Fiepen der neuen 55 Nm: GTX 260² / Amp² / Sonstige

Fiept Eure GTX 260 55Nm Karte?

  • Zotac 260² (55Nm) - fiept im 2D-Modus permanent

    Stimmen: 22 18,6%
  • Zotac 260² (55Nm) - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

    Stimmen: 25 21,2%
  • Zotac 260² (55Nm) - meine Karte fiept überhaupt nicht

    Stimmen: 20 16,9%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - fiept im 2D-Modus permanent

    Stimmen: 16 13,6%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

    Stimmen: 16 13,6%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - meine Karte fiept überhaupt nicht

    Stimmen: 21 17,8%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - fiept im 2D-Modus permanent

    Stimmen: 12 10,2%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

    Stimmen: 20 16,9%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - meine Karte fiept überhaupt nicht

    Stimmen: 23 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    118
greatsamson schrieb:
Fullquote entfernt

zu schwach selbst im Idle? Ich habe leider kein stärkeres Netzteil da aber daran wirds bestimmt nicht liegen. Ich habe 33A auf der 12V Schiene und das Fiepen taucht auch auf wenn die CPU@Stock läuft. Laut Energiemessgerät komme ich nicht über 320Watt wenn die Karte am Anschlag läuft (Furmark, 3DMark V. oder 06). Außerdem lief die XFX BE diesbezüglich ohne Probleme und ohne Idle Fiepen und darum gehts mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin auch einer, der bei - Zotac 260² (55Nm) - fiept im 2D-Modus permanent - gestimmt hat. Mein NT ist be quiet Straight Power 500 Watt der 2. Generation. Und bevor die Frage kommt, nein, es war nicht das NT was gefiept hat.

Wenn 500 Watt von einem Markenhersteller nicht reichen sollen, dann weiß ich auch nicht weiter!

MfG
 
Klar, es liegt am Netzteil :rolleyes:

Habe 44A auf den beiden 12V liegen und es fiept trotzdem (Enermax Markennetzteil)

Hier ist übrigens nicht das Fiepen gemeint, welches durch hohe Frames zustande kommt, aber trotzdem Danke.


Habe übrigens hier mal einen neuen Thread zur Bekämpfung des Tones mit Dämmatten gestartet...

https://www.computerbase.de/forum/threads/daemmung-gegen-hochfrequenten-ton.530722/#post-5417161

So mir reichts, dachte das kann man aushalten, aber die geht jetzt zurück.

Habe gerade nochmal den PC angemacht um ihn zu testen und das kann nicht gesund sein diesen Ton dauerhaft zu ertragen.

Denen gebe ich einen Bewertung die sich gewaschen hat.


Was meint ihr, der Wechsel zu ATI (4870) bringt mir sonst keine Nachteile bis auf fehlendes Physics, und das braucht man nicht? Was meint ihr..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
4870 = overclock nicht so doll, frisst massig strom vor allem im idle, ATI probleme bei spielen (ständig ist was nicht ok wie pixelfehler usw), weniger leistung.

meine fiept überhaupt nicht, weder 2D noch 3D.
hab ein 1,5 jahre altes 560w chieftec netzteil: cft-560-a12s, gigabyte p35c-ds3r, 4gb ocz ram und die zotac gtx260 amp² sowie eine soundblaster x-fi.

das einzige problem was ich habe ist die enorme größe der karte.
musste eine festplatte in den disketteneinschub packen weil das ding in die platten ragt!

vor dem kauf abmessen!
 
auch wenns hier eigentlich nicht reingehört.. hat mir jemand auf die schnelle eine alternative die ich bestellen kann? überlege mir aber allerdings nochmal die karte zu holen und es zu riskieren..

@all das Netzteil Enermax 82Pro+ 425 Watt http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
dürfte doch eigentlich auf keinen Fall zu schwach sein? Das NT wurde mir nämlich überall
empfohlen, da die Watt Zahl wohl für nen geocten Quad samt GTX 280 ausreicht.. Ist ein
Premium-Markennetzteil mit hohen und stabilen Ampere-Zahlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sancho_81

für das Geld wirds schwer eine Alternative zu bekommen. Entweder man bleibt bei der 260er oder nimmt ne 1GB 4870, meine hatte zwar auch Probleme im Turbomodus aber die Karte ging schon ganz gut ab und Probleme mit Treibern ist oft Fanboygelaber. Ich hatte nie Probleme damit. Selbst Crysis lief ganz gut auf einer X1900GT dank super Treibersupport von ATI.
Wenn Du Geld ausgeben willst würde ich mir die 285er holen, alternativ ne 260er OC auch 65nm aber mit 216 Shadern.
Ich versuche mein Glück mit der EVGA 260 SSC versuchen, hatte bisher super Erfahrung mit den Karten. Die 285er ist vermutlich 10% schneller kostet aber ne ganze Ecke mehr.
 
hab ich auch schon gemerkt.. :(

werde sie mir deshalb vermutlich nochmal bestellen.. an die theorie vom netzteil glaubst du nicht oder?
 
ich schicke sie morgen zurück, davor teste ich sie auch mit nem Seasonic 650 Watt Netzteil.

Wenn Du die gleiche Karte nochmal willst, lass sie austauschen. Das OC Potential taugt zumindest bei meiner nichts, ich will auch nicht ewig probieren, ist auch nicht fair gegenüber Alternate.

Ich glaube nicht an das Netzteil. Die Karte zieht maximal 180-190 Watt, das wären 16 Ampere. Das macht so gut wie jedes Markennetzteil mit 500 Watt mit.
 
Ok bin mal gespannt, kannst Du das dann gleich posten was bei dem Test mit dem Seasonic rauskam?

Habe Sie zwar schon wegen dem unerträglichen Fiepen zurückgehen lassen aber wenn es, was ich nicht denke, an dem NT liegen würde, dann hätte ich bis übermorgen nämlich auch noch Rückgaberecht bei meinem Netzteil..

Übrigens habe ich parallel einen Thread zu meinem Netzteil und der Karte gestartet, da sich die Jungs in dem Unterforum mit der Materie denke mal gut auskennen...

https://www.computerbase.de/forum/t...5-und-gtx-260-zu-schwach.531717/#post-5422688

@scobee
Du holst Dir die EVGA mit 216 und in 55Nm? Willst keine 4870, z.B. die Gainward..?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das mit dem Netzteil gerade getestet, keine Änderung :-(

ne ATI hatte ich schon, ist schon ok. Die OC war halt nicht stabil und der Idle Verbrauch unzumutbar. Außerdem denke ich, dass mit PhysX da schon ein ganz nettes Holz im Feuer liegt. Gainward hatte ich noch nie.
Ich kaufe nur noch Karten mit mindestens 3 Jahren Herstellergarantie. Zotac, EVGA, XFX, Asus etc.
 
Welches von diesen beiden 650 Watt Seasonics hast Du denn genau.. Damit wir das an der Stelle mal dokumentiert haben..

http://geizhals.at/deutschland/?fs=seasonic++650&x=0&y=0&in=


Bin jetzt am Überlegen.. Du nimmst ja bestimmt die EVGA Superclocked.. hat ja trotzdem ein bisschen weniger Takt.. Setz Du sie dann halt selber noch rauf und siehst da jetzt nicht so den großen Leistungsunterschied? Die EVGA wäre ja eigentlich auch eine Option für mich.. gibts halt kaum Bewertungen dazu.. Was spricht gegen die alte XFX Black? 55Nm bringen uns ja keine Vorteile bis auf einen minimal leiseren Lüfter??


@all
Folgender Artikel ist im Kontext ganz interessant..
http://ht4u.net/news/19733_nvidia_spart_bei_der_55-nm_geforce_gtx_260/
 
Zuletzt bearbeitet:
das Seasonic S12 Energy + 650 von einem Freund.

Wenn dann nehme ich die 55nm EVGA SSC also die Super SuperClocked mit 675/1455/1152. Ich bekäme die Karte für 250 Euro. Ein Bekannter arbeitet in einer Computerapotheke, aber der Mitarbeiterpreis ginge echt i.O.
 
hört sich klasse an, hoffentlich pfeift da nichts....

was hälst denn von der xfx black? (65Nm)

das seasonic hat aber nur jeweils 18A auf einer Schiene liegen.. ist das nicht zu wenig oder täusche ich mich da?
Das Enermax von mir hat da nämlich schon 22A..


Gruß
 
die XFX BE in 65nm hatte ich davor. OC ging nicht viel und selbst die 666/1404/1152 waren hart an der Grenze. Lastfiepen (mehr als bei der Zotac) dafür kein Piepen/Fiepen in 2D. Lüfter war immer angenehm. Verarbeitung Top, kein Heatbug, Karte ging bis 85 Grad aber Lüfter hätte ruhig schneller drehen können. Ich glaube 10 Jahre Garantie.
Hätte ich gewusst was mich mit der Zotac erwartet, ich hätte die XFX Karte behalten.

Wenn die EVGA auch piept, dann muss das eben so sein :rolleyes: unter Last gings ja mit der Zotac und ein bisschen darf sich eine Highend Single GPU Karte schon melden aber wenn dann bitte nur unter Last.

Edit: also 2x18A nur für die GPU reichen 100%, das wären 432W.


+3,3V
24 A
+5Vsb
3 A
+5V
30 A
+12V1
18 A
+12V2
18 A
+12V3
18 A
+12V4
18 A
+12V Gesamt
52 A
-12V
0,8 A

wenn das nicht reicht, fresse ich nen Besen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also is zwar jetz bissel off topic, aber wenn einer von euch eine logitech mx518 hat gehts doch da mal mim ohr ganz nah an die maus hin und schauts ob ihr was hörts (is jetz blöd formuliert aber ihr wisst was ich mein oder :)

wenn ihr was hört (und ich hör bei meinen beiden mx518s was von daher denk ich isses kein einzelproblem), dann is das in etwa so laut wie das pfeifen von meiner zotac gtx260² 55nm.

oder ums anders auszudrücken: meine maus pfeift lauter als die gtx260

ich weiß jetz nich genau wie laut das pfeifen bei euch is aber wenns es dasselbe pfeifen wie bei meiner maus is dann find ichs nicht störend.

vll kann ja mal jemand genauer beschreiben wie die lautstärke is (irgendeinen vergleich vll so wie ich mit der maus)
 
Schwer einen Vergleich mit einer Maus zu ziehen, wäre schon ein großer Zufall wenn jemand die Graka und Deine Maus hier hat und beide auch noch fiepen ;)

Aber zu Deiner Frage mit der Lautstärke.. Also ist halt so laut dass man es noch wahrnimmt.. Kurz bevor ich sie zurückgeschickt habe, war es auch so, dass dass Fiepen in der Frequenz variiert hat, d.h. 1sec so dann wieder 1sec so... Das war noch viel nerviger, da es dann extrem aufgefallen ist..

Werde mich heute entscheiden und dann eine neue bestellen, evtl. risikier ich es nochmal, dürft mich aber gern von einer anderen Karte überzeugen

Gruß
 
Bei der Maus höre ich ein pfeifen, ähnlich dem wie auf TV Testbildern.
Die Zotac gibt aber keinen Muks ab. Sollte also nicht am meinem Alter (26) liegen :]

Wenn man mit dem Ohr IN den Tower geht ist schon bisl was da, aber so leise das man aus 20cm schon nichts mehr hört. Wo Strom fließt da ist auch dieses Summen. Geht mal an einem Stromkasten vorbei.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir gerade eben meine 2. Amp² bestellt.. hoffe mal die fiept nicht.. werde hier berichten..
 
Wie oft den noch!? Das wurde dioch schon 1000000mal ausdikutiert! Es sind die Spannungswandler! Die Fiepen im Betrieb, aber dies ist Keinesfalls schlimm... Das hat selbst meine 8800GTS 512 gehabt und das haben auch noch viele andere Karten von nVidia ab dem G92 und GT200 Chip!
 
lies doch mal genau den post vom threadsteller und noch geschätzte 1000 andere posts im forum durch.

es geht hier um die 55NM gtx260², insbesodere die von zotac, und da tritt das FIEPEN auch im DESKTOP BETRIEB auf wenn man pech hat, und nicht so wie bei den 65NM gtx260 nur im Spiel...
 
Zurück
Oben