Pendlerpauschale, wie viel Geld bekommt man da raus?

Die Qualität hast du natürlich beim Steuerberater. ;)
Am günstigsten beim LHV, aber die dürfen nicht alle Anlagen bearbeiten.
 
Wieviel mehr holt ein Steuerberater raus im Vergleich zu einem Anfänger mit einem guten Steuer Programm?
 
Das kann ich dir pauschal nicht sagen, aber ein Laie vergisst schnell mal diverse Freibeträge.
Also bei manchen Dingen können es schonmal 300€ oder so sein, aber das muss nicht sein.
Wenn man nur Anlage N und vllt Kap hat, sollte es kein Problem sein, dass selber zu machen.
 
Muss ich eigentlich für die Pendlerpauschale eigentlich auch die Benzinkosten ausrechnen und angeben?
Die Pauschale selbst ist ja nicht immer eine gute Idee. Ich kenne Leute, die durchaus daraus noch ihre Vorteile ziehen und auf der anderen Seite kenne ich auch Leute für die die Pauschale so nicht reicht. Aber da wird sich wohl vorerst nichts dran ändern.
 
Die Pendlerpauschale ist doch echt simpel - entweder du setzt die 0,30€ je km oder du weißt nach, dass dir höhere Kosten entstanden sind bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel.
Am Ende gibt es eine günstiger Regel - ich nutze öffentliche Verkehrsmittel und zahle weniger als 0,30€ je km - kann diese aber dennoch in der Steuererklärung angeben, da dies für mich als Steuerschuldner günstiger ist.
 
Zurück
Oben