Neue graka zum zocken

trazz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? GTA 5
  • Welche Auflösung? full HD, meine Monitore sind nur full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kenne mich nicht aus damit
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
zocken nur GTA 5

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe 2 Monitore:

HP 24es
Horizontal: 30-80 kHz
Vertikal: 50–60 Hz
1.920 x 1.080 (60 Hz) (Full HD)
Reaktionszeit​
14 ms ein/aus (typisch)
7 ms Grau-zu-Grau mit Overdrive​



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • geforce gtx 1070
    Cpu amd ryzen 7 5800x3d 8 core
    Netzteil OCZ ModXStream Pro 700WMainboard MSI B550M Pro-VDH WIFI MainboardKühler pure rock 2
    RAM 16 GB (2x8 ddr4, 3000 mghz, vengeance lpx
    1tb SSD Samsung Festplatte
  • Gehäuse ist ein kleines altes Gehäuse, müsste man bestimmt tauschen weil es jetzt schon sehr eng ist und knapp
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Ich habe Sonntag eine XFX RX 7800 XT in den Mindstars für 500 Euro geschossen, einfach etwas warten. Best zufrieden. Das Angebot ist zwar jetzt gerade nicht verfügbar aber warten lohnt sich in den Mindstars immer, generell kann es auch sein, dass die Preise für eine 7800XT eher 500 Euro rutschen, wegen der Preisanpassung von dem grünen Lager und dem Release der 4070 Super.
Screenshot 2024-01-14 162241.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Plan Budget für ein neues Netzteil ein. Das OCZ ist technisch wie alt, fast 15 Jahre? Das wird mit den Spannungsspitzen moderner Grakas keinen Spass haben und sicher für Ärger sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, madmax2010 und trazz
Also, nur GTA V in FullHD ohne Ansprüche an die FPS mit einer 1070 und 5800X3D... was passt da nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, z-R-o-, Captain Mumpitz und 6 andere
Wenn du nur GTA zockst sollte eingentlich die 1070 reichen. Wenn du mehr Leistung brauchst musst du auch nicht 500 Euro verballern, du zockst ja nur in FullHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und trazz
coasterblog schrieb:
Also, nur GTA V in FullHD ohne Ansprüche an die FPS mit einer 1070 und 5800X3D... was passt da nicht?
Hab letztes Jahr mein PC etwas erneuert cpu , Mainboard, Festplatte, Kühler und RAM. Jetzt wollte ich an die graka. Dafür muss aber auch netzteil neu
 
Nur weil man die anderen Dinge erneuert muss man das auch mit der Grafikkarte machen.
Ich halte nix von krampfhaften Aufrüsten.

Was genau läuft den nicht? Was ist das Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Captain Mumpitz, Gigaherz und eine weitere Person
Moin,
ja, aber was ist der Grund für eine neue Grafikkarte? 1070 passt eigentlich ganz gut?
Oder sag uns doch mal wie viele FPS du haben willst (was das ist, ist oben verlinkt).
 
Also, ich sehe hier Geldvernichtung. Das Setup passt. Alle Regler auf max bringt auch eine High End Karte in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Captain Mumpitz, NameHere und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Nur weil man die anderen Dinge erneuert muss man das auch mit der Grafikkarte machen.
Ich halte nix von krampfhaften Aufrüsten.

Was genau läuft den nicht? Was ist das Ziel?
Kenne mich echt nicht gut aus. Der PC läuft, nur dachte ich, das die graka schon so alt ist und ich GTA fünf nicht ordentlich spielen kann. Mein Ziel ist es eine schöne Grafik zu haben beim spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und trazz
Alt oder nicht ist egal wenn es passt. GTA V ist selber nunmal alt und ich habe auch GTA V mit einer RX 580, 1070 und 2060 gezockt. Dafür jetzt 500€ ausgeben wird es nicht bringen, da tut sich so gut wie nichts mehr.

edit: der Unterschied HIGH -> Ultra o.Ä. ist oft nur im Standbild zu erkennen wenn man sich anstrengt. Aber die FPS brechen weg. Regler muss man auch mit einer 4090 bedienen. Und bei GTA V wird sich da nichts weiter ergeben dass dir auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michilinmnnchn, Fujiyama und trazz
coasterblog schrieb:
Alt oder nicht ist egal wenn es passt. GTA V ist selber nunmal alt und ich habe auch GTA V mit einer RX 580, 1070 und 2060 gezockt. Dafür jetzt 500€ ausgeben wird es nicht bringen, da tut sich so gut wie nichts mehr.
OK so ein Rat hab ich gebraucht. Auf was könnte ich den sparen? Um zum Beispiel auf uhd zu zocken? Wo wäre ich dann preislich? Mit Blick auf GTA 6 vielleicht
 
UHD = Geforce 4080 oder 4090

trazz schrieb:
Kenne mich echt nicht gut aus. Der PC läuft, nur dachte ich, das die graka schon so alt ist und ich GTA fünf nicht ordentlich spielen kann. Mein Ziel ist es eine schöne Grafik zu haben beim spielen
Was heißt denn für dich: nicht ordentlich spielen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
trazz schrieb:
Mit Blick auf GTA 6 vielleicht
Das sind ungelegte Eier. Dazu kommt eh erst Konsole, dann PC. Das dauert lange. Und 4K ist nicht für 500€ aktuell sinnvoll investiert.
 
trazz schrieb:
Mit Blick auf GTA 6 vielleicht
Es gibt aktuell keine Ankündigung für den PC-Release. Der kommt, vermutlich. Aber wann? Dunno. Auch weiß niemand, was demnächst bis dahin auf den Markt kommt.
Melde dich einfach, wenn du merkst, dass dir tatsächlich Leistung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, NameHere, trazz und eine weitere Person
trazz schrieb:
nur dachte ich, das die graka schon so alt ist und ich GTA fünf nicht ordentlich spielen kann.
Der Satz klingt so, als würdest du GTA5 noch gar nicht spielen.
Weil wenn du es bereits drauf hast, weisst du doch auch, wie es auf deiner 1070 läuft? Das ergäbe ansonsten gar keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hatte auch ewig eine 1070 und habe in GTA5 mit dieser auf FullHD keinerlei Einschränkungen gehabt - zumindest wenn man keine utopischen und dreistelligen FPS-Wünsche hat. Das Spiel sieht in dieser Auflösung mit einer potenteren GPU nicht schöner aus. Ergo, spar dein Geld für den Fall, wenn die 1070 wirklich nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trazz und coasterblog
Zurück
Oben