Fiepen der neuen 55 Nm: GTX 260² / Amp² / Sonstige

Fiept Eure GTX 260 55Nm Karte?

  • Zotac 260² (55Nm) - fiept im 2D-Modus permanent

    Stimmen: 22 18,6%
  • Zotac 260² (55Nm) - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

    Stimmen: 25 21,2%
  • Zotac 260² (55Nm) - meine Karte fiept überhaupt nicht

    Stimmen: 20 16,9%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - fiept im 2D-Modus permanent

    Stimmen: 16 13,6%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

    Stimmen: 16 13,6%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - meine Karte fiept überhaupt nicht

    Stimmen: 21 17,8%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - fiept im 2D-Modus permanent

    Stimmen: 12 10,2%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

    Stimmen: 20 16,9%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - meine Karte fiept überhaupt nicht

    Stimmen: 23 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    118

Sancho_81

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
185
Momentan berichten Nutzer vermehrt von fiependen Grafikkarten der neuen Fertigungsserie der GTX 260-Serie in 55Nm Technologie. (Die neue 55Nm Serie ist lt. diversen Berichten vor allem am blauen PCP zu erkennen.)

Der Ton soll hochfrequent sein und teilweise ab dem Starten des Rechners auftreten.

Das Dauer-Fiepen soll vor allem im 2D-Betrieb störend wahrgenommen werden. (Bislang berichten vor allem Käufer der 260² und der Amp² von diesem Geräusch.)

Frühere Modelle der GTX 200 Serie hatten wohl auch ein Fiepen, allerdings häufig unter hohen Frames und nur unter 3D Last (welches durch VSync verringert werden konnte)

Das Fiepen soll sichbei den neuen Karten in den 3D Betrieb mitziehen, dort wird es allerdings durch den Sound und sonstige Lüftergeräusche übertönt und nimmt ersten Beobachtungen zufolge mit steigender Temperatur eher ab.


Die Umfrage soll einen Überblick über Auffälligkeiten der 55NM-Serie verschaffen und im Lauf der Zeit möglichst Lösungsmöglichkeiten aufspüren. Wenn jeder kurz ein Statement zu seiner Karte abgibt (also welcher Hersteller, genaue Beschreibung der Geräuschkulisse, Vorschläge etc.) und an der Umfrage teilnimmt wäre dies ein erster Schritt.

Bitte beteiligt Euch!

Bin übrigens selbst auch mit einer Amp² von dem beschriebenen Fiepton betroffen.
 
Werde in den nächsten Tagen meine Karte ausgiebig testen..

Was meinen die anderen?

Gruß
 
Mein Fazit zu meiner gezackten 55nm Zotac GTX 260² lautet: Marderschreck

ein dauernder hochfrequenter Piepton, der scheinbar mit Erhitzung der Karte schwächer wird. Sobald die Karte wieder abkühlt oder die Karte kalt gestartet wird, ist bei mir das Geräusch am Lautesten.

Ich will die Karte nicht schlecht reden, im Gegensatz zu den alten 65nm 260GTX mit 216 Shadern ist die Karte bis auf den hohen Ton leiser. Preis, Ausstattung und Leistung sind auch super.
Der Lüfter ist immer angenehm zurückhaltend und das bekannte Lastfiepen ist leiser als bei mir allen anderen bekannten Karten der 200er Reihe.

Dieses Grundpfeifen ist eben so schlimm für mich, dass ich die Karte nicht behalten werde.
 
Hallo, also meine zotac gtx 260² 55nm fiept nicht, hab aber ein anderes Problem vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Hab vom Riva Tuner durchgehend die Hardwareüberwachung neben her laufen um die Temps, Lüftergeschwindigkeit... zu kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen das ich ab und an starke Schwankungen in der Umgebungstemperatur, Lüftergeschwindigkeit (rpm) und in der Anschlussspannung, meine dass es die 3.3v Leitung ist, habe. Das Problem ist das die Messlinie für ein Bruchteil einer Sekunde richtig hoch schießt (oder auch runter). Bei der Umgebungstemperatur sollens dann entweder bis zu +100° oder auch bis zu -100° sein, was natürlich nicht sein kann. Beim rpm dasselbe spiel. Mit der Kerntemperatur hab ich überhaupt keine Probleme, da hätte Ichs eher erwartet.
Was auch schon passiert ist das der Lüfter hoch dreht (50%-60%) und gefallenen Temperaturen nicht mehr runterreguliert, trotz Beendigung aller 3d Anwendungen. hab ne Stunde laufen lassen um zu sehen ob der Lüfter doch noch runterregelt. Erst nach einem Neustart des pc´s waren’s wieder 40% oder 1315 rpm. Meine Frage können solche Probleme auch von einem zu schwachen Netzteil herrühren? Hab ein 550w Nt mit einmal 18a und einmal 16a auf den 12v Leitungen. Hersteller empfiehlt aber 2x18a auf den 12v Leitungen. Furmark bei 1680x1050 8xmsaa 2 Std. getestet alles normal, 3dmark06 auch ohne Probleme, Ati-tool auch nix auffälliges. Crysis+Warhead, Assassin´s Creed, Grid... alles ok. Nur Battlefied 2 ist mir 2mal einfach das spiel ausgegangen, kein kompletter pc Absturz, und bei cod5 halt mit dem Lüfter das er so hoch dreht und nicht mehr runterregelt. oder könnte es doch ein fehlerhaftes Bios der Grakka sein? Wäre für eine antwort sehr dankbar dann kann ich die karte nämlich noch innerhalb der Widerrufsfrist zurück schicken.
p.s. hab die Grakka nicht übertaktet.
 
@greatsamson

Du hast ein LC Netzteil, sowas habe ich auch noch rumliegen. Ich hatte nie Probleme damit und die Spannungen waren auch solide und stabil. Allerdings gibt es genügend Meinungen und Erfahrungen zur angeblich schlechten Qualität der Netzteile. Seit ich auf ein anständiges Netzteil gewechselt habe braucht mein PC unter Last 35 Watt weniger und das spricht nicht gerade für das LC Netzteil, die Spannungen sollten dennoch stabil und ausreichend Strom geliefert werden.
Lass mal den Rivatuner weg und die Karte alles selbst machen. Kannst ja mit GPUZ mitloggen lassen. Wenn die Karte dann nicht spurt, hat sie nen Schuss. Oder versuche mal den älteren oder den aktuellsten Nvidia Treiber.
 
hat der Riva Tuner sofort direkten Einfluss auf die Grakka schon beim starten? Benutze das Programm halt nur zur Hardwareüberwachung. Aber ich lass den Riva Tuner mal weg und beobachte das mit gpuz. Thx für Deine schnelle Antwort, und mit dem Netzteil denke ich das ich mir ein neues auf jeden fall holen sollte, ob ich die Grakka behalte oder nicht!
 
greatsamson schrieb:
Fullquote entfernt

normal hat das keinen negativen Einfluss, aber wer weiß was da eingestellt ist. Die Karte regelt sich normalerweise sauber rauf und runter. Zum Auslasten nimmst FurMark und bringst die Karte auf 80 Grad, der Lüfter geht so auf max. 60% aber müsste danach wieder langsam auf 40 runter. Ich würde nochmals die Nvidia Treiber installieren. Wenn das nicht klappt würde ich die Karte umtauschen (defekte Lüftersteuerung) und hoffen, dass die neue Karte nicht fiept. Dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert weil das Netzteil nen Schuss hat wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt den Riva Tuner deinstaliert. Sollte ich, wie auch immer, was verkehrtes da eingestellt haben, kann ich davon ausgehen das alles jetzt entfernt ist?
 
ja das müsste passen. wie gesagt die karte regelt normal ganz gut rauf und runter und dass dein pc abgestürzt ist, kann schon passieren. bei race driver grid oder gta 4 kackt mein rechner auch manchmal ab.
 
[X] Zotac AMP² fiept bei hohen Frameraten

Allerdings mit Einschränkungen, dass Fiepen ist extrem leise und ich konnte es nur beim absoluten Konzentrieren aus den Geräuschen des PCs heraushören. Dazu musste ich die Karte dafür auf ~3000 fps bringen. Hab dafür Tomb Raider Anniversary gestartet, das erste Bild was da kommt (Copyrights etc.) läuft mit über 3000 fps, sobald dann die Logos kommen gehen die fps runter und das Fiepen verschwindet.

Dafür macht die Karte andere Probleme, das Bild wird immer wieder in unregelmäßigen Abständen schwarz. Werd wohl heute mal Windows neu installieren, wenn das Problem da auch noch auftritt geht sie zurück.
Eigentlich schade, da mir die Karte ansonsten sehr gut gefällt. Ist leiser als meine alte 4850, in allen Bereichen merkbar schneller und Übertaktung ist auch noch drin (700 MHz Chiptakt liefen ohne Probleme stabil, mehr hab ich nicht getestet).
 
Ich habe mit Zotac Deutschland telefoniert, der Typ hatte scheinbar keine Ahnung von was ich sprach, allerdings versicherte er mir nach Rücksprache, dass die Karten kein hochfrequentes Piepen haben und er noch nichts davon gehört hätte :rolleyes:.
Er meinte, dass sind vermutlich defekte Kondensatoren und dass sowas nicht sein dürfe.
Eine schriftliche Antwort auf meine Mail blieb bis jetzt noch aus.

Aber so wie sich die Sache jetzt darstellt, sind piepende Karten mit einem hochfrequenten Ton defekt bzw. irgendwie nicht ganz i.O. weil das so nicht sein soll und das von offizieller Seite.
 
Habe auch gerade dort angerufen, die wissen scheinbar von nichts, der wollte aber nochmal Rücksprache halten und morgen kann man nochmal anrufen..
 
Warum wird die Umfrage auf die 55nm Version beschränkt? Soll die 65nm Version davon nicht betroffen sein?

Meine PoV GTX260 Premium (216 Alu's, 65nm) fiept auch unter Last, unabhängig von den Frameraten.
 
Da bei den "alten" 65Nm bekannt ist, dass sie wenn überhaupt dann hauptsächlich unter Last fiepen und dies entweder per Vsync behoben werden kann, oder auch nicht weiter stört da es von Lüfter oder dem Sound überdeckt wird, bei den neuen stört hauptsächlich das Fiepen im
Idle



@all
Was meint ihr wenn man den PC mit Dämmatten auskleidet (gibts ja so Sets..) kann man die hohe Frequenz damit dann abfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Stephan] schrieb:
Warum wird die Umfrage auf die 55nm Version beschränkt? Soll die 65nm Version davon nicht betroffen sein?

Meine PoV GTX260 Premium (216 Alu's, 65nm) fiept auch unter Last, unabhängig von den Frameraten.

die 55nm Karten haben ein neues Layout und es geht nicht um das Lastfiepen... einfach mal den Eingangsbeitrag lesen :rolleyes:

EDIT:

@Sancho_81

mein Tower ist gedämmt mit sehr guten Matten, hab ein Chieftec Tower. Hört man trotzdem.

Außerdem schmiert mein Rechner jetzt regelmäßig bei Boinc ab und bootet neu, das hatte ich mit der anderen Karte nicht. Ich bring sie morgen zur Post und verlange eine neue Karte oder nehme eine andere Karte. Muss ich mir noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:(....

Dann hoffe ich, dass ich zu den 7,14% gehört bei denen die Zotac GTX260 AMP² mit 55NM nicht fiept....
Morgen werde ich es erfahren.
 
Das Problem mit dem fiepen soll an schwingen kondesatoren liegen.Das hat was mit den sehr hohen Frames zu tun , die die Karten von der Leistung her bringen
Das Problem kann man lösen indem man Vsync entweder Aktiviert oder Deaktiviert - eines von beiden - wiß nicht mehr genau.Proboert es aus.
 
Evileddie79 schrieb:
Fullquote entfernt

dann erkläre doch auch gleich das permanente marderschreckartige Piepen welches immer vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt auch mal mit Zotac telefoniert. Die kennen mittlerweile das Problem, meinen aber dass das fiepen nur dann auftritt wenn mann ein zu schwaches Netzteil hat. Na ja wennse meinen :rolleyes:. Muss aber zugeben echt nett die Jungs und sehr auskunftsfreudig.
 
Zurück
Oben