Kompletter Neuling

Invent!

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.792
So ich will meinem Notebook auch mal eine Drönung Tux verpassen:p
Ich denke Open Suse dürfte zum Einstieg passen oder? Wie sieht das aus mit Treibern für mein Hp550 Notebook? und auf was muss ich mich einstellen :p
Nebenbei soll Open Suse neben XP installiert werden
mfg
 
scheint viel intel hardware drin zu sein. eigentlich steht dir damit die linux welt komplett offen.
du könntest auch fedora und debian ausprobieren, die normalerweise etwas mehr handarbeit benötigen, was bei dir ja aber entfallen sollte.
wenn du KDE benutzt, ist opensuse gar keine so schlechte wahl. für gnome und xfce gibts aber deutlich bessere distributionen.
 
Um die Treiber musst du dir generel keine Gedanken machen, zumal OpenSUSE ziemlich aktuell ist, damit läuft auch sehr neue Hardware.
Ansonsten sollte alles Out-of-the-Box laufen und Windows Parallel zu installieren geht natürlich auch, beim Booten wählst du dann einfach aus, welches OS gestartet werden soll.

OpenSUSE ist für einen kompletten Einsteiger sicher nicht die schlechteste Wahl, mit YAST lässt sich das System schlön einfach und zentral konfigurieren. Was bei openSUSE aber im vergleich zu anderen Distributionen nicht ganz so weit vorne ist, ist die Dokumentation, insbesondere das deutsche Wiki lässt da zu wünschen übrig.
Alternativen wären beispielsweise Fedora und Ubuntu. Welche Distro davon du nimmst ist an sich Geschmackssache, alle lassen sich auch von einem Neuling bedienen.

wenn du KDE benutzt, ist opensuse gar keine so schlechte wahl. für gnome und xfce gibts aber deutlich bessere distributionen.

GNOME und KDE werden von openSUSE mittlerweile gleichermasen unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann danke ich euch schonmal :) ist es richtig das die iso datei 4,3GB groß ist:freak:
es heißt doch linux sei schlank:p
 
Ist es an sich auch, nur so einige Distributionen liefern verdammt viel zusätzliche Software mit. :p
Du musst übrigends nicht die DVD runterladen, es reicht auch, ein CD-Image (700 MB) runterladen. Zumal ich mir fast sicher bin, dass du nicht mal die hälfte der Software, die auf der DVD dabei ist, brauchen wirst. Falls du doch etwas, was bei der DVD von Anfang an dabei wäre, brauchst, kannst du das Softwarepaket auch später aus dem Internet nachinstallieren.
Allerdings musst du dich bei der CD-Variante jetzt schon zwischen KDE und GNOME (der Desktopumgebung) entscheiden. Generel kann man sagen, dass KDE auf konfigurierbarkeit ausgelegt ist, während GNOME möglichst benutzerfreundlich sein soll. Welches du letztendlich nimmst ist mal wieder Geschmackssache, auch GNOME lässt sich gut den eigenen Bedürfnisen anpassen und sich in KDE einzuleben ist auch keine Unmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat des Vorposters entfernt)
hm da ich jetzt schon fast 2GB geladen habe werde ichs jetzt auch zuende führen. Dann muss ich mich bei der Installation also für eine der beiden entscheiden. Ich denke Gnome ist für mich die bessere Wahl:)
 
Also ich habe ja schlechte Erfahrungen mit OpenSUSE gemacht, besonders Yast fand ich eher bescheiden, um es vorsichtig auszudrücken. Ebenso finde ich GNOME besser als KDE, daher würde ich dir zu Ubuntu oder zu einem Fork davon wie Mint raten, allerdings sind die Geschmäcker verschieden und jeder Linuxer erzählt dir wie toll seine bevorzugte Distribution ist (hab ich ja auch grade gemacht:D ). Also am besten mal OpenSUSE ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt nicht gleich Linux ist scheiße rufen sondern nochmal ein, zwei andere Distris testen.

Edit: na, da du schon am laden bist, gelten meine letzten Worte um so mehr
 
Alles klar ;) Für linux müsste ich nochmal nachträglich eine eigene Partition erstellen oder? wie groß sollte die den in etwa sein? Gesamtgröße der HDD ist 120GB
 
Sobald alles installiert ist, schluckt eine normale Desktopdistro ungefähr 5 GB, wenn man großzügig ist 10. 15 GB würde ich der Partition aber mindestens gönnen, da du ja sicher vor hast ein paar persönliche Daten abzulegen, mehr Speicherplatz wäre natürlich noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
dan nehm ichmal 20gb dann bleiben noch ca 90 für xp über das dürfte ja für office und so reichen:)
 
erst windows installieren, danach linux.
man kanns auch andersrum machen aber dann überschreibt windows grub als bootloader und man kann das system erst starten, wenn man grub wieder in den MBR einträgt und entsprechend konfiguriert.

außerdam kann ich dir noch empfehlen separate partitionen für / und /home anzulegen.
/ ---> 10 - 12 GB
/home ---> Rest
Swap ---> ~512MB - 1GB

gaub mir, das hat nur vorteile ;)
vor allem, wenn man das system später mal neu aufsetzen will.
 
so ich habs jetzt installiert aber da kommen öfter während der Installation fehlermeldungen das irgendwelche Rechungen nicht stimmen würden oder so? istd as normal?

so ich bin angenehm überrascht. Besonders die vielfallt an office tools gefällt mir . Jetzt noch die frage wie ich das System ins Wlan einbinde. Das habe ich nochnicht sorecht hinbekommen. Ebenso will das Programm keine filme oder MUsik abspielen weil die jeweiligen codex fehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit sogut,
ich bekomme es aber immenrochnciht hin eine Wlanverbindung herzustellen? Weiß jmd wie ich das genau anstelle?
 
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite

Ihr ist eine Wikiseite für OpenSuse, dort kannst du auch mal vorbei schauen und dich mal ein wenig einlesen. Wenn du magst kannst du dich auch beim zugehörigen Forum anmelden, was den Vorteil bringt, dass dort alle oder größenteils OpenSuse verwenden.
 
Hey Invent,
hast du mittlerweile openSUSE zum laufen bekommen?
Ich hatte mit openSUSE 10.3 auf dem HP550 auch Probleme mit dem WLAN.
Jetzt hab ich Ubuntu 8.10 drauf und es wurde sofort alles erkannt.
 
war bei mir auch so ;)
unter Ubuntu ging alles. naja ich habe mich jetzzt erstmal von Linux getrennt da ich es Momentan einfach nicht brauche.
 
Hallo,

@Invent!
also wenn Du schon 20 GB von der Festplatte abgezwackt hattest und alles lief, dann hätte ich "Ubuntu" draufgelassen.
Halt solange fummeln und probieren bis man einigermaßen klarkommt oder das System so "verhunzt", dass man es wirklich runterwerfen muß.
Dann kann man immer noch ein anderes System ausprobieren.
Ich selbst habe jetzt etwas länger als 1 Jahr Linux auf der/den Festplatten und stand am Anfang auch wie der "Ochs vor dem Scheunentor", das einzige was ich bisher mal machen mußte war, einen Benutzer löschen weil ich mich total verirrt hatte.
Das System selbst blieb drauf.
Jetzt sitze ich in vielen Dingen zwar immer noch wie ein Blödmann vor der Kiste, aber die Langeweile ist weg und die andere Festplatte liegt im Schrank, sozusagen als Notnagel.
Aber ich schätze mal das ich in diesem Leben den "Notnagel" nicht mehr brauche.:)

Ich muß allerdings zugeben, dass mein Computer nicht mehr der jüngste ist und es vielleicht deßhalb so rund läuft.

Hier sind ein paar Seiten, wo ich z.B. ab und zu stöbere:

http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Einleitung
http://wiki.linux-club.de
http://wiki.ubuntuusers.de/
http://free-electrons.com/doc/unix_linux_introduction_de.pdf

Gruß, der LinuxTester
 
Doch ich persönlich brauche ja kein Linux. Sicherlich ist es ne gute alternative, doch bis jetzt ging bei mir alles auch mit XP und das oft aus Gewohnheit eben schneller und einfacher.
 
Ich hab auch XP Professional neben Ubuntu 8.10
weil ich anfangs dachte ich könnt nicht auf XP verzichten, mittlerweile benutze ich
fast nur noch Ubuntu :D
 
Zurück
Oben