neue Graka für Spiele mit 1680x1050

Aurel

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
41
So...
irgendwie ist alles bäh ;)

ich bin meine 8800gtx für 190€ losgeworden und nun schau ich mal weiter.

Leistungstechnisch war ich mit der 8800gtx nicht unzufrieden ... ok Crysis mit mehr al 2AA find dann doch anzu ruckeln (bei vollen Details), und ob jetzt 2 oder 16 ... nunja mich hats net gejuckt.

Rechner ist ein E8500 @ 4GHz
Evga 790i Ultra SLI
4gb Corsair

Ich suche jetzt einen Nachfolger für meine 8800gtx, die ich mir anfang 2007 für knapp 600€ gekauft habe... nunja :D das kommt davon wenn man Highend kauft ^^

Lautstärke spielt keine Rolle, weil die eh unter Wasser gesetzt wird. an Übertakten habe ich bis jetzt nicht einmal gedacht weil mir die Leistung stets ausreichte. Also ich bin nicht der Spielefreak der auf Biegen und Brechen alles hochziehen muss (beim AA :D )
Das Board hab ich etwas voreilig gekauft, auch da hätte ich mir Geld sparen können ... nunja mich ärgerts nicht, ich bin mit Evga immer super gefahren.

Grundsätzlich die Frage: rentiert es sich bis Dezember zu warten? (angeblich kommt im November der G206,w as einen Preisverfall für die anderen Karten mit sich bringen könnte) auf der anderen Seite steht Weihnachten vor der Tür, und obs da billiger wird ist die andere Frage.

Ich liebäugel mit der Zotac 9800GTX+, die mich zusammen mit einem Wasserkühler 235€ kosten würde, sind 45€ Aufpreis für etwas mehr Leistung (10-15% oder so wenn man hier den Tests glauben darf), bei weniger Stromverbrauch (Stromverbrauch ist auch eher zweitrangig).
Macht sich der Verlust des Vrams bei der Auflösung bemerkbar?


Auch wenns nicht geplant ist(*), falls ein neuer Monitor kommt der ne 25xx auflösung will, wie weit würde ein 9800gtx+ SLI gespann dort mitkommen (wie weit macht sich der Vram bemerkbar)?

Meine Rechnung ist relativ Simpel, denn zwei 9800gtx+ mit Wasserkühler kosten jetzt noch weniger wie ne 280gtx + Wasserkühler udn sind nur unwensentlich teurer wie ne 260er.
Und leistungstechnisch dürfte ds SLI gespann (ich saß an 3 verschiedenen SLI/CF systemen und habe nichtrs von den Mikrorucklern gemerkt) immer noch vor der einzelnen 280/260 liegen ... natürlich werden die 200er noch billiger, in einem höheren Maß wie die 9800gtx aber ich wollte maximal bis anfang dezember warten ;) net bis nächsten März :D
nicht vergessen: es muss net immer alles hochgerissen werden um mich glücklich zu machen.

Was meint ihr ?

Edit (*) es ist wirklich unwahrscheilnich dass mir mein 24"ller zu klein wird, und jetzt gleich die Leistung für nen 30" auf vorrat zu kaufen ist... wie wenn man 2 Ersatzreifen dabei hat und noch nie einen einzigen gebraucht hat... finde ich :) aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt ein sli gespann haben möchtest, dann würde ich preislich gesehen nur die 9800 GTX+ 1 GB in betracht ziehen, den 512 mb ist für sli eindeutig zu wenig.


mfg
 
nur soviel: deine schlussvolgerung ist falsch!
meht treats lesen !
greetz
 
Hi,

wo hast du bitte 190€ für ne 8800GTX bekommen?

Ich würd meine auch gerne loswerden...

mfg
 
bin nicht der Spielefreak der auf Biegen und Brechen alles hochziehen muss

Warum hast Du die 8800GTX dann verkauft?

btw: Wer bitte hat 190 Euro dafür gezahlt? Verkaufst Du meine auch? :)

Ich würde nun wohl am ehesten eine GTX260 oder HD4870 kaufen. Einen Geschwindigkeitsvorteil, der den Wechsel von der 8800GTX rechtfertigen würde, sehe ich aber nicht.

Wenn es wirklich um eine spürbare Verbesserung geht, bleibt wohl wieder nur ein SLI-Gespann oder eine HD4870X2.

Für SLI würde ich aber definitiv -wie schon beschrieben- keine Karte mit nur 512MB VRAM nehmen.

Optimal wäre wohl ein SLI aus GTX260 (wenn es SLI sein soll). Die Kosten für 2 GTX260 inkl Wasserkühler sind dann aber wieder unverhältnismässig hoch!

War der Kauf einer zweiten 8800GTX keine Option?
 
the witcher schrieb:
Wenn du unbedingt ein sli gespann haben möchtest, dann würde ich preislich gesehen nur die 9800 GTX+ 1 GB in betracht ziehen, den 512 mb ist für sli eindeutig zu wenig.
mfg
wer sagt was von unbedigt? eben genau darum gehts... falls ein neuer Monitor her kommen sollte dachte ich könnte ich mit ner 2. 9800gtx etwas Leistung gut machen... Wenn Dann nicht unbedingt. es geht ums befeuern eines 24" Monitors, wofür ich meiner Meinung nach a) kein SLI brauche und b) keine 1gb Speicher.
im Geizhals finde ich keine 9800gtx+ mit mehr als 512MB ... nur die GX2


byte56 schrieb:
hd4870 1gb und gut ist
das sind ca 80-90€ Aufpreis für mehr Speicher den ich bei meiner Auflösung nicth wirklich brauche, bei nur minimalem Leistungsanstieg... unrentabel und schließt eine MultiGPU Lösung zu 100% aus.

Xeba schrieb:
nur soviel: deine schlussvolgerung ist falsch!
meht treats lesen !
greetz
sag wessen schlußfolgerung du meinst und schreib mal aus was ich lesen soll und denk dir nicht den Rest.


@ Stephan
die 190€ hab ich mit Wasserkühler bekommen, warum verkauft? öfter mal was neues. Thema SLI siehe Zitat 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX2 hat auch nur 512MB VRAM. Die aber zwei mal ;)

Für hohe Auflösungen inkl AA sind (vor allem nVidia-) Karten mit nur 512MB nicht oder nur unzureichend zu gebrauchen!
 
Definiere hohe Auflösung... wenn du 2xxx meinst s.o.
wenn nicht steht immer noch die Frage unbeantwortet im Raum ob die 250mb weniger Vram bei der 16xxer Auflösung eine merkbare rolle spielen
 
190 der Käufer muss ja einen gewaltigen Hackenschuss gehabt haben. Das Teil ist maximal 100 Wert.
 
fritte76 schrieb:
190 der Käufer muss ja einen gewaltigen Hackenschuss gehabt haben. Das Teil ist maximal 100 Wert.
du hilfst mir sehr weiter. naja in anbetracht dessen dass der Kühler eh kaum an Wert verliert (höchstens aus Angebot und Nachfrage) die Karte mit super Temps läuft (finde ich), und er das ding nur einbauen und ansclhießen muss... naja ne karte für 100€ und den kühler für 80€ kaufen, dann haste dir 10€ gespart...

natürlich hätte auch gleich 45€ drauflegen können und sich ne 9800gtx kaufen können :D

So zurück zum thema.
 
2560x1600 sind bei mir hoch. 1920x1200 höher :)

Je höher die Qualität (Texturen, AA & Co.) umso höher der VRAM Verbrauch. Eine 9800GX2 kackt z.Bsp. bei 2560x1600 und 8xAA völlig ab. Da rutschen die FPS sofort in den unspielbaren Bereich.

Ich hätte grundsätzlich Bauchschmerzen, wenn ich an den Kauf einer Karte mit nur 512MB denke. Sicher muss man aber zwischen nVidia und ATI unterscheiden. ATI hat ja anscheinend ein besseres Speichermanagement.

Bei einer Auflösung von 1680x1050 sind 512MB sicher nicht zu wenig, allerdings macht dann imho ein SLI wenig Sinn. Schraubt man die Einstellungen hoch, sinken die FPS überproportional. Genau da, wo SLI seine Stärken ausspielen sollte, besteht die Gefahr, dass mangelnder VRAM zum limitierenden Faktor wird.
 
ich würde ne HD4870 nehmen....ich hab auch eine und bin vollstens zu frieden....wer braacuht denn noch FSAA bei 1650x1080...also ich nich^^
 
ok dann sagen wir der einfachheitshalber: sicher keinen MOnitor, 1680x1050 ist maximal Auflsöung die ich zu spielen gedenke.
SLI will ich auch keins haben :)
 
Habe auch, siehe Signatur, eine 8800 GTX und 260² GTX.
Unter Crysis High 22fps : 30fps, VeryHigh 11fps : 22fps.
ISt eigentlich vll auch ne gute Wahl für dich.
 
schon der 2. oder 3. der was hinschreibt, dessen sinn vollkommen schräg ist, oder der einfach nicht gelesen hat worums geht.

260gtx wofür, 8800gtx hab ich grad verkauft
 
Angesichts dessen dass auf deiner alten Karte wohl ein besserer Kühle drauf war geht der Preis in Ordnung. Trotzdem erscheint er mir zu hoch. Denn eine HD4870 mit 512MB Speicher hätte der Käufer für 20 euro mehr bekommen und die wäre definitiv besser gewesen. Aber gut solche Käufer findet man doch eigentlich nur bei ebay oder :D

Zurück zum Thema:
Ich würde dir eine HD4870 empfehlen. Ich habe sehr viele Karten getestet als ich vor der Entscheidung stand ob ATI oder Nvidia. Ich bin objektiv beurteilt bei der HD4870 stehen geblieben. Ich würde mir dann aber an deiner Stelle überlegen ob du nicht gleich die 1GB Variante nimmst. Viele hier im Forum verwechseln die Mehrleistung der 1GB Variante ein bisschen. Die meinen nur wegen 1GB müssen die Spiele jetzt mehr Frames produzieren. Das ist falsch. Es geht einzig und allein darum dass du mit den 1GB etwas besser vor Nachladerucklern geschützt bist. So kann ich dir sagen dass in meinen Tests die HD4870 mit 512MB bei GRID (Details Ultra, 1680x1050, voll aufgedrehtem AA/AF) schon ab und zu ruckelt gerade bei viel Verkehrsaufkommen in langsamen Kurvenpassagen. Die 1GB Variante hat dieses Problem widerrum nicht gezeigt.

Also wie gesagt für mich hat Nvidia derzeit einfach nichts entgegenzusetzen. X2 oder GX2 und wie sie alle heissen wäre absolut nicht mein Fall. Musst aber du wissen. Wenn es eine Single GPU Karte sein soll dann die HD4870 mit 512 oder 1024MB Arbeitsspeicher. Powercolor oder Sapphire habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und das rate ich dir als jahrelanger Nvidiakäufer. Die HD4870 ist meine allererste ATI Grafikkarte!
 
Preis-/Leistung: HD4870 oder GTX260

Performance: GTX280 oder gar HD4870X2 :)
 
Die GTX 280 würde ich in Sachen Performance nicht mehr mit aufführen weil bei der genannten Auflösung des Threatstellers die HD4870 gerade mit AA/AF des öfteren gleich auf oder auch vorne liegt. Siehe CB-Test. Und eine X2 bei einer 1680x1050 Auflösung mh... das wäre wie mit einer Bazuka auf eine Fliege loszugehen ;)
 
Schon richtig, aber wohl erst, wenn AA voll aufgedreht wird. Sonst kann sich die GTX280 um rd 20% vor die HD4870 setzen.

Kurzum: Eine HD4870 wäre imho z.Zt. die sinnvollste Wahl!
 
Zurück
Oben