". Dieser sollte ohne Anpassung des Gehäuses leicht zu montieren sein. Einfach den Lüfter mit Kabelbindern fixieren.
Ich selber habe einen Slipstream verwendet, also einen 120mm Lüfter. Dieser ist dicker und erforderte das Umbiegen und herauslösen des Metallrahmens unten. Dafür habe ich die Frontpartie aus Plastik abgemacht, um besser handwerken zu können. Mit Kombizange und Seitenschneider ließ sich das Metall unter Androhung von ein wenig Gewalt entfernen.

Dazu gibt es auf Youtube auch ein Video. Das fasst den Einbau gut zusammen.

dsc05622ispr.jpg

dsc05626hyur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
III.) AgentClark --> Post #4

1. Kann ich den Lüfter unten rausnehmen?

Der Lüfter unten kann ohne Bedenken herausgenommen werden. Durch den Lüfter im Netzteil werden die Festplatten immer mit Frischluft versorgt. Wer ganz sicher gehen will, kann die Öffnungen rund um das Netzteil zum Beispiel mit Tape abdichten.
Man sollte jedoch die Temperaturen der Festplatte nach Entfernen des Lüfters auslesen. Die Temperatur der Platten sollten im IDLE bei ~ 30°C (Dämmbox: ~40°C) liegen. Wenn die Temperatur über 45°C ist, würde ich empfehlen den Lüfter leider doch wieder einzubauen.

2. Soll ich den oberen Festplattenkäfig rausnehmen?

Der obere Festplattenkäfig ist nicht zwingend erforderlich sofern nicht mehr als vier Festplatten verwendet werden.
Allerdings kann der Käfig als Lufttunnel fungieren und die frische Luft auf die Grafikkarte leiten.

3. Passt Graka XY rein?

Voraussetzung für High-End-Grafikkarten ist, dass der obere Festplattenkäfig nicht genutzt, bzw ausgebaut ist.
Ich habe bei mir nachgemessen, dass zwischen PCI-Blenden und Käfig 28cm Platz ist.
- 4870 (X2) = ~ 27cm
- 3870 (X2) = ~ 27cm
- 280GTX = ~ 27cm
- 9800GTX+ = ~ 27cm
- 8800GTX = ~ 27cm
(alle Längeangaben +-0,5mm)

Es sollte also kein Problem sein, eine aktuelle High-End-Grafikkarte zu verbauen.

4. Welche möglichen Lüfterpositionen gibt es?

- 1 Lüfter im Heck
- 1 Lüfter oben
- 2 Lüfter am, bzw vor dem oberen Festplattenkäfig
- 1 Lüfter in der unteren Kammer zwischen Festplatten und Netzteil (siehe Triple xXx Punkt 7)
- 1 Lüfter im 5,25' Schacht (Befestigung mit Kabelbindern oder ähnlichem)

image.php



image.php


(Danke an Blockster für die Bilder)

- eventuell 1 Scythe Kaze Jyu vor den unteren Festplattenkäfig (hab es selbst noch nicht ausprobiert, also ohne Gewähr. Werd mich mal erkundigen und wenn ich was gefunden habe, hier posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
3.) Antec P182 Schaltermod (in Schlüsselloch) von Degathul

Vom Ausbau des Türschlosses:


Der Verkabelung des eingesetzten Tasters:


Mit dem ersten Taster:


Und letztendlich dem eingeschliffenen zweiten Taster:



4.) Antec P182 "Wakü-Stöpsel" Mod von Gaudiaktion

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben