Alten PC aufmotzen

Fatty

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
120
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer noch C&C Generals in diversen Mods am Rechner gezockt und eben mit dem SteamDeck. Baldus Gate 3 und Hogwarts Legacy trieben mich wieder zurück an den PC und da sieht es einfach besser aus, als auf dem SteamDeck aber noch nicht so, wie bei YouTube :). Da dachte ich daran, daas alte Teil ein wenig zu pimpen, befürchte aber das eine neue GraKa noch weitere notwendige Upgrades auslösen wird. Daher bitte ich euch um eine erste Einschätzung. Habe mich bestimmt 5 Jahre nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt.

Vielen Dank für eure Einschätzungen
Fatty


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Baldurs GAte 3, Hogwarts Legacy, Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD (2560x1440) bzw FullHD über SteamLink auf den TV
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Milltere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • gerne 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts besonderes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS ROG Swift PG279Q, 27" mit G-Sync
Link: https://rog.asus.com/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-pg279qe-model/


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570 Haswell 3200MHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti (8GB DDR5)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W beQuiet (?)
  • Gehäuse:
    • Fractal Design Define 7 Black Solid
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eher leise soll alles sein und gerne so, dass erstmal wieder einige Jahre Ruhe ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
 
Macht keinen Sinn, der gesamte Rechner muss getauscht werden, wenn nicht sofort das nächste Teil alles ausbremsen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, w0wka, muvmend und 6 andere
Hi,

würde wenn es bei dem Budget bleiben soll, erstmal CPU, MB, RAM erneuern.
Deine 4te Generation CPU ist schon in die Jahre gekommen.

Die GPU erstmal übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatty
Nimm Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse mit. Schau, ob dein Budget für einen Ryzen 7500f, vorübergehend mindestens 1x16GB DDR5 (besser 2) und ein B650 Mainboard reicht.

Orientierung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


Hast du einen Kühler, der übernommen werden kann?
Oder Intel-Boxed?


Fatty schrieb:
(...) befürchte aber das eine neue GraKa noch weitere notwendige Upgrades auslösen wird.
Was deine CPU jetzt schafft, kannst du völlig ohne uns testen. (Viel ist das nicht mehr)
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatty
Aktuell ist die CPU der Flaschenhals... Nach einem Update davon wird es die GPU aber sein ... Problem das Budget reicht für beides eh nicht... Und nur GPU alleine bringt gar nichts

Daher erst CPU Unterbau erneuern.. für die GPU noch etwas sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, klalar, Fatty und eine weitere Person
Alles klar, hab erstmal genug Input. Dass Budget war für die Grafikkarte gedacht aber es scheint mir das Sinnvollste zu sein, dass Gehäuse komplett neu zu füllen. Würde mich dann an die gängigen Vorschläge hier aus der PC-Kaufberatung halten.

Vielen Dank für eure Eingaben. Wobei es nicht das war, was ich hören wollte 😎
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nimm Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse mit. Schau, ob dein Budget für einen Ryzen 7500f, vorübergehend mindestens 1x16GB DDR5 (besser 2) und ein B650 Mainboard reicht.

Orientierung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


Hast du einen Kühler, der übernommen werden kann?
Oder Intel-Boxed?



Was deine CPU jetzt schafft, kannst du völlig ohne uns testen. (Viel ist das nicht mehr)
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
Kühler, Gehäuse, Netzteil hatte ich vor 4 Jahren erneuert, als die jetzige Grafikkarte nicht mehr in das miniATX Gehäuse passte. Die nehme ich mit und konfiguriere neu. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Fatty schrieb:
Baldus Gate 3 und Hogwarts Legacy trieben mich wieder zurück an den PC und da sieht es einfach besser aus,
Fatty schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 500

Unpopular opinion:
Wenn es rein darum geht, würde ich dir eine PS5 raten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Maviba, Fatty und eine weitere Person
Da kann er sogar mit dem Steam Deck streamen 😅

Verkaufe den alten PC. Oder alle Komponenten, bis auf die Platten und das Gehäuse.

Könnten etwa 200-250€ bei rumkommen

Für dann 700-750€ kann man sich schon was ordentliches zusammenbauen.

Das Netzteil würde ich auch tauschen, wenn es schon älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatty
Ich surfe gerade durch Alternate da wird sich schon was gutes finden. Würde natürlich gerne bei Nvidia (G-Sync) und Intel bleiben. Tendiere Richtung RTX 4600 und entsprechende Hardware. Der alte Rechner wird in Teilen verkauft.

Steam deck streamen geht ja auch per dock und hdmi. Ne PS5 ist zwar eine Idee aber Steam + PC und das SteamDeck für unterwegs (reise beruflich ca 12 Wochen im Jahr) sind eine gute Kombination.
 
Schau auch Mal bei Mindfactory. Und die 4060, welche ich nicht empfehlen würde, braucht dringend PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatty
Fatty schrieb:
Ne PS5 ist zwar eine Idee aber Steam + PC und das SteamDeck für unterwegs

Leute, dann bleibt aber auch mal realistisch jetzt. Wir reden hier von einem Budget über
Fatty schrieb:
…und jetzt kommen hier Videos zu 8GBVRAM reichen nicht usw.
Entweder halt Konsole oder man muss irgendwie Abstriche machen
Das ist die Realität ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
iamcriso schrieb:
…und jetzt kommen hier Videos zu 8GBVRAM reichen nicht usw.
Naja, ich finde eine 6700xt oder 6750xt (aktuell neu für 359€) mit 12GB ist schon bei dem Budget n guter Deal. Für die 1070ti bekommt man 100-130€. Der Rest vom Fest ist eher Mäh zum Verkauf.
Für AM5 wird es nicht reichen, aber n schönes AM4 System mit nem 5600er und B550 sind schon drin. Die Platform wird noch länger supported und bietet dann trotzdem noch enormes Aufrüstpotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatty
300€ für 50% mehr GPU Leistung mit der selben VRAM Größe ist ein schlechtes Upgrade. Dann lieber die alte Karte behalten oder für 410€ eine RX6800 mit 100% mehr Leistung und 100% mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatty
I5 12500f - 130 Euro
32Gb DDR4 - 65 Euro
B660 Mainboard - 105 Euro
Netzteil 600W Pure Power 11 - 80 Euro
380 Euro
Bleiben nur 120 Euro für die Grafikkarte, selbst wenn man für die alte noch 120 Euro bekommt, reichen 240 Euro nur für eine RX 6600.
Evtl. kann man das alte Netzteil noch mitnehmen?! Was ist es genau für eins?
Dann hättest du noch 80 Euro mehr für die Karte und es wäre eine sehr sparsame RTX 4060 8Gb (115Watt) für 300-320 Euro drin. Die muss dein Netzteil locker packen.
Dann bist du genau bei deinen 500 Euro und kannst in Full HD alles zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatty
Vielen Dank für eure Mühen! Das bisherige Budget war für eine Grafikkarte gedacht. Das ist aber nun hinfällig, ich greife tiefer ins Tagegeld und orientiere mich an den vorschlagen für die 1500€ Preisklasse. Erstmal Board, CPU, Speicher und SSD austauschen und wenn Nvidia Ende des Monats liefert, dann die Grafikkarte und ein Netzteil.
 
Welches Netzteil hast du genau?
Wenn es erst 4 Jahre alt ist, kannst du es wahrscheinlich behalten.
Insbesondere eine RTX 4070 sollte noch problemlos damit laufen.
Bei höherem Budget würde ich den 7800X3D mit einem besseren Kühler und eine größere SSD vorschlagen. Eventuell auch ein besseres Board. Ich habe den Vorschlag von #11 entsprechend angepasst. Dazu eine 7800XT.

Die XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT gibt es gerade im Mindstar für 499 VSK frei.
Für 550€ würde ich eher die Hellhound nehmen.
Der 7800X3D und das PP12 sind ebenfalls im Angebot.
 
Zurück
Oben