Neue Graka + neues Netzteil

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte (momentan hab ich noch eine RTX 2070) und ein entsprechend neues Netzteil. Momentan habe ich noch das beQuiet straight Power 11 mit 750W.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich bin bereit bis zu 700 Euro für die Grafikkarte auszugeben. Wenn möglich noch dieses Jahr vor Dezember.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Gerne alle AAA Story basierte spiele, aber Hauptfokus sind Titel wie FC24 (ehemals Fifa), Monster Hunter, Rainbow Six u.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD reicht mir. Ich will auf einem 27 Zoll 240hz LG Monitor spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sollten mindestmaß sein. Ultra wäre natürlich sehr gut!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 aber sollte so hoch wie möglich gehen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 1 27 Zoll LG 240hz und einmal 27 Zoll LG 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Stragith Power 11 750W von vor einigen Jahren
  • Gehäuse: beQuiet SilentBase 801
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Anschlüsse sollten wenn möglich 2xDP und 1xHDMI sein. Ansonsten nichts (Beleuchtung falls möglich gering)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
von heute bis ende November würde ich sie gerne kaufen. Ich könnte noch auf einen Release warten aber soweit ich weiß wird im DEZ nichts released.
 
für ne 4070 sollte das NT bestimmt noch reichen, oder?

Das wäre schon ein schöner Sprung in der Leistung.
 
Verstehe auch nicht, warum du das Straight Power tauschen willst. Ist doch ein Top NT. Oder ist es defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Smartin schrieb:
Verstehe auch nicht, warum du das Straight Power tauschen willst. Ist doch ein Top NT. Oder ist es defekt?
Ich habe grad gemerkt, dass ich das falsche Netzteil angegeben habe .. Habe doch nur das Straight Power 10 mit 500W ...
Ergänzung ()

Was wäre denn ein Äquivalentes Gegenstück von AMD?
 
auch das könnte für eine 4070 reichen. Erstmal probieren und wenn es nicht läuft nachrüsten.
 
Was wäre mit einer RX7900XT für etwas mehr Geld? Bis 900 wäre ich noch offen wenn dadurch etwas mehr Leistung und langlebigkeit erzielt wird? Wäre jetzt schon gerne so 3-5 Jahre abgesichert mit der GPU. @SonyFriend @Tuetensuppe
 
Zurück
Oben