Brauch ich einen angeschlossenen CPU Kühler?

sickgaming

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
30
Ich hab 10x 120mm Corsair iCUE QL120 RGB Lüfter in meinem System verbaut und scheinbar macht nur einer Probleme mit der Lautstärke.

Eins vorweg, ich hab die nicht selber in meinem System verkabelt, aber ich versuche die Konstellation so gut es geht zu schildern.

Ich hab alle Lüfter einzeln getestet und nur der einzelne Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse bläst macht diese Lautstärke,
er lässt sich weder mit SpeedFan konfigurieren, noch hält er sich scheinbar an Bios Lüfterkurven.

Laut iCUE und asus armory läuft er mit über 2600 rpm. Ein wert den ich eher für die Pumpe halten würde.
Die kann ich aber je nach Einstellung Leise bis Intensiv einstellen (2300 - 2700 rpm), die werte dürften stimmen weil sie bei letzterem minimal hörbar ist.

Der Asus Fan Expert 4 (Desktop Lüftertool inerhalb asus armory crate) hatte nur kurzzeitig Erfolg. Da scheinbar die ausgelesenen Werte nicht stimmen und ich jedes mal von Hand nachjustieren muss.

Da die 3 front Lüfter (IN) und die 3 des Radiators (CPU AiO OUT) mit dem Corsair Comander Core verbunden sind, lassen sich diese perfekt mit der iCUE Steuerung überwachen.

Die restlichen Lüfter musste ich über das Bios steuern, immerhin klappt die RGB Beleuchtung für alle 10 (für mehr FPS :D)

Im Bios sind dann folgende Lüfter noch über:
CPU Fan (der Problemlüfter)
Chassis Fan 1 (nicht belegt? - mögliche Fehlerquelle?)
Chassis Fan 2
Chassis Fan 3
Chassis Fan 4


GEHÄUSE Lian Li - O11 Dynamic EVO schwarz | Glasfenster
CPU Intel Core i7-13700K
MAINBOARD ASUS Z790 Maximus Hero
CPU Kühler Corsair ICUE H150i Elite LCD RGB 360mm

Grundsätzliche Frage wäre, was passiert wenn ich den hinteren Lüfter mal komplett ausstecke, startet ein Mainboard ohne angeschlossenen CPU Lüfter?

Gaming Temperaturen wären 75-85° für ein ansich silent system, wenn der eine Lüfter mitmachen würd.....
Hier z.B. die Drehzahlen und Temps bei COD MW2:


Screenshot 2023-05-17 031719.jpg
 
sickgaming schrieb:
startet ein Mainboard ohne angeschlossenen CPU Lüfter
Je nach Einstellung und Möglichkeiten des Mainboards kann es einen Start verweigern.
Kannst du da nicht zur Not einen anderen Lüfter anschließen?
 
sickgaming schrieb:
Grundsätzliche Frage wäre, was passiert wenn ich den hinteren Lüfter mal komplett ausstecke, startet ein Mainboard ohne angeschlossenen CPU Lüfter?
Ja, startet grundsätzlich. Hättest du aber auch einfach ausprobieren können. ;)
Kann sein, dass eine Fehlermeldung auftaucht. Diese lässt sich aber deaktivieren. Gibt ja mehrere Gründe, da keinen Lüfter angesteckt zu haben.

Grundsätzlich würde ich vermeiden, mit mehreren Optionen zur Lüftersteuerung zu arbeiten. Die kommen sich untereinander in die Quere und das kann dann Ärger machen. Wenn also im BIOS eine Kurve hinterlegt ist, nicht mit irgendeiner (oder sogar mehreren Programmen) nochmal eine Kurve drüber legen.

Bei meinem Mainboard ist es aber zum Beispiel auch so, dass ich für den CPU-Fan-Anschluss keine feste Drehzahl einstellen kann. Es gibt die Option zwar grundsätzlich schon, ich kann die Drehzahl aber dann nicht regeln. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sickgaming schrieb:
CPU Fan (der Problemlüfter)
sickgaming schrieb:
Laut iCUE und asus armory läuft er mit über 2600 rpm.

Leute, das ist kein Lüfter!!!!!!
Das sind die RPM der Pumpe!!!!!


Ein Blick ins Handbuch verrät, dass die Pumpe zusätzlich einen 4 Pin Lüfteranschluss hat. Dieser hat aber nur ein Kabel ausgeführt, nämlich das Signal für die Drehzahl, welche dann damit angezeigt wird.

Eigentlich ist dieser Anschluss nicht nötig. Er ist nur für MBs, welche ein Signal am CPU-Header erwarten.


@sickgaming

Stell mal die Drehzahl der Pumpe in iCUE um, und du wirst feststellen, dass sich der Wert von CPU Fan an deinem Mainboard dann ebenfalls verändert. Bei 2600 RPM dürfte die Pumpe in iCUE gerade auf balanciert stehen.

Fazit: alles in Ordnung bei dir! 😉
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Mainboard ist es aber zum Beispiel auch so, dass ich für den CPU-Fan-Anschluss keine feste Drehzahl einstellen kann.
Hä? Was ist das für ein MB?
Kennt das keine vordefinierten Kurven wie zum Beispiel Full Speed? Oder die Möglichkeit eine eigene Kurve zu definieren, wo dann alle Punkte auf einer Linie (gleiche Drehzahl) liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, cyberpirate, NerdmitHerz und 4 andere
Ich wiederhole mich, vielleicht wird es langsam langweilig, wenn ja sagt es:

  • Bei Lüftern ist weniger oft mehr, alleine der Luftstrom und eine individuelle Lüfterkurve zählen.
  • Mehr Lüfter, mehr Probleme, teilweise verschlechtert man die Temperatur im Gehäuse.

Ich habe ein Fractal Design 7 Silent Gehäuse, da reichen für einen i5-13600k genau drei Gehäuselüfter, das sind bei mir P14. Zwei vorne (einblasend) die erst bei Last anspringen und einer hinten ausblasend. Dazwischen ein Noctua D-15s Kühler, die Grafikkarte (4080FE) hat noch zwei und das Netzteil noch eins. Temperaturen sind beim Daddeln absolut im grünen Bereich.

Mehr braucht man eigentlich gar nicht!

Übrigens brauchen Lüfter eine Mindestspannung damit sie überhaupt erst anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und Aduasen
motorazrv3 schrieb:
Hä? Was ist das für ein MB?
Kennt das keine vordefinierten Kurven wie zum Beispiel Full Speed? Oder die Möglichkeit eine eigene Kurve zu definieren, wo dann alle Punkte auf einer Linie (gleiche Drehzahl) liegen?
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
Kurven kannst du schon festlegen. Und natürlich kannst du auch schummeln und eine Kurve erstellen, bei der alle Punkte auf einer horizontalen Linie liegen und der Lüfter nicht mehr (oder die Pumpe) dann immer konstant dreht.
Bei allen anderen Lüfteranschlüssen gibt es aber eine fixed rpm-Option mit der Möglichkeit, diese auf einen beliebigen Wert festzulegen. Beim CPU-fan-Anschluss gibt es diese Option auch. Wenn man die aktiviert dreht der Lüfter aber immer Vollgas und lässt sich nicht regeln. Das entsprechende Feld ist dann ausgegraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Leute, das ist kein Lüfter!!!!!!
Das sind die RPM der Pumpe!!!!!
Und wie erklärst du dir dann anhand der BIOS-Screenshots, dass es zusätzlich noch die Werte zur Pumpe gibt, die sich von denen der CPU-Lüfter-RPM unterscheiden?

juwa schrieb:
Bei Lüftern ist weniger oft mehr, alleine der Luftstrom und eine individuelle Lüfterkurve zählen.
So ist es!

Allgemein zu den hier besagten ca. 2600 RPM: da kann irgend etwas nicht stimmen. Das muss ein Auslesefehler sein, denn die QL 120er Lüfter drehen nur mit maximal 1500 u/min.

Sind denn manche QL-Lüfter direkt und ohne Umweg über Mainboard-Headee angeschlossen?

Tausche den Lüfteranschluss mal mit einem direkt an nem Commander aus.

Davon ab: immer auf DC und PWM achten, das muss schon korrekt eingestellt sein.
 
sickgaming schrieb:
Ich hab 10x 120mm Corsair iCUE QL120 RGB Lüfter in meinem System verbaut und scheinbar macht nur einer Probleme mit der Lautstärke.

Ich hab alle Lüfter einzeln getestet und nur der einzelne Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse bläst macht diese Lautstärke,
er lässt sich weder mit SpeedFan konfigurieren, noch hält er sich scheinbar an Bios Lüfterkurven.

Laut iCUE und asus armory läuft er mit über 2600 rpm. Ein wert den ich eher für die Pumpe halten würde.
Die kann ich aber je nach Einstellung Leise bis Intensiv einstellen (2300 - 2700 rpm), die werte dürften stimmen weil sie bei letzterem minimal hörbar ist.


GEHÄUSE Lian Li - O11 Dynamic EVO schwarz | Glasfenster
CPU Intel Core i7-13700K
MAINBOARD ASUS Z790 Maximus Hero
CPU Kühler Corsair ICUE H150i Elite LCD RGB 360mm

Grundsätzliche Frage wäre, was passiert wenn ich den hinteren Lüfter mal komplett ausstecke, startet ein Mainboard ohne angeschlossenen CPU Lüfter?

Gaming Temperaturen wären 75-85° für ein ansich silent system, wenn der eine Lüfter mitmachen würd.....
Hier z.B. die Drehzahlen und Temps bei COD MW2:
Ich habe die selbe AIO und bei "Intensiv", kann man es deutlich hören.
Screenshot 2023-05-17 064019.jpg

Die 2600 rpm, sehe ich auch als Auslesefehler an, weil diese Lüfter maximal mit ~ 1500 rpm laufen können!
Bei mir ist das auch kein Lüfter, weil habe nur 9 Lüfter im Gehäuse + 2 an der GPU und keiner läuft auf dieser Geschwindigkeit, weil sonst würde ich es auch hören. 😸
Der hintere Lüfter läuft bei mir auf ~ 600 rpm / 27%, weil sonst fängt er schon, mit dem rattern an.
Screenshot 2023-05-17 064834.jpg
 
DJMadMax schrieb:
dann anhand der BIOS-Screenshots
Welche BIOS Screenshots? Das sind Bilder von iCUE.

Das die Werte unterschiedlich sind? Womöglich weil der eine Wert der Pumpe direkt von iCUE ausgelesen wird und der andere vom MB über den CPU Fan Header geliefert wird.

Er braucht ja nur den Wert der Pumpe ändern, dann wird er sehen, dass sich auch der CPU Fan Wert ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
motorazrv3 schrieb:
Welche BIOS Screenshots? Das sind Bilder von iCUE.
Ah... klein, Handy, früh, Augen noch zu :D

motorazrv3 schrieb:
Er braucht ja nur den Wert der Pumpe ändern, dann wird er sehen, dass sich auch der CPU Fan Wert ändert.
Das wäre natürlich ein schneller und unproblematischer Test, den der TE mal durchführen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
DJMadMax schrieb:
besagten ca. 2600 RPM:
Das ist kein Auslesefehler, weil hier wie ich schon schrieb die RPM der Pumpe ausgelesen werden.
Du kannst dir auch Videos zu den Corsair AiO ansehen, dort wird es auch gezeigt.

Siehe auch hier aus dem Manual einer Corsair AiO

IMG_1550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe die Pumpe mal auf "Balanciert" gestellt und schon ändert sich auch der Wert.
Es ist die Pumpe, egal ob bei Lüfter #5 oder auch #10.
Screenshot 2023-05-17 070751.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Und wie erklärst du dir dann anhand der BIOS-Screenshots, dass es zusätzlich noch die Werte zur Pumpe gibt, die sich von denen der CPU-Lüfter-RPM unterscheiden?
Das das eine direkt über den USB Header ausgelesen wird und das andere über den 4 Pin vom Mainboard ausgelesen wird.

QL 120 machen diese Umdrehungen nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich werd mal versuchen, die Plugins (Asus, Nvidia) in iCUE zu deaktivieren, vielleicht liegt es daran das die BIOs Lüftersteuerung ignoriert wird.

Der Screenshot war unter CoD MW2, und da sind alle 9 anderen Lüfter nicht mal auf 1050 rpm gekommen!

Nur der eine ist somit laut.

Einen anderen Lüfter hab ich mal auf max laufen lassen (bis zu 1775 rpm erreicht). Somit wäre auch möglich, dass der CPU Lüfter auf 100% läuft aber falsche RPM werte ausgibt.

Wenn die Lüfter Pumpen rpm Theorie stimmt wird der eine Gehäuse Lüfter ja gar nicht ausgelesen (also RPM technisch).

DJMadMax schrieb:
Allgemein zu den hier besagten ca. 2600 RPM: da kann irgend etwas nicht stimmen. Das muss ein Auslesefehler sein, denn die QL 120er Lüfter drehen nur mit maximal 1500 u/min.

Das ist auch möglich, ich hab mal einen der leisen Lüfter auf den Wert gesetzt. Der eine "Problemlüfter" dreht sich so schnell, dass er Vibrationen erzeugt welche die Lautstärke zusätzlich erhöhen.


Versuche mal die nächsten Schritte:
iCUE Fremd Plugins deaktivieren
Kabel des Lüfters verfolgen
Den Lüfter abstecken

EDIT:


motorazrv3 schrieb:
Leute, das ist kein Lüfter!!!!!!
Das sind die RPM der Pumpe!!!!!

Vermutung von motorazrv3 bestätigt

Die Angabe des CPU Lüfter hängt tatsächlich von der Pumpe ab.

=> Mein Problemlüfter gibt nirgends Werte aus, vermutlich ist er der fehlende Chassis Fan 1?

fan.jpg
 
sickgaming schrieb:
fehlende Chassis Fan 1?
Ist dort überhaupt etwas angeschlossen?
Du musst mal dein Gehäuse öffnen und reinsehen.
Dann kannst du auch auf den CPU Fan schauen, dort müsste ja etwas angeschlossen sein, mit nur einem Kabel.

Ich hätte die Lüfter an deiner Stelle auch nicht an das MB angeklemmt, sondern per Y-Kabel hätte ich Gruppen am Commander angeschlossen oder halt noch einen weiteren Commander gekauft und in Betrieb genommen.
https://geizhals.de/corsair-icue-commander-core-xt-cl-9011112-ww-a2618017.html

So würde dann einheitlich alles über iCUE laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die am Motherboard angeschlossenen Lüfter laufen über Bios wie gewünscht auf 700 rpm ständig. Das klappt super, auch ohne iCUE anbindung (bis aufs Auslesen und RGB).

Kann ich über die Mainbaord Anleitung rausfinden wo der Anschluss für den fehlenden Chassis Fan 1 ist?
Wenn ich den Problemlüfter dort anschließ sollten ja alle probleme gelöst sein.
 
CASE CLOSED

Wtf, ich danke euch.

Ich hab leider vom PC zusammen Bau nur Basis wissen und vor Motherboards irgendwie Respekt.

Aber die Lösung war einfach den Problemlüfter (war auf CPU_OPT) auf CHA_FAN1 zu stecken!!!!!!


Das ist der easiest FIX ever, jetzt hab ich ein komplett silent System. Das keine 90° erreicht.
Ich musste nicht mal zum Kabelmanagement, weil der Fan1 gleich daneben platziert war.



gg.jpg


War das eigentlich ein Build Fehler den auf CPU_OPT zu Stecken? Oder macht das theoretisch Sinn?
(wie gesagt wurde nicht von mir zusammen gebaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben