Suche Graka für mein System

Goldeagleno1

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
716
Hallo,

suche für folgendes System ne passende Grafikkarte :

Prozessor : Intel Core 2 Duo 1,8 Ghz @ 2,8 Ghz
Mainboard : Asus P5ne-Sli
Ram : 2 GB Corsair XMS 2 Extreme DDR 800 Mhz
Grafikkarte : Sapphire Radeon 1900xt

könnte jetzt doch mal wieder ne neue Grafikkarte gebrauchen wie ich meine. Gerade bei Far Cry 2 hab ich gemerkt dass ich runter stellen muss;)


Hab keine genaue Vorstellung was es sein soll ? Habe ein 19 Zoll Monitor, deswegen werde ich sogut wie nie über 1280x Auflösungen spielen.

Welche Karte würde da passen. Beim Preis bin ich eig. flexibel, kann auch gut ne GTX 280 sein, wenns für die Zukunft Sinn macht.

Tendiere aber eher zb. zu einer Zotac GTX 260 Amp
 
4850/98gtx+ oder eben die gtx260,obwohl die sich bei der auflösung langweilen würde.

btw: die 4850 dürfte 3,5 mal schneller sein wie die 1900xt und die gtx260 gute 4 mal
 
Wenn du deinen Geldbeutel schonen willst nimm ne HD 4850, ansonsten ne 4870/bzw ne gtx 260.
Die AMP is sehr teuer... lohnt sich eig. nich. nuja deine Entscheidung.
Die hd4850 is von der Preisleistung immernoch top.
 
Statt einer AMP! würde ich lieber eine Zotac GTX 260² oder eine 4870 kaufen und später einen E8400 dazu kaufen.
Das macht mehr Sinn als ein E6300+GTX280
 
Ich würde bei der Auflösung zur HD 4850 greifen.
 
4850/98gtx+ oder eben die gtx260,obwohl die sich bei der auflösung langweilen würde.

Wie kommt ihr immer auf die Idee das die Auflösung der alles entscheidende Faktor ist? Er kann AA oder andere AA Modi hochschrauben bis zum geht nicht mehr und das braucht er auch bei der kleinen Auflösung. AF ist dann auch drin so viel er will.

Als ob Crysis DX 10 Very High plötzlich total genügsam währe, nur weil er eine kleinere Auflösung hat...
Wenn du Glück hast ruckelt Crysis DX 10 nicht wenn du AA aufdrehst.

Soviel zum langweilen der GPU...

Würde dir eine Zotac 260² empfehlen. Wenn du um jeden € kämpfst entweder eine 4850 oder als Kompromiss eine HD 4870 1GB oder die günstigste GTX 260 die du findest.

Wenn du vor hast Vista zu benutzen, dann solltest du auch den RAM auf 4GB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ne HD4850 nehmen, mehr lohnt sich da einfach net
ich kann mit meiner GTS 512 Crysis Warhead auch flüssig mit der Mster High Quality Config zocken, und es sieht einfach bombastisch aus!
 
Bei dem Prozessor rate ich zu einer HD4850.

Ne HD4870 1GB/GTX260² nur wenn du's unbedingt willst!
Bei beiden und der GTX280 solltest du aber vorher eher über nen neuen Prozessor nachdenken!
 
schließe mich Wiesi21 an,
aber man kann auch hinterher überlegen ;)
 
Hi,

danke für die Antworten, hatte ähnliche Ideen, nur was ist mit dem Prozzi der reicht doch dicke oder ?

Schließlich läuft der mit 2,8 Ghz un der E 8400 hat Standart 3,0 Ghz oder meint ihr das ich den halt nochmal von den 3,0 Ghz noch ordentlich hochschrauben kann ? Und en Quad Q 6600 macht da keinen Sinn ?
Momentan tendiere ich eher zu einer HD 4870, da ich bestimmt mal en größeren monitor haben werde. Aber nicht größer wie 21 Zoll.

Vista habe ich eigentlich nicht vor demnächst zu benutzen.
 
kauf doch gleich die 4870er und schmeißt aa an wie die sau. wenn einmal umrüsten dann die 4870- zumal du ja einen tft mit 1600er auflösung indirekt planst.

mfg
 
ja hört sich gut an, wie sieht es eigentlich mit treibern aus, is da nvidia oder ati besser dran. muss mich erst wieder reinlesen:D
 
alle beide sind 1a

gibts eigentlich nix zu meckern. hatte jahrelang ati (4jahre) und jetzt wieder nvidia. zum spielen sind beide bestens geeignet.

mfg
 
Was ist bei ATI mit der Power Play 2.0 Lüge, wo bleibt der Treiber fürs Idle Strom sparen und kühler werden?

Oder was ist mit dem AF Flimmern bei den ATI Treibern warum kann man das nicht abschalten?

CF Treiber machen auch bei weitem mehr Probleme wie bei NV wobei die die ganze Sache gleich schlecht ist weil es Microruckler auf beiden Seiten gibt.

The way it's meant to be Played sollte man auch nicht unterschätzen...
PhysX Support für GF8 und darüber:
https://www.computerbase.de/2008-08/bericht-nvidia-cuda-und-physx-im-ueberblick/

Linux Treiber sind natürlich auch bei NV Top.

Zu guter letzt haut NV alle heilige Zeiten mal wieder einen Big Bang Treiber raus. Wieviel genau der Big Bang 2 bringt kann noch keiner sagen, weil die finale Version wahrscheinlich erst mit GTX 270 unc co. raus kommt.
https://www.computerbase.de/2008-10/nvidia-bringt-big-bang-ii-treiber-180.42/
Nicht so zurückhaltend mit der GPU Power auf 19" Displays mit 3Way-SLI geht auch, alles kein Problem.:lol:
https://www.computerbase.de/forum/t...el-core-i7-nehalem.495022/page-6#post-5069456

https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/
Zu guter Letzt kannst du aktuell GPGPU mit ATI Karten vergessen oder im Fall von Folding @ Home mit weit weniger Speed aufgrund weniger ausgereifter Treiber bzw. fehlenden Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GPGPU Performance von Ati ist ganz einfach klar höher als bei NV mit dem neuen Client. Hier schlägt eine HD4850 bei vielen Workunits ne GTX280. Keine Ahnung warum sich solche Gerüchte solange halten.
Was das Powerplay 2.0 angeht stimme ich dir zu, es sollte nicht nötig sein selbst Hand anzulegen, aber was den Stromverbrauch angeht braucht sich die neue GTX Serie auch net rühmen.

Die Temperaturen sind definitiv eine Designentscheidung, mit gleichwertiger Kühlung bleibt eine HD48xx immer kühler als ne GTX, auch im umbenannten Furmark.

Treiberseitig sehe ich bei beiden Herstellern mindestens ebensoviel Schatten wie Licht: Nvidia ist weitaus absturzanfälliger, und der Multimonitorbetrieb ist weit weniger ausgereift, dafür stören bei Ati nicht abschaltbares Crossfire und die Wiederherstellungen des Treibers.
Im Endeffekt ist (momentan trotzdem die HD4800 Serie vorzuziehen!
 
Haben die HD4800-Karten anfangs kaum die HD3800 überholt, obwohl sie ca. 2,5x so leistungsfähig wie diese rechnen können, so sind nun endlich angemessener Punktzahlen für die RV770-basierten Rechenmonster möglich. Anstelle von unter 2.000 Punkten pro Tag (ppd) wird von Usern berichtet, dass mit dem aktuellen V6-GPU2-Client und der Radeon HD4870 nun 3.600 ppd möglich sind - inklusive OC werden sogar die 4.000 Punkte geknackt. Eine günstige HD4850 erreicht mit rund 3.000 Punkten bereits weit mehr als selbst übertaktete Quadcore-CPUs mit 3 GHz schaffen, auch die HD3800-Karten profitieren stark von den neuen, größeren Proteinketten in den Work-Units.

Quelle PCGH

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...icle&image_id=841300&article_id=648258&page=1
foldin_gpuv2.PNG

Was glaubst du machen die Milliarden von Transistoren die extra für GPGPU auf der GTX 200er Serie vorhanden sind? Theoretische GFlops ist nicht alles, sie mussen auch per Treiber ankommen, das war auch mein Punkt mit dem Treiber...

Schick mir mal Benchmarks-Links bei dem die extra auf GPGPU optimierten GTX Karten langsamer rechnen als die HD 4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass die GTX andere Workunits rechnen, weil das Folding Team immer an die jeweiligen Verhältnisse anpasst. Optimierung hin oder her, fehlende Flops sind nun mal beim reinen rechnen nicht aufzuholen.

Eine GTX kann gar nicht die ganz großen WUs rechnen, frag mal in den Folding Foren nach wie oft die da so nonzero fehler bekommen bei den größeren WUs. Da braucht man einfach größere Parallelleistung bzw. mehr Shader. Im Prinzip ist ja gerade das, der Vorsprung den ATI hat, und der Grund warum sie so gut mit den GTX mithalten. Ihre höhere Rechenleistung, denn in Füllraten und Texturierung sind sie um Welten langsamer.
 
@Kasmopaya: Nicht zu letzt GPGPU? Doch, ich denke das kommt echt zu allerletzt.

PP2.0-Problem kann man ganz einfach manuell lösen, von AF Flimmern spüre ich ehrlich gesagt garnix und habe nie was gehört (habe selber eine 4870), PhysX ist nicht mehr wert als ATis DirectX 10.1 (außer du berechntest die ganze Zeit bei Unreal Tournament das schwingen der Flaggen auf den Physx-Test-karten. Und The Way it's Meant to be played hat wohl nicht gereicht, die 4870 hat immer noch das bessere P/L-Verhältnis, also kann man getrost zur 4870 greifen.

Aber wo wir bei Fehlern sind, wie war denn das mit dem Heatbug und der schlecht verteilten WLP? Und meinen Top-nVidia-Treiber musste ich selbst kompilieren, XServer neu aufsetzen, alles ätzend, weil das vorkompilierte Paket so TOP war.
 
findet ihr nicht, dass ihr ein wenig vom thema abkommt?^^ Goldeagleno1 sucht ne grafikkarte zum zocken in 1280 x 1024er auflösung

und wegen der cpu: die ist sicher alles andere als zu langsam. ein c2d e6x00 @ 2,8 ghz reicht vollkommen aus. ein e8400 ist kaum schneller.

@Goldeagleno1: ich würde dir, wenn du das nötige kleingeld hast, auch zur gtx260 amp!² raten. imho derzeit die beste highendkarte. sie hat die leistung einer gtx280 und verbraucht deutlich weniger wie diese oder die 4870. dazu heizt sie das system nicht so stark auf.

eine 4870 1gb ist ebenfalls keine schlechte wahl. sie verbraucht zwar mehr und ist etwas langsamer aber sie kostet auch spürbar weniger.

die dritte option wäre noch eine billige gtx260 zum selber übertakten.
 
Zurück
Oben