Welche Graka kann ich noch mit 500W betreiben?

XenonGas

Banned
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.577
Hallo community, ich verfolge den Grakamarkt leider kaum daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen :)

Es geht um folgendes ich möchte meine x1950 (die dennoch sehr gut ist!) gegen etwas stärkeres ersetzen. Preisgrenze bis 250€ weil ich ein wenig altmodisch bin...400€ für eine Graka seh ich nicht ein :D
SPielen möchte ich vorallem GTA4 Dead Space, solche Vertreter. Ich habe ein wenig bei meinem lokalem PC Dealer gesurft und mir fällt auf das es die 4870 für ca. 250€ gibt. Die Nvidia Vertreter aber alle so bei 400€ anfangen. Ich spiele auch bei 1280x1024 mehr nicht da mein Monitor zu klein ist (wobei ich mir jetzt auch einen HD Fernseher kaufen werde der an den PC angeschlossen wird).

Anyway, back to topic, welche der neuen Graka kann ich überhaupt noch mit einem 500Watt Netzteil fahren? Welche sind zu empfehlen? Ich hatte bis jetzt Nvidia und Ati und war mit beiden zufrieden, Ati hat meiner Meinung oft im Mid bis Lowbuget Bereich die Nase vorne und bei Nvidia hab ich das Gefühl die bauen immer die teuersten Teile :D
Zu was ratet ihr?
Ich freue mich über Tips, gruss und besten dank!
 
Um welches Netzteil handelt es sich genau? 500W sagen garnichts aus.

Bei der Auflösung würde eine 4850(evtl. GS) sehr gut passen, die 4870 ist bei der Auflösung circa 20 % schneller als die 4850...für 70 € mehr.
 
Was für eine Marke ist dein Netzteil und wieviel Ampere hast du auf der 12V Schiene, das wäre auch mal Interessant ;)

Wenn du ein Gutes NT hast kannst du fast jede Graka mit 500W betreiben, evtl sogar eine 4870 X2
Die GTX 260 sollte jedoch unter 300€ kosten (Geizhals ;) )
Ansonsten die 48x0 ist eigentlich eh eine Gute wahl ;)
 
Du kannst eigentlich jede Graka mit einem 500Watt-Netzteil betreiben solange da genügend Saft auf der 12V-Schiene anliegt.
 
Aber egal welches Modell: bitte nicht beim lokalen PC-Dealer kaufen, sondern im Onlinehandel. Zum einen wegen des Widerrufrechts, zum anderen wegen des günstigeren Preises.
 
<-- geht lieber zum Händler. Geht schneller wenn was nicht das macht was es soll, aber Geiz ist ja bekanntlich geil :-)
 
@C-Roon

Was ist denn das für ein beschissener Tipp, nicht beim Händler kaufen?!

Lieber 10 Eur mehr ausgeben und dafür einen direkten Ansprechpartner haben.

So kann man auch kleine Händler kaputt machen.

Viele Händler bieten einem nämlich einen deutlich besseren Preis als so mancher Onlinehändler! Das wird gerne vergessen, dank der Geiz ist Geil Philosophie!
 
Leon schrieb:
@C-Roon

Was ist denn das für ein beschissener Tipp, nicht beim Händler kaufen?!

Lieber 10 Eur mehr ausgeben und dafür einen direkten Ansprechpartner haben.

So kann man auch kleine Händler kaputt machen.

Viele Händler bieten einem nämlich einen deutlich besseren Preis als so mancher Onlinehändler! Das wird gerne vergessen, dank der Geiz ist Geil Philosophie!

Also wenn es geht, geh ich auch vorher in einen PC laden um die Ecke. Ist einfach besser. Wenn ich mir zb einen graka oder so hole, kauf ich die so gut wie imemr im Laden, nur kleinteile und sachen, die wirklich wesentlich billiger sind, kommen ausm I-net.

Aber zurück zum Thema.
Für deine Auflösung ist eine 4850 perfekt. Die reicht sogar bei mir noch locker für 1680x1050 um Far Cry zwei alles auf high mit 2x AA zocken und das konstant über 45 fps... maximum ist dann immer so 80-90 und minimum eben 45, durchschnitt ist etwa 55-60fpd, also mehr als genug.

LG Stadtlohner
 
"Noch" nicht, aber im Grunde muss Rockstar da reagieren . Die können nicht einfach alle ATi-Leute ausschliesen!! Patch abwarten.

Wenn du also für eine 4870 entscheiden solltest, würde ich dir raten eine mit 1Gb zu nehmen da GTAIV schon ein massiver Speicherfresser ist.
 
cerko schrieb:
Alle ATI Karten fallen schonmal weg weil GTA4 darauf nicht läuft :D:freak:

Wenn Rockstar zu blöd ist richtig zu programmieren kann ATI und besonders ATI Nutzer da nichts für.

Bei der Auflösung braucht man denke ich noch keine 1 GB Verdion, obwohl es nicht schaden kann, da er sich vllt ja noch einen größeren kauft.

Wenn er sparen will eine HD 4850 GS (von Gainward oder so) und wenn er nur Power will eine HD 4870 mit 1 GB (Palt oder so, mit besserem kühler).

LG Stadtlohner
 
Wer sagt den das das so bleiben wird? Rockstar wird dagegen sicherlich was unternehmen müssen.
Und wenn es mal läuft sollte man au jeden Fall 1GB Grafikspeicher haben was man ja jetzt schon bei den Nvidia-Karten sehen kann.
 
Zurück
Oben