IDE-Laufwerk als SCSI erkannt

W

WiXX0r

Gast
Ahoi
ich hab ein kleines Problem mit meinen IDE-Platten (DVD-Laufwerk und CD-Brenner, gleicher IDE-Strang) und meinem neuen Mainboard, nem Asus P5Q-E. Und zwar werden die beiden Laufwerke von Win XP SP3 als SCSI-Platten erkannt, was sie ja nicht sind und was ich als Grund für Probleme mit nem gewissen Kopierschutz vermute. Ich komm einfach nicht drauf, woran das liegen könnte, Google konnte mir nicht helfen, vllt hat ein anderer mehr Glück, zumal das Problem wohl doch nicht ganz selten ist, nur die meisten merken es wohl garnicht. Ich hoff jetzt einfach mal, dass hier einer das gleiche Problem hat/hatte und vllt ne Lösung dazu weiss.
 
Der Controller auf dem Board ist ein JMicron Chip welcher per OCIe angebunden ist und nicht in der Southbridge integriert ist.

Wenn dieser nicht im AHCI Modus sondern im IDE Kompatibilitätsmodus läuft erkennt Windoof die Laufwerke als SCSI Laufwerke.

Allerdings wäre ich mit einem wechsel auf AHCI von vorsichtig da dann i.d.R. eine Neuinstallation des OS notwendig ist. Vom nachträglichen "AHCI-Fähig-machen" halte ich garnix.
 
Ja und das wird auch nicht der Grund deines "Problems" sein.
 
bei mir sind einige lw als scsi drin die keine sind - ein paar ide am extra pci ide controller und ein paar sata am silicon image zusatzcontroller onboard.
das war bishern jedem ks herzlich egal. aber es kann schon große unterschiede in der erkennungszeit der lw geben. und bei neueren ks sind kratzer und schmutz auf der disc oft schon der grund warum manche lw aussteigen.

sag doch mal welches spiel in welchem lw gstartet werden soll.
 
@STFU-Sucker: Biste sicher, dass das ein Jmicron-Chip ist? Ich glaub eher, dass die Asus-Dinger ein Marvell-Chip draufhaben, das is ja das Problem. Beim JMicron kann man das Problem wohl durch die Installation vom Treiber und dabei irgendwas mit IDE auswählen beseitigen, aber ich kann den Jmicron-Treiber garnicht installieren, weil kein passendes Gerät gefunden wurde. Ist die Win-Frischinstallation mit AHCI demnach die einzige Möglichkeit? Wär zwar nicht die Welt, weil das Win eh erst ne Woche alt ist, aber das ist halt wieder ziemlich Aufwand....
Das Spiel ist btw Drakensang 1.01, das meckert rum, dass Emulationssoftware entdeckt wurde, obwohl ich eigentlich nix draufhaben dürfte, kein Nero, kein Daemon, kein Alc. Da ich aber Daemon draufhatte, kanns schon sein, dass da noch ne Registryleiche rumliegt oder so, aber ich dachte eben, dass es u.U auch an den falsch erkannten IDE-Laufwerken liegen könnt.
Btw wann schlaft ihr eigentlich :D
 
Passiert auch z.b. wenn du Process Explorer laufen hast.
 
Ah ich glaub das wars, jetzt geht es mal....
Dank dir!
Welche Vorteile/Nachteile hat es, wenn ich AHCI im Bios nicht aktiviert hab?
 
Zurück
Oben