• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

How to: Performance + ATI Lösung unter Vista-> Klappt super bei mir !

hiho

wie viele andere habe auch ich probleme mit meinem gta 4. wenn ich es starte kommt nach dem text mit den copyrights nichts mehr denn da stürzt das spiel ab. lösungen hab ich bisher nur in der hinsicht gefunden, dass man netframework visual c++ grafiktreiber adobeflashplayer auf dem neusten stand haben muss, vista sp1 haben muss etc. das habe ich auch alles. habt ihr vielleicht noch eine idee?

mein sys: vista 32bit sp1 installt
geforce 8600m gt
2gb ram
intel duo core @ 2ghz

danke schonma
 
Loge dich bei Social Club aus und starte das Spiel offline. Dann musst du noch den Live- Account haben zum Speichern.

Das hatte ich auch, wurd ggf mit dem Patch behoben - oder auch nicht.
 
ich kann garnichtspielen ich habs installiert eine verknüpfung vom launcher gemacht dann auf den desktop demacht.

dan doppelklick auf die verknüpfung und dann öffnet sich nur dieses siciol club was ich garnit will-.-

wie kann ich jetzt endlich gta4 normal spielen.

kann sich vill jmd bereiterklären mir eine anleitung von instalation bis zum spielen zu machen.?

das wäre sehr nett

danke im voraus

Gruß
 
Das mit dem Prime 95 hatt immer super geklappt (nach 2-3 Versuchen), hab ne 4870

Leider kann ich seit heute das Spiel überhaupt nicht mehr starten, es kommt nur mehr kurz kleine schwarze GTA IV Launcher Fenster und dann nix mehr... HLP!!!
 
Hey es steht doch alles beschrieben. Außerdem brauchst du keine Anleitung sondern nen Patch ;) Wart einfach ab und guck dich in den Foren um.
 
@ hsvjan

wenn das fenster offen ist von dem social club, dann ist auf der linken seite so ne frau und links unten steht gta spielen oda so. da einfach drauf klicken. du musst immer wenn du gta spielen willst erst den social club öffnen, musst dich nicht einloggen, aber als erstes startet sich immer der social club.



@soldier danke für den tipp, aber hab ich auch schon versucht, geht nicht :(
 
@ntloader:
lade Dir fraps runter und schau wies geht..
 
Also bei mir läufts auch. Allerdings macht es absolut kein Unterschied ob ich nun die native (1680) oder ne andere auflösung einstell = Es ruckelt !

Auch details etc. auf mittel bzw. low = es ruckelt !

Install grad framework 3.5 + sp + ati treiber, mal schauen wies dann läuft. Auch den trick mit der sichtweite (auf 1 stellen) werd ich mal testen.

Solange ich übrigens in meiner bude bin (bzw. romans bude) sind die frames wunderbar. sobald ich die erste tür aufmach gehts los mit 15fps.
auf der gamestar seite gibts nen test video mit ner gtx280 vs. 8800gt und dort wird gesagt bei max settings bekommen sie 16fps und ne speicherauslastung von 80%
der Benchmark bei mir lief mit 18fps und auch etwas um die 80% speicherauslastung.
für mich bedeutet das, dass im bezug auf ATI dort noch so einiges geht -> wenn die programmierer es hinbekommen....
 
Erstmal vorweg: Ich habe kein GTA4, versuche euch aber zu helfen:

Probiert mal die Stromspartechniken eurer CPUs zu deaktivieren (SpeedStep, EIST, C&Q, etc.).

Wenn das nicht hilft, versucht mal die anderen Cores zu deaktivieren, so als hättet ihr nur noch einen Single Core...denn ich vermute mal das GTA4 absolut NICHT mit Multi Core CPUs umgehen kann (-> schlampige Code Portierung -> den Code den 3 XBOX360 CPUs ausführen sollen hat Rockstar einfach auf einen umgeleitet....)

Ich hafte für nichts, hoffe aber das es euch hilft :)

MfG
InfinX
 
InfinX schrieb:
Erstmal vorweg: Ich habe kein GTA4, versuche euch aber zu helfen:

Probiert mal die Stromspartechniken eurer CPUs zu deaktivieren (SpeedStep, EIST, C&Q, etc.).

Wenn das nicht hilft, versucht mal die anderen Cores zu deaktivieren, so als hättet ihr nur noch einen Single Core...denn ich vermute mal das GTA4 absolut NICHT mit Multi Core CPUs umgehen kann (-> schlampige Code Portierung -> den Code den 3 XBOX360 CPUs ausführen sollen hat Rockstar einfach auf einen umgeleitet....)

Ich hafte für nichts, hoffe aber das es euch hilft :)

MfG
InfinX
soweit ich das richtig gelesen habe, startet gta iv nicht mit einem core. Gamestar wurde bei ihrem Test versprochen bis zum release gäbe es solcher Probleme nicht mehr... Man sieht ja was draus geworden ist...

hier der link zum benchmark video
http://gamestar.de/index.cfm?pid=452&pk=11566

der download vom catalyst ist ja elendig langsam. Hat da niemand nen mirror?
mfg
 
Bei mir startet das Spiel momentan auch ohne den Prime-Trick. Anfangs habe ich den Trick scheinbar benötigt, um das Spiel zum starten zu bewegen, aber bei den letzten drei Versuchen startete das Spiel ohne Probleme. Ich nehme an, dass das Spiel weniger zickig ist, während man es während einer Windows-Sitzung zum Start ermutigen konnte.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die anderen Tipps wie Installaten von Net Framework 3.5 nicht wirklich was mit der Stabilität zu tun. Ich denke eher, dass bei einigen ein erfolgreicher Start, der auch ohne jede andere Maßnahme erfolgt wäre, zufällig mit dem Durchführen einer Maßnahme zusammen kommt, was dann den Eindruck erweckt, dass die getroffene Maßnahme den entscheidenden Ausschlag gegeben hat.

Bei mir läuft das Spiel übrigens auf einem E8400@3,6Ghz, 4GB RAM und HD4870 1024MB recht gut. Dabei habe ich die Sichweite auf 1 und alle anderen Settings auf Max. eingestellt. Man sieht tatsächlich keinen Unterschied zwischen Sichtweite 1 oder 100, aber es läuft flüssiger :freak: Außerdem habe ich die Schatten auch auf Minimum gestellt und sehe auch hier keinen Unterschied.

Gelegentlich bricht die Framerate ein, seltsamerweise jedoch an Stellen, die nicht sonderlich anspruchsvoll für die Engine sein sollten (bspw. in U-Bahn Stationen). Ansonsten nerven nur die gelegentlich flackernden Texturen und Schatten und das Flackern durch fehlendes AA. Wäre es aktuell sinnvoll, Kaufempfehlungen rund um GTA4 auszusprechen, würde ich nicht mal zu einem Quad Core raten wollen. Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen.
 
ich hae immer noch diesen fehlerkode 3d50 oder so ich brauch also nur devix9 oder wie das heisst?
 
Es ist einfach nur göttlich :D Ich habe immernoch nur 8.11 installiert, aber zusammen mit dem Prime95 kann ich das verdammte Spiel starten und mit den extra Kommandozeilenparametern steigen nochmal die FPS! Das ist einfach nur super!

Danke für den Tipp!
 
Na die auf der ersten Seite ;)
 
Nabend!

Vorweg mal vielen Dank an Kinghouse für den super Tip! Dadurch hab ich es auf meiner HD 4870 nun auch geschafft das Game zum Laufen zu bekommen.
Da ich ein sehr fauler Mensch bin habe ich die Anleitung nur überflogen und nur 2 gravierende Dinge geändert. Ich habe mir in das Verknüpfungsziel diese Zusätze -norestrictions -nomemrestrict -novblank kopiert und Prime95 vor dem Start mit SmallFFTs gestartet. WELCH EIN WUNDER DAS SPIEL LIEF!

Bisher echt ohne jeden Absturz der Prime95 Tip ist dabei das Rezept! Ich kann aus Erfahrung nun auch sagen das die ATI Abstürze definitiv von Securom kommen und nicht vom Game. Natürlich muss man dafür auch mit einigen Keksen aus dem Internet rumprobiert haben die den Securom Kopierschutz aushebeln. Dann startet das Game sofort, allerdings treten nach wenigen Sekunden die Nebenwirkungen auf (wie CamShake usw.) wie von Securom angekündigt. Sobald das Game dann mit Securom gestartet wird geht ohne Prime95 nichtsmehr... Für mich vollkommen unverständlich warum Rockstar so ein Mist auf den Markt wirft.

Dennoch macht das unfassbar gute Spiel ganz ganz schnell den Frust nach der Installation wieder wett, wenn es halt läuft! Ich bin begeistert, das beste Spiel seit Jahren, das Beste GTA aller Zeiten, dass habe ich allerdings auch erwartet!
Leider stockt das Spiel häufig immer wieder, was den Spielspaß aber komischerweise kaum bremst da das Spiel einfach mal sehr sehr sehr geil ist. Fakt ist mal das Spiel läuft erstmal was die Hautpsache ist, zum Thema Performance wird ein Patch klären.


Viel Spaß allen Zockern!
Blacky
 
Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Prime scheine ich nicht zu brauchen. Ich habe lediglich die Verknüpfung ergänzt wie auf Seite 1 beschrieben, den Catalyst 8.12 installiert und mittlerweile habe ich hier auch einen Keks rumliegen (schöne Umschreibung Blacky), der subjektiv Leistung und Zuverlässig beim Start erhöht (und ohne Kamerawackler auskommt). NET-Framework 3.5 habe ich nicht mal installiert, geschweige denn das SP1 für diese .NET-Version. Es startet bei mir nun auch nicht bei jedem Versuch, aber spätestens beim dritten oder vierten Versuch und dann läuft es auch und das sogar flüssig auf höchsten Einstellungen (mit einem E8400, 4GB, HD4870 1024MB).

Mittlerweile bin auch beinahe davon überzeugt, dass das Problem gar nicht mal beim Spiel liegt. Klar, es hat noch manche nervige Macke. Die gruseligen Schatten, flackernde Texturen (bei mir selten) und für einen seltenen Absturz ist das Spiel auch gerne mal zu haben. Aber diese Probleme beim Starten des Spieles scheinen für mich auf die Integration von Securom, RGSC oder vor allem Games for Windows Live zurück zu führen zu sein. Ich merke schon beim Starten des Spieles, ob der Startversuch erfolgreich wird oder nicht. Wenn die GFWL-Leiste nicht sauber geschmeidig aufklappt und durch schaltet, weiß ich schon, dass das nichts wirkt. Klappt die GFWL-Leiste jedoch sauber auf und schaltet dann auch sauber durch die Pop-Ups durch, weiß ich, dass ich mich auf ein paar schöne Stunden in Liberty City freuen darf.

Ich denke wirklich, dass es zumindest teilweise an der Integration der Drittprogramme liegt, dass das Spiel beim Start so rumzickt. Das könnte dann auch erklären, warum die Probleme nicht im Betatest aufefallen sind (die Aussage glaube ich Rockstar). Ich habe selber eine Zeit lang als Betatester gejobbt, und wenn die Dinge bei Rockstar nur ähnlich ablaufen wie bei meinem Arbeitgeber, dann werden die Drittprogramme in den Entwicklungsversionen nicht enthalten gewesen sein (die Testversionen werden wohl keine Installer gewesen sein sondern einfach nur Spielordner mit neuen Dateiversionen). Die Integration der Drittprogramme wird erst kurz vor dem Release erfolgt sein und ob die Integration unerwartete Probleme verursacht, hat man vielleicht einfach nicht auf breiter Front getestet und sich darauf verlassen, das die Integration kein Ärger macht, was in der Regel wohl auch der Fall ist.
 
Zurück
Oben