Samsung optisches Laufwerk öffnet nicht unter Windows 11

Yasmin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Liebe Community,

ich habe einen alten (ca. 2010-2012) SATA-DVD-Lightscribe-Brenner von Samsung: SH-S223Q. Bis vor kurzem steckte er in einem System mit Windows 8, ich hatte manchmal das Problem, dass die Lade rasch nach dem Öffnen von selbst wieder zugegangen ist.

Seit kurzem habe ich einen neuen Rechner MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD-Mainboard, an das der Brenner angeschlossen ist. Windows 11 ist installiert. Der Brenner wird im Bios und im Geräte-Manager angezeigt. Wenn ich versuche, ihn zu öffnen (egal ob über die Öffnen-Taste oder mit einer Büroklammer in der Öffnung), blinkt das grüne Licht am Brenner mehrfach auf, aber es passiert nichts.

Habe leider keine Ahnung, ob es am System/Win 11 liegt oder ein mechanischer Defekt ist? ...und bitte daher mal wieder um eure Hilfe.
 
Yasmin schrieb:
oder ein mechanischer Defekt ist?
eher daran, denn der Brenner braucht nur Strom, damit man ihn öffnen und schließen kann, das Betriebssystem ist dabei unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GTrash81 und Skudrinka
Mal via Notöffnung auf gemacht, vielleicht ist nur was verklemmt
 
Hat er doch schon.
 
Bin immer wieder überrascht, wie blitzschnell ihr hier antwortet! Also vermutlich ein mechanischer Defekt, hm. Habe es jetzt nochmal mit einer Büroklammer probiert und weiter gedrückt, irgendwann ging die Lade auf, ließ sich wieder zuschieben. Jetzt ist aber nur anders, dass nicht mal mehr das grüne Licht bei Tastendruck blinkt...

Rechtsklick-Auswerfen: über den Explorer? Habe gerade festgestellt, dass das LW dort gar nicht angezeigt wird.

Wo kriege ich denn einen neuen bezahlbaren Lightscribe-Brenner her...?
 
Die waren damals schon eine Nische. Ich hatte mal einen. Ebay mal anwerfen, Kleinanzeigen etc.

edit: Korrektur, habe den noch ^^ Extern, LG. :D
Also, ganz so unwahrscheinlich einen zu finden ist es nicht wenn das jetzt schon hier per Zufall im Schrank gefunden wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, stimmt! In meinen Schränken ist allerdings keiner mehr. Hatte zuerst nur bei Mindfactory etc. geschaut, aber gebraucht gibt es tatsächlich noch einen Haufen im Angebot - bei kleinanzeigen günstiger als bei ebay selbst. Werde mal mein Glück probieren...ist wahrscheinlich sinnvoller als an dem alten DIng noch rumzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wird schon. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasmin
Wenn der Brenner im Explorer nicht angezeigt wird, wenn kein Medium drin ist, dann musst du in den Ordneroptionen (oder Explorer-Optionen) die Einstellung "Leere Laufwerke ausblenden" deaktivieren. Standardmäßig ist das aktiviert, sodass der Brenner daher nicht angezeigt wird.
 
Danke für die Erläuterung! Habe ich jetzt gemacht, hat leider nicht funktioniert - die Schublade ging nicht auf und der Rechner hat sich aufgehängt.
 
Zurück
Oben