Interner DVD Brenner als Externen "Umfunktionieren"?

Fire-82

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
155
Hallo leute ich habe da mal so eine dumme Idee weiss aber nicht wie ich sie am besten umsetzen kann.
Ich habe einen Internen DVD brenner von LG (Model: GSA-41208)
und habe von einem Alten Externen Festplatten gehäuse (IDE auf USB 2.0) das teil mit dem Strom und dem IDE anschluss abgebaut und an den Brenner angeschlossen.

Er bekommt Strom und alles der PC erkennt auch was es ist sagt eben halt nur ich kann das gerät nicht verwenden. (Vista Home Prem. 32 bit sp1)

Gibt es eine möglichkeit wie ich es doch als Externen Brenner Benutzen kann?:(

Würde ich nämlich für mein alten Lapi verwenden wollen.:D
Mfg Fire-82
PS. Gibt es eigentlich IDE kabel auch als Stecker und "Steckdose"?(also so ein ding wie es auf dem Board oder der Festplatte ist)
 
Verstehe ich das richtig: du hast die Elektronik aus einem 3,5-Zoll-Gehäuse ausgebaut und an das 5,25-Zoll-Laufwerk angeschlossen ? Evtl. nur ein Masseproblem.

Wird denn im Bios (eines PC) der USB-Anschluß selbst erkannt ? Entweder es liegt am USB-Anschluß oder du hast etwas falsche angeschlossen.

Zur Not eben doch ein 5,25-Zoll-Gehäuse kaufen, die sauberste und nicht unbedingt teuerste Variante.

Adaper-Beispiele:
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Converter/USB-20-zu-IDE-Adapter::6527.html
http://www.alternate.de/html/produc..._SATA/142394/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter
http://www.alternate.de/html/produc...eLink/169829/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter
 
doesntmatter schrieb:
Verstehe ich das richtig: du hast die Elektronik aus einem 3,5-Zoll-Gehäuse ausgebaut und an das 5,25-Zoll-Laufwerk angeschlossen ? Evtl. nur ein Masseproblem.

Ja du hast es erfasst. Wo sit dan da das Prob bei sind doch die gleichen sachlüsse und auch der Gleiche Stromstecker.
Aber wie meinst du das mit der masse?
Also wie gesagt der Pc erkennt was es ist kann nur keine Richtigen treiber finden/nutzen das ist das problem dabei.

------------------------------

So ahbe mir erstmal so ein "Konverter" geholt.
Ist aber auch nicht die Optimale Lösung.
Wollte mir nämlich noch ein schickes gehäuse basteln.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Am PC kannst du versuchen, das Laufwerk normal "einzubauen", um die Treiberfrage zu lösen. Danach per USB.

Am Notebook funktioniert dieser Umweg aber nicht, außer du bootest die eingebaute Festplatte extern und hängst - per zweitem Adapter - das Laufwerk an den ursprünglichen Festplatten-Controller. Viel zu kompliziert m.E.

Kläre erstmal ob deine Bastel-USB-Lösung bspw. mit einer Festplatte funktioniert, danach macht der Test mit dem Brenner Sinn.

Funktioniert es denn jetzt mit "Konverter" ?
 
Also die "bastel" lösung funzt mit platte einwandfrei.
Mit dem "konverter funzt es auch.
Ist aber nicht die Lösung.
 
Zurück
Oben