Neuer Kühler nicht im Bios, schlechtere Temperaturen?!

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
673
Hallo Leute,

wie der eine oder andere vielleicht schon mitgekriegt hat, hab ich mir einen neuen Lüfter gekauft. Habe ihn ordnungsgemäß (denk ich zumindest) vorne im Gehäuse "Coolermaster Elite 330" eingebaut und am MSI-P6N-SLI angeschlossen. Merkwürdig ist jetzt aber folgendes:
Im Bios wird mir der neue Lüfter nicht angezeigt, bzw. keine Umdrehungen also in etwa
->"Sys Fan 2: 0RPM"
Auch meine CPU Temperaturen sind um etwa 2°C schlechter (!) geworden! Wie kann denn das sein? Habe jetzt vorne den Gehäuselüfter, der die Luft reinzieht, dann den CPU Lüfter der die Luft zum hinteren Gehäuselüfter hinbläßt und schließlich den hinteren Lüfter der dann die ganze Luft rausblasen sollte.
Hab keine Ahnung wo die Ursachen der beiden Probleme liegen könnten und bin über jeden Lösungsvorschlag froh! :)

lG
Lockedoor
 
Naja, sicher bin ich mir da nicht, aber sollte es ihn nicht wenigstens aufführen? Also die Geschwindigkeit anzeigen?
 
Hm... okay... und wie erklärt sich das mit der Temperatur? Wie kann die sich denn verschlechtern? O.O
 
Naja, ich musste einige Kabel beim Einbau aus dem Weg räumen, war recht eng...
Also falls du darauf hinaus willst, das jetzt mehr Kabel im Gehäuse offen rum liegen, das ist schon möglich...
Aber die Stecker, stecken alle noch da, wo sie auch vorher waren...
Achja, und meine Festplatte habe ich auf das Anraten von einem Forenmitglied hier einen Slot höher geschoben, damit sie den vollen Luftzug vom neuen Lüfter abkriegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch in Ordnung... also etwa 40°C im Idle und ca. 54°C unter Last...
Aber vorher hatte ich generell etwa 2°C weniger, das stinkt mir schon! Ich meine, da baut man einen neuen Kühler ein, für bessere Temps und dann kriegt man 2°C mehr?! Das ist doch nicht grade der Sinn der Sache!
 
Hast du nun einen Kühler oder einen Lüfter eingebaut?

Ich gehe mal davon aus das du einen Lüfter meinst, jedoch immer wieder die Begriffe verwechselst?

Drei Möglichkeiten wieso die Temperaturen schlechter sind:

* Die Umgebungstemperatur hat sich seit deinem letzten Test verändert (z.B. Heizung aufgedreht oder den Test zu später Stunde durchgeführt - dank der Nachtabsenkung ist's dann i.d.R. in den Zimmern 1-2° kühler).

* Du hast den Lüfter falschherum eingebaut. Ist er so montiert wie zuvor? Also saugend oder blasend oder hast du dies (versehentlich) geändert?

* Die Fördermenge des neuen Lüfters ist geringer als jene des alten Lüfters.

Eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich): Die Festplatte wird jetzt besser gekühlt, dadurch befindet sich aber natürlich auch mehr warme Luft im Rechner. Wie sieht es da mit den Temperaturen vorher/nachher aus?

Das die Umdrehungszahl nicht angezeigt wird: Wie hast du den Lüfter auf dem Board angeschlossen? Direkt mit dem 3-poligen Stecker oder ist noch ein Adapter dazwischen. Das "Tachosignal" müsste beim von dir verlinkten S-Flex auf jeden Fall mit übertragen werden.

Grüße, Martin
 
Was fürn CPU Kühler hast du denn? Ich hab im idle so 27-29°C.

* Du hast den Lüfter falschherum eingebaut. Ist er so montiert wie zuvor? Also saugend oder blasend oder hast du dies (versehentlich) geändert?

* Die Fördermenge des neuen Lüfters ist geringer als jene des alten Lüfters.
Ich glaube ja das der neue Lüfter zusätzlich ist...
 
In diesem Fall bringt der neue Lüfter den Luftstrom wohl etwas "durcheinander". Oder aber es wird jetzt das erste Mal die Luft von den Festplatten mit nach hinten durchgeführt und bisher hatten sich die Lüfter im hinteren Teil des Gehäuses anderswo mit Frischluft bedient gehabt?

Das Coolermaster Elite 330 ist an der Seite so aufgebaut wie mein alter Centurion 5. Dieser hat sich auch lieber die Luft durch das Seitenteil geholt anstatt sie von den Festplatten zu beziehen. Dort ist beim Centurion 5 ein 80er Lüfter verbaut.

Grüße, Martin
 
Ja, der neue Lüfter ist zusätzlich - und ja, ich meine einen Lüfter, ich schmeiß' das immer durcheinander...

Ich habe ihn mit dem 3poligen Stecker direkt an das Board angeschlossen und eigentlich sollte er schon saugen, also er ist so montiert dass die Seite, wo auch der Aufkleber drauf ist, nach vorne zeigt.
An den Umgebungswerten kann sich so viel eigentlich nicht geändert haben... maximal 1 oder 2°C Unterschied.
Ich mache gleich mal ein Bild vom offenen PC und poste es hier...
Mein CPU Kühler ist der Xigmatek-RS1283.

EDIT: Grade erst den neuen Eintrag von x_Fish gesehen also, dass jetzt das erste Mal die Luft von den Festplatten nach hintendurchgeblasen wird ist durchaus möglich...
Ich mache mal eben den PC aus und schieße ein Bild...
 
Lockedoor schrieb:
Ich habe ihn mit dem 3poligen Stecker direkt an das Board angeschlossen und eigentlich sollte er schon saugen, also er ist so montiert dass die Seite, wo auch der Aufkleber drauf ist, nach vorne zeigt.

Hm...

Also wenn der Lüfter eingesteckt ist -> dann sollte auch das Tachosignal anliegen.

Das mit dem "Aufkleber" ist für mich kein wirkliches Indiz. Die Lüfter sind zu 99,9% (ich hatte schon mal 'ne Ausnahme ;) ) so konstruiert, dass sie in Richtung der "Stege" welche den Rotor halten bläst. Hier einfach mal als Beispiele:



Du schaust direkt auf den Rotor -> die Luft wird also vor dir angesaugt und durch den Lüfter nach hinten geblasen.



Du siehst die Stege welche den Rotor bzw. die Mechanik halten -> die Luft wird hinter dem Lüfter angesaugt und dir ins Gesicht geblasen.

Auf vielen (leider nicht allen) sind Rotations- und Luftstromrichtung übrigens auf dem Rahmen mittels zwei Pfeilen angegeben.

Wenn gar kein Tachosignal ankommt dreht sich der Lüfter evtl. gar nicht. Aber du wirst ja gleich sehen ob irgendwas blockiert (Kabel im Weg, Lüfter verspannt montiert, etc.).

Grüße, Martin
 
So hier mal die Bilder, bin gespannt was ihr dazu sagt:

100_3735.JPG100_3736.JPG100_3737.jpg100_3738.JPG100_3739.JPG
 
Bullshit :D
Also den Lüfter grade andersrum montieren, ja? ;)
Ansonsten? Von der Verkabelung usw. her alles in Ordnung?
 
Ok, dann bedank ich mich ganz herzlich bei euch beiden, werde morgen das Ding rumdrehen und dann posten wies aussieht =)

Bis dahin, gute Nacht
Lockedoor

EDIT:
So, habe den Kühler jetzt gedreht, geht nach 10Minuten Volllast (Prime 8K) noch nicht über 50°C - HAMMER!
Danke an euch beide nochmal, bin hochzufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben