Erfahrungsbericht Antec P182 mit Scythe Orochi (Aktivbetrieb mit S-Flex 120F - 1600 U

LOLinger78

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
641
Erfahrungsbericht Antec P182 mit Scythe Orochi (Aktivbetrieb mit S-Flex 120F - 1600 U/min)


Ich bin seit Anfang Juni der stolzer Besitzer eines AMD Phenom 9850BE.
Bei meinem urlaubsbedingten Zwangsentzug von Selbigem fasste ich nun den Beschluss das gute Stück bei meiner Rückkehr mit etwas mehr Taktfrequenz zu verwöhnen.

System:

Antec P182
Das “originale” Belüftungkonzept habe ich komplett durch Scythe S-Flex 120F (1600 U/min) ersetzt, welche ich an einem 4-fach Scythe Kaze Master allesamt bei 1000 U/min betreibe. An der vorgesehenen Position für den optionalen Lüfter läuft ein weiterer S-Flex 120F; in Summe also 4. Den oberen Festplattenkäfig habe ich ausgebaut.

Meine Grafikkarte steckt auf dem untersten Steckplatz PCIE Nr. 4. Das kann ich jedem nur empfehlen, Für mich hat das wahre Wunder bewirkt und scheint sich optimal ins gesamte P182 Belüftungskonzept zu integrieren. Die Öffnungen der PCI-Blenden liegen nun schön „frei im Raum“ und auf der Kartenrückseite entfaltet sich dadurch ein schöner Luftstrom.



AMD Phenom 9850BE auf MSI K9A2 Platinum (Bios 1.5)
4GB Corsair Dominator 8500C5DF-1066MHz / 5-5-5-15-2T
MSI Radeon 3870X2-OC
be-quiet P7 Dark Power Pro 550W


Temperatur:
[Alle Temperaturangaben/Messungen bei mindest 24,7°-25° C Umgebungstemperatur laut Tischthermometer (nachgeholfen per Elektro-Heizlüfter).]

Da sich mein Rechenzentrum in einem Studio im Dachgeschoss befindet, kommt es an heißen Sommertagen durchaus vor, dass sich dort auf meinem Tisch-Thermometer bis zu 25°C Umgebungstemperatur einstellen.
Im ersten Schritt habe ich mir daher einmal die Temperaturentwicklung mit meiner, bis dahin verbauten, FLUGZEUGTURBINE (aka Boxed-Kühler) angeschaut.

Bei Standardtakt 2500MHz (VCore 1,3V) stellte sich unter Last bereits 60°C Kerntemperatur ein (Core Temp 0.99). Bei 2,754GHz (VCore 1,3) waren es dann schon 63°C - also zuviel.


____

Auf der Suche nach einem Ersatzlüfter wurde ich mit dem Scythe Orochi schnell fündig. Getreu dem Motto „Viel hilft Viel“ und mit dem guten Review von Computerbase im Rücken konnte dieser ja keine schlechte Wahl sein - oder? Immerhin handelt es sich hier um ein Scythe Produkt !


Frisch ans Werk baute ich den Orochi nun zielstebig, in der, auf Computerbase empfohlenen, Einbaurichtung „vertikal“ ein (WLP: AC MX-2). Als CPU-Kühler siebt der somit 5te S-Flex 120F (1600U/min) im Towerbetrieb nach hinten blasend. (Als „Top-Flow“ passt er übrigens definitiv NICHT in das P182.)



Voller Vorfreude startete ich Core Temp und Prime95 (Phenom@2,754GHz -VCore 1,3V).
Sensationell war dann auch prompt schon mal wie langsam sich die Temperatur nach oben „quälte“.
Als sie sich bei 63°C/64°C aber immer noch fleißig weiter in die falsche Richtung quälte brach ich den Test ab…..
BAMMM - WTF !?!?!? Ich war ganz schön geknickt………. ;-(

____

Es musste einfach mehr Luft durch die Lamellen.
Ich probierte daher einmal die Einbaurichtung horizontal.
Um den oberen Gehäuselüfter und den Lüfter auf dem Orochi möglicht überdeckend zu betreiben, probierte ich zunächst eine um 180° gedrehte Variante ggü. der auf Computerbase beschriebenen Einbaurichtung „horizontal“. D.h. die Heat-Pipes-Abgänge auf der rechten Seite.



Da der Orochi in dieser Einbaurichtung den hinteren Gehäuselüfter nahezu komplett verdeckt habe ich diesen Gehäuselüfter „abgedreht“.

Und siehe da, das Resultat war hervorragend:
max. 56°C bei voller Last über Stunden (Phenom@2,754GHz - VCore 1,3V)

_____


Obwohl nun formal alles Perfekt schien war ich aber noch nicht voll zufrieden.

Die verminderte Chipsatz-Kühlung durch den fehlenden hinteren Lüfter und v.a. den sehr gerichteten Luststrom lediglich durch den Kühler sorgt dafür, dass z.b. meine RAM-Riegel nahezu gar keine Luft mehr sehen.


Ich habe daher auch die letzte mögliche Verbauweise noch ausprobiert: horizontal mit Heat-Pipes-Abgängen links.



Auch hier war das Resultat hervorragend:
max. 55°C !!! (Phenom@2,754GHz - VCore 1,3V).

Fazit:
1.) Von der Einbaulage „vertikal“ muss ich im P182 dringend abraten. Zumindest ist sie beiden „horizontalen“ Konfigurationen bzgl. Kühlleistung deutlich unterlegen.
Ich habe sogar einen zweiten Versuch gestartet um auszuschließen, dass ggf. der Kühler nicht richtig aufsaß; und auch hier das selbe Bild bei 64°C habe ich Prime stoppen müssen…

Abgesehen von einem Betrieb im „Top-Flow“ lässt sich der Orochi jedenfalls problemlos in allen Richtungen in das P182 verbauen.

2.) Der Orochi ist ein excellenter Kühler ! Eine 8°C niedrigere Tmax als mit dem Originalkühler, also fast 15%, können sich wahrlich sehen lassen
V.a. wenn man bedenkt, dass die 28dB des S-Flex im Vergleich zu den gefühlten 150dB des Original-„Triebwerks“ nahezu unhörbar.

3.) Der Phenom ist eine Heizplatte !
Mit dem beigefügten 500 U/min Lüfter lässt er sich imho durch den Orochi definitiv nicht bändigen.
Auch ein 800 U/min oder 1200 U/min S-Flex(D und E) dürfte wahrscheinlich nicht reichen.
Selbst die 55°C mit dem S-Flex F (1600 U/min), und das bei optimaler Einbaulage in einem sehr guten Gehäuse Antec P182, sind zwar gut aber so gesehen auch schon grenzwertig.
 
Du hast das nicht schlecht gemacht und dir sicher auch Mühe gegeben, aber die Ergebnisse verwundern mich ein wenig. Ich hab auch nen Phenom 9850BE und der ist alles andere als warm. Nun gibts natürlich wieder Leute die mit ihrer "warme CPU, kalte CPU" Geschichte um die Ecke kommen, aber ich denke das die Unterschiede da nicht so groß sind. Hab nen Mugen auf meiner CPU in nem Antec Nine Hundred und der lief bei 1,3V auf 2800 Mhz mit 45° Core Temperatur unter Last und das im August und bei nur 5V Lüfterspannung. Zudem ist die hohe VCore gar nicht notwendig. Im moment hab ich ihn auf 1.125V stabil und da ist er nicht nur kühl, sondern auch recht Stromsparend unterwegs. Hab auf der VCore auch 2700 Mhz stabil bekommen.
Wenn deine Temps mit dem Orochi so hoch sind würd ich ggf. über nen andern Kühler nachdenken.
 
ahmmm ... nen besserer kühler als scythe orochi?!?!
du wirst kaum einen kühler finden der besser kühlt as der orochi.

zum faq:
deine ergebnisse überraschen mich auch etwas, hätte nicht erwartet das die leistung vertikal so viel besser ist
ansonsten: gut geschrieben und klare bildchen :-)

JFF_B.G.Michi
 
JFF_B.G.Michi schrieb:
ahmmm ... nen besserer kühler als scythe orochi?!?!
du wirst kaum einen kühler finden der besser kühlt as der orochi.

och da gibt es reichlich kühler die bei weitem besser sind. klick

@zum review
auch wenn es ein paar tage her ist..... gut gemacht keine frage, nur der orochi war der falsche kühler an dieser stelle. mit einem zerotherm/EKL/noctua wärst du um einiges besser beraten gewesen.
 
das ist ziemlich der einzige test der den orochi in ein schlechtes licht stellt.

also wenn man mal alle reviews kombiniert und guckt wie die kühler performen kommt man auf das ergebnis:

passiv:
1. Orochi
2. Ninja Copper
3. Z600
4. IFX 14

Langsame Lüfter: (600-900rpm)
1.Orochi
2. IFX 14
3. TRUE
4. Noctua U12P

schnelle lüfter sind dann meistens irrelevant weil das kein mensch will wenn er schon 40€+ für nen kühler ausgiebt.

haste vielleicht die WLP nicht gut aufgetragen? oder sind schäden am orochi zb verkratze base, starke wölbung/etwas verbogen oder so? so ein ergebnis wundert mich nämlich schon ein stück.
 
Ich hätte mir Bilder gewünscht. Habe das Antec P180 hier momentan leer rumstehen und wusste gar nicht mit Sicherheit, ob er überhaupt rein passen würde.


Könntest du das machen?

Außerdem: Was ist an 55°C Last für einen Quad denn schlecht? Bis auf die 1600 Umdrehungen natürlich...
 
uh.noster schrieb:
Du hast das nicht schlecht gemacht und dir sicher auch Mühe gegeben, aber die Ergebnisse verwundern mich ein wenig. Ich hab auch nen Phenom 9850BE und der ist alles andere als warm. Nun gibts natürlich wieder Leute die mit ihrer "warme CPU, kalte CPU" Geschichte um die Ecke kommen, aber ich denke das die Unterschiede da nicht so groß sind. Hab nen Mugen auf meiner CPU in nem Antec Nine Hundred und der lief bei 1,3V auf 2800 Mhz mit 45° Core Temperatur unter Last und das im August und bei nur 5V Lüfterspannung.

Ich kann leider nur wiedergeben, was ich selbst beobachtet und gemessen habe.
Wichtig ist bei solchen Messungen jedenfalls immer die gleichen Ausgangsbedingungen zu schaffen. Und das habe ich. (Man beachte bspw. die 63°C mit dem boxed Kühler.)

Das z.B. "Last" nicht gleich "Last" ist brauche ich kaum erwähnen.
Wennn ich meine CPU bspw. mit dem Stabilitätstest von AMD Overdrive "auslaste" wird diese unter "voller Last" nur mit Mühe 45°C warm.
Bei Prime Last mit 8k-Inlets sind es aber dann nunmal nach einiger Dauer doch die erwähnten 55°C.
Welche Lüfter hast du bei welcher Drehzahl in deinem Gehäuse laufen? Welche Raumtemperatur hast du exakt gemessen?
All dies sind Faktoren die eine solche "Messung" massiv beinflussen.

Worauf es mir bei meinem Bericht hauptsächlich ankam war es darauf Hinzuweisen, dass in einem Antec P182 (bei dem von mir beschrieben Kühlkonzept) eine horizontale Einbaurichtung des Orochi eine deutlich höhere Kühlleistung mit sich bringt als der "vertikale" Einabu.
Und dies lässt sich zu 100% von jedem genau so reproduzieren. Ganz egal ob er eine warme oder eine kalte CPU hat.


SamSemilia schrieb:
das ist ziemlich der einzige test der den orochi in ein schlechtes licht stellt.
haste vielleicht die WLP nicht gut aufgetragen? oder sind schäden am orochi zb verkratze base, starke wölbung/etwas verbogen oder so? so ein ergebnis wundert mich nämlich schon ein stück.

Den Orochi in ein schlechtes Licht rücken?
Der Orochi ist mit Abstand der beste Kühler den ich kenne.
Ich besitze selbst auch einen Mugen. Und der lag bspw. 4°C hinter dem Orochi !


Edit: Anbei das Bild auf speziellen Wunsch von Zwirbelkatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz bedankt sich. Ich würde es noch ins 1. Posting einbinden, nutzt bestimmt nicht nur mir etwas das Bild.

IMHO macht es mehr Sinn, nur den oberen Quirl laufen zu lassen und hinten abzudichten. Auch in puncto Lautstärke, aber da gewinnt man mit dem unteren Lüfter ohnehin keinen Blumentopf, weil der so blöd eingebaut ist.
 
Hm, ich verwende nen CNPS9700 auf einem P35Platinum mit E6750, das ganze übertaktet auf 3,2 GHZ. Das ganze ist in einem LC-Power Gehäuse des Typs 906B verbaut. Da passt zum 14cm Lüfter vorne leider nur ein weiterer 12cm Lüfter hinten rein (vielleicht noch ein 80er oder 92er in der Seitenwand, wenn man trickst). Mit Prime getestet, läuft supi, max. 62°. Dazu im Vergleich, mit dem LC-Power Vollkupfer-Kesselkühler hab ich Prime bei einer Temperatur von 67° abgebrochen und das nach nur sehr kurzer Zeit.
Ich kann nur sagen, Last ist nicht gleich Last. Selbst nach 16 Stunden Extremgaming hatte ich auf meinem Prozzi nur ne Temperatur von 56°, bei einer Raumtemperatur von 30° und einer Gehäuse-Temperatur von 35°. Daraus folgt, dass Prime immer noch der anspruchsvollste CPU-Test ist, den es gibt.
 
mein post war auf die antwort von painful dream bezogen. wurde ja gesagt das es noch viele bessere kühler gibt. finde auch das der Orochi das non plus ultra für lukü ist (obwohl ich ihn nie verbauen würde/könnte da zu groß und schwer und hässlich :-D wenn ich nen super luftkühler wollte (noch besser als den ninja der bald ankommt) würde ich glaube den thermalright extreme true black nehmen. sieht super aus kühlt verdammt gut und ist 1A gefertigt. auserdem hält er sich in dimension und aussehen in grenzen. aber sowas werde ich eh nie brauchen weil ich eh nur nen dualcore hab^^
 
Thx für das Review...

auf dem Bild (Post#10) ist gut zu sehen, dass Du die HDD´s gesondert mit dem Käfig verbunden hast - ist das notwendig? (Erdung)

Ich habe zeitweise Probs mit meinen Platten und konnte, zumindest meines Erachtens, eigentlich alle Fehlerquellen ausschliessen (ohne wirklichen Erfolg), nur auf eine gesonderte Erdung der HDD´s habe ich nicht geachtet. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, aber vielleicht kannst Du ja schon etwas dazu sagen.

THX vorab...
 
Hallo Alex2funky,
bei mir war es eher der "Schaden wird es sicher nichts" Aspekt. Immerhin waren die Erdungskabel bei dem HDSilencern auch dabei.

Ich glaube aber nicht, dass eine fehlende Erdung zu den von dir beschriebenen Problemen führt.
 
ich weiss ja nicht, wie du auf 55° kommst aber ich komm mit meinem SYS aus der SIG. mit geschlossenem Gehäuse auf MAXIMAL 50° unter prime und das bei nem mollig warmen wohnzimmer!
 
Meine Grafikkarte steckt auf dem untersten Steckplatz PCIE Nr. 4. Das kann ich jedem nur empfehlen, Für mich hat das wahre Wunder bewirkt und scheint sich optimal ins gesamte P182 Belüftungskonzept zu integrieren. Die Öffnungen der PCI-Blenden liegen nun schön „frei im Raum“ und auf der Kartenrückseite entfaltet sich dadurch ein schöner Luftstrom.

SRY ... dachte du nutzt die hellblauen slots ... hab grad erst das bild gesehen
... mein beitrag hat sich egalisiert
 
Zuletzt bearbeitet: (bild grad erst gesehen)
Ich glaube der Scythe Orochi ist ein sehr wählerischer High-End Kühler. Sprich wenn alles passt, bekommt man sicherlich Top Kühlwerte. Sollte aber irgendetwas nicht optimal sein, spürt man das sofort an einer spürbar schlechteren Kühlleistung. Ich für mein Teil bin nach etlichen Kühlern nun mit meinem Thermalright True Black nahezu wunschlos glücklich. Hier stimmt mal abgesehen vom Preis einfach alles, und das Verhältnis Größe/Kühleistung ist Top.


Gruß Deep
 
Zurück
Oben